Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Signalpegelüberwachung 01 Jun 2024 12:23 #127

  • Thorn
  • Thorns Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3460
  • Dank erhalten: 1460
Hier habe ich nochmals den link wo die Unterschiede per Bild und per Viedo sichtbar und spürbar sind # Post 32

www.jetiforum.de/index.php/4-jeti-sender...eberwachung?start=32

Mit freundlichen Grüßen
Thorn
!! Bitte alle meine Apps vom Sender Löschen!

Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!

Lg Thorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thorn.

Signalpegelüberwachung 01 Jun 2024 13:11 #128

  • Nicolas
  • Nicolass Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1157
  • Dank erhalten: 795

Hallo alle,

Ich lese hier jetzt schon eine Weile mit. Kann mir mal jemand genau erklären warum das so wichtig ist? Was bringt mir die Signalpegelüberwachung?

Was für einen Vorteil hab ich, wenn der mir kurz vorher mitteilt das das Signal abbricht? Was kann man dann überhaupt noch tun?

Gruß
Wolfgang


genau dass habe ich mich auch schon gefragt, als ganz normaler Jetiflieger ohne welche Messstationen zu Hause um all diese Signale zu messen.

ich verlege meine Antennen der 2,4 Empfänger ( 2Stk) und die des 900Mhz so gut und genau es nach meinem Wissen geht, und gut ist.

hatte in den letzten 10Jahren bei Jeti noch nie ein Problem mit Signal oder Datenverlust auf dem Flugfeld,
und bis anhin musste auch der 900Mhz noch nie einspringen für die anderen Empfänger.


Solbald du 900MHz einsetzt, kommt die Meldung auch sofort, bzw. 900MHz aktiv, wenn du aber 2.4GHz alleine einsetzt oder selbst 900MHz ausfällt kommt die Meldung eben 4 Sekunden zwangsverzögert...

Das könnte, je nach Situation schon einen beträchtlichen Unterschied machen!

Steuere ich 4 Sekunden lang ohne Reaktion oder gehe ich aus dem Weg ;)

Der Q-Wert ist die Signalqualität die eben ausschlaggebend ist.

Selbst bei einem Antennenwert (Signalstärke) von 2 kann ich noch 100% Signalqualität haben, sobald aber die Signalqualität abnimmt, sollte ich umkehren. Daher ist der Antennenwert eher zweitrangig.

Bei Helicoptern die man mehr oder weniger in unmittelbarer Umgebung fliegt eventuell irrelevant, bei Großräumig geflogenen Jets, Seglern oder Hotlinern aber relevant!

Wenn das für dich keine Rolle spielt und alles okay ist gut, was aber wenn mal deine Spannungsversorgung ausfallen sollte und du nur verdutzt Schaust, weil dich dein Sender nicht rechtzeitig gewarnt hat?

Kommt eben immer erst zu tragen wenn etwas schief läuft, im normal Fall, bekomt man dies nie zu hören. Trotzdem könnte es den Unterschied zwischen ich fahr selbst heim und hatte einen Schockmoment zu ich lieg im Krankenhaus machen, will keiner, könnte aber...
Gruß
Nicolas
Folgende Benutzer bedankten sich: Thorn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nicolas.

Signalpegelüberwachung 01 Jun 2024 13:27 #129

  • IG-Modellbau
  • IG-Modellbaus Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3329
  • Dank erhalten: 2370
Hallo Burki,
was hast Du denn hier...



Eingestellt?

@Thorsten (Thorn): Ja, klar, ist aber die gleiche Baustelle.

Ingmar
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Signalpegelüberwachung 01 Jun 2024 17:16 #130

  • flugsegler
  • flugseglers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 28
dies Einstellung hab ich nicht
Es war eine Grundeinstellung die immer aktiv war. Darum ging es mir, das einfach was deaktivert wurde ohne den Anwender zu informieren.
Möglich das in den "tiefen" der FW noch was einzustellen ist oder es was anderes ist.
Dies gehört eindeutig zu Jeti, das die dies eindeutig kommunizieren.

