Mehrere Servos zerschossen
- sansibar
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Spannende Versuchsreihen , aber es deckt sich mit meinen Erfahrungen, als ich die Wölbklappen auf der Drossel hatte.
Mit dem Schalter:
Servonullstellung: 0%
Dann gehen maximal exakt +/-125%
Ganz minimal erhöhen bringt das Servo noch zurück
Dann setzte ich damals einen Offset über die Nullverstellung, um mehr Weg für die Wölbklappen nach unten zu bekommen
Mit dem Schalter nun:
Servonullstellung: -50%
Dann gehen +150% und -100%
Beim damaligen Testen hatte ich aber auch einmal einen Offset um die 80%
Der Plastikkopf vom LDS hat nur eine Bohrung, d.h. die Verzahnung wird (sehr servoschonend...) erst mit dem Aufpressen auf das Abtriebsritzel erzeugt. Dazu verwendet man vorzugsweise ein altes Servo. Die funktionslosen Servos wurden nicht zum Pressen verwendet.
Da sich der Kopf aber sicher nicht so genau Aufpressen lässt, hatte ich dann auch noch +/- Puffer für die Servomitte getestet, damit das Ruder im Strak ist. Falls man mehr ins Negative fahren muss mit der Mitte, verliert man entsprechend Weg nach unten. Kann sein dass es bei diesen Versuchen dann drüber raus gefahren ist.
Ob das möglich ist oder nicht, gibt es nun verschiedene Meinungen.
Der Programmiermodus zumindestens sei nach Serviceaussagen noch nie aufgetreten.
Fianziert/spendet jemand Servos im Dienste der Wissenschaft ? Eines hab ich noch rumliegen, das ich eventuell aussortieren wollte... Stay tuned
Mit dem Schalter:
Servonullstellung: 0%
Dann gehen maximal exakt +/-125%
Ganz minimal erhöhen bringt das Servo noch zurück
Dann setzte ich damals einen Offset über die Nullverstellung, um mehr Weg für die Wölbklappen nach unten zu bekommen
Mit dem Schalter nun:
Servonullstellung: -50%
Dann gehen +150% und -100%
Beim damaligen Testen hatte ich aber auch einmal einen Offset um die 80%
Der Plastikkopf vom LDS hat nur eine Bohrung, d.h. die Verzahnung wird (sehr servoschonend...) erst mit dem Aufpressen auf das Abtriebsritzel erzeugt. Dazu verwendet man vorzugsweise ein altes Servo. Die funktionslosen Servos wurden nicht zum Pressen verwendet.
Da sich der Kopf aber sicher nicht so genau Aufpressen lässt, hatte ich dann auch noch +/- Puffer für die Servomitte getestet, damit das Ruder im Strak ist. Falls man mehr ins Negative fahren muss mit der Mitte, verliert man entsprechend Weg nach unten. Kann sein dass es bei diesen Versuchen dann drüber raus gefahren ist.
Ob das möglich ist oder nicht, gibt es nun verschiedene Meinungen.
Der Programmiermodus zumindestens sei nach Serviceaussagen noch nie aufgetreten.
Fianziert/spendet jemand Servos im Dienste der Wissenschaft ? Eines hab ich noch rumliegen, das ich eventuell aussortieren wollte... Stay tuned
Last Edit:31 Aug. 2021 20:57
von sansibar
Letzte Änderung: 31 Aug. 2021 20:57 von sansibar.
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Vielleicht eine blöde Frage meinerseits:
Warum verstellst Du im Menü Grundeinstellungen die Servomitte dermaßen?
Die Jetisender bieten dafür doch ganz andere Möglichkeiten (zB. Flugphasen/-trimmung).
Warum verstellst Du im Menü Grundeinstellungen die Servomitte dermaßen?
Die Jetisender bieten dafür doch ganz andere Möglichkeiten (zB. Flugphasen/-trimmung).
LG Thomas
von Bobbele
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- sansibar
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So stand es eben in der Anleitung für die LDS-Gestänge, um maximalen Wölbklappenausschlag zu erhalten (für Graupner Offset ca. 80%).
Denke, mit Flugphasentrimmung sind dann eben servobedingt maximal +/- 125% möglich.
Nach oben braucht es nicht viel Ausschlag und durch den Offset bekommt man die maximalen 150% des Senders, also
125% + 0.5 * (-Servomittenoffset)
Oder liege ich da falsch?