Grüße
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von flugsegler.

Signalpegelüberwachung 01 Jun 2024 17:20 #131

  • PW
  • PWs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9537
  • Dank erhalten: 3665
Hallo Burki,

da stimmt was nicht ! Etliches fehlt . Update den tx Bitte nochmals und berichte.

So wie bei Igmar muss es aussehen .


Gruß
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PW.

Signalpegelüberwachung 01 Jun 2024 17:28 #132

  • Lumpi
  • Lumpis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 43
  • Dank erhalten: 24

Hallo alle,

Ich lese hier jetzt schon eine Weile mit. Kann mir mal jemand genau erklären warum das so wichtig ist? Was bringt mir die Signalpegelüberwachung?

Was für einen Vorteil hab ich, wenn der mir kurz vorher mitteilt das das Signal abbricht? Was kann man dann überhaupt noch tun?

Gruß
Wolfgang


genau dass habe ich mich auch schon gefragt, als ganz normaler Jetiflieger ohne welche Messstationen zu Hause um all diese Signale zu messen.

ich verlege meine Antennen der 2,4 Empfänger ( 2Stk) und die des 900Mhz so gut und genau es nach meinem Wissen geht, und gut ist.

hatte in den letzten 10Jahren bei Jeti noch nie ein Problem mit Signal oder Datenverlust auf dem Flugfeld,
und bis anhin musste auch der 900Mhz noch nie einspringen für die anderen Empfänger.


Solbald du 900MHz einsetzt, kommt die Meldung auch sofort, bzw. 900MHz aktiv, wenn du aber 2.4GHz alleine einsetzt oder selbst 900MHz ausfällt kommt die Meldung eben 4 Sekunden zwangsverzögert...

Das könnte, je nach Situation schon einen beträchtlichen Unterschied machen!

Steuere ich 4 Sekunden lang ohne Reaktion oder gehe ich aus dem Weg ;)

Der Q-Wert ist die Signalqualität die eben ausschlaggebend ist.

Selbst bei einem Antennenwert (Signalstärke) von 2 kann ich noch 100% Signalqualität haben, sobald aber die Signalqualität abnimmt, sollte ich umkehren. Daher ist der Antennenwert eher zweitrangig.

Bei Helicoptern die man mehr oder weniger in unmittelbarer Umgebung fliegt eventuell irrelevant, bei Großräumig geflogenen Jets, Seglern oder Hotlinern aber relevant!

Wenn das für dich keine Rolle spielt und alles okay ist gut, was aber wenn mal deine Spannungsversorgung ausfallen sollte und du nur verdutzt Schaust, weil dich dein Sender nicht rechtzeitig gewarnt hat?

Kommt eben immer erst zu tragen wenn etwas schief läuft, im normal Fall, bekomt man dies nie zu hören. Trotzdem könnte es den Unterschied zwischen ich fahr selbst heim und hatte einen Schockmoment zu ich lieg im Krankenhaus machen, will keiner, könnte aber...


Selbst ein du die Meldung sofort bekommst reagierst du frühestens nach 5-7 Sekunden, dann musst du dich noch entscheiden wie du reagierst. Bist du zu den anderen gerufen hast das was nicht stimmt und diejenige reagieren ist es schon passiert. Außerdem ist es meist so laut auf dem Platz das man die meisten Meldungen eh nur sehr schlecht hört.

Ich war schon mal in so einer Situation. Auf einem Flugtag rief jemand Failsafe, der Jet war noch bestimmt 300 m weg. Ich hab ihn kommen sehen und war starr, konnte weder irgendwas rufen noch mich großartig bewegen.

Wenn du mir jetzt erzählen willst das du, nur weil die Meldung 4 sec verzögert kommt anders reagierst, sorry. Das glaub ich dir nicht.
Und wenn du Jet fliegst und dich auf deine Telemetrieansage verlässt, dann solltest du vielleicht was anderes fliegen.
Meine Meinung.

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, IG-Modellbau, kefro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lumpi.
Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden
Powered by Kunena Forum