Auch kann man dann einfach die vordefinierte Butterflyfunktion verwenden.
Denke, mit Flugphasentrimmung sind dann eben servobedingt maximal +/- 125% möglich.
Nach oben braucht es nicht viel Ausschlag und durch den Offset bekommt man die maximalen 150% des Senders, also
125% + 0.5 * (-Servomittenoffset)
Oder liege ich da falsch?
Auch kann man dann einfach die vordefinierte Butterflyfunktion verwenden.
von sansibar
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- FuniCapi
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Ich denke ja.Oder liege ich da falsch
Das LDS wir so montiert dass wenn die Servos in Neutralposition (1500 us bei Jeti) steht, die Wölbklappen bereits ca. 20-30° nach unten stehen. Danach erfolgt der ableich beider Wölbklappenservos per Servomitte und Servoweg so, dass beide synchron laufen.
Um die Klappen dann in den Strak zu stellen benutzt man die Flugphasentrimmung oder falls die Trimmung nicht ausreicht, verschiebt man die Funktionskurve der Wölbklappen nach oben oder unten.
Bei dieser Vorgehensweise ist die Servomitte nie mehr wie +-50 verstellt und man nutzt auf beide Seiten den vollen Servoweg ohne diesen (einseitig) deutlich vergrössern zu müssen.
Nebenbei: 100% Graupnerauschlag ist nur 80% Jetiausschlag oder anders herum 100% Jetiausschlag ist bereits 125% bei Graupner. Bei vielen Servos kann man deshalb denn Weg nicht mehr wie von Graupner gewohnt beliebig den Weg erhöhen. Oft ist bei 120 - 130% Schluss.
Gruss Lukas
Last Edit:01 Sep. 2021 09:19
von FuniCapi
Letzte Änderung: 01 Sep. 2021 09:19 von FuniCapi.
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- Nicolas
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Hallo!
Wie von Lukas beschrieben mach ich das auch bei Wölbklappen und je nachdem wie viel Ausschlag man noch nach oben möchte (für Speed Stellung oder um sie "mitzunehmen") mehr oder weniger. Anschließend über die Flugphasentrimmung einstellen.
Bei Landeklappen Servo Mitte, bei z.B. halb gesetzten Klappen anschließend über eine Funktionskurve bei normal "in den Strak" bzw. In Klappen/Flaps full Position stellen.
Wie von Lukas beschrieben mach ich das auch bei Wölbklappen und je nachdem wie viel Ausschlag man noch nach oben möchte (für Speed Stellung oder um sie "mitzunehmen") mehr oder weniger. Anschließend über die Flugphasentrimmung einstellen.
Bei Landeklappen Servo Mitte, bei z.B. halb gesetzten Klappen anschließend über eine Funktionskurve bei normal "in den Strak" bzw. In Klappen/Flaps full Position stellen.
Gruß
Nicolas
Nicolas
Last Edit:01 Sep. 2021 14:38
von Nicolas
Letzte Änderung: 01 Sep. 2021 14:38 von Nicolas.
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- sansibar
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Danke für die Infos.
Auf diese Weise scheint sogar bei ersten Versuchen noch mehr effektiver Weg nach unten zu gehen, als mit dem Offset.
Keine Ahnung was hier passiert, aber selbst mit neuem Empfänger hat sich das nächste MKS 6130 HV verabschiedet. Kann auch nicht jeden Schritt protokolieren. Mit einem Servo kann ich machen, was ich will, selbst die Extreme. Dann schliess ich eines an, das mal noch funktioniert hat und es läuft nicht mehr…
Vom Service weiterhin keine Antwort. Ich geb auf.
Die KST X10 sind bestellt. Mal sehen, ob die mein schlechtes Karma aushalten :blink:
Auf diese Weise scheint sogar bei ersten Versuchen noch mehr effektiver Weg nach unten zu gehen, als mit dem Offset.
Keine Ahnung was hier passiert, aber selbst mit neuem Empfänger hat sich das nächste MKS 6130 HV verabschiedet. Kann auch nicht jeden Schritt protokolieren. Mit einem Servo kann ich machen, was ich will, selbst die Extreme. Dann schliess ich eines an, das mal noch funktioniert hat und es läuft nicht mehr…
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von sansibar
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