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Signalpegelüberwachung 30 Mai 2024 21:25 #97

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Hallo Thorsten,

richtig .. aber ich übernehme nicht alles und wegen mir wird Jeti sicherlich nicht tätig .

Also da sollte eine Mail vom
etliches Jeti Usern eine bessere Wirkung erzielen .

Also bitte eine derartige Mail - wie User vorhatten- aufsetzen , unterschreiben und zu Jeti schicken .

Gruß
PW
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PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Signalpegelüberwachung 30 Mai 2024 21:42 #98

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...aber es steht nicht ohne Grund bei Jeti und auch anderen Firmen, dass man nach jedem Update ALLE Funktionen überprüfen soll. Also nicht einfach aufspielen und Modell einfach wieder in die Luft. Nach einem Update vor dem nächsten Flug am Boden alles durchgehen. Bin mir sicher, dass 99 Prozent der User diesen Hinweis nicht befolgen....

Hallo PW!

Hast du dazu eventuell einen Link?

Das wäre aber eine sehr bittere Pille...

Das Modell vor dem Fliegen zu Prüfen ist ja Usus aber bei allen Modellen alle Funktionen jedes mal zu testen, das ganze ohne vollständige Angaben des Herstellers ob etwas verändert wurde...

Aber jede Funktion des Senders prüfen... Puh... ich denke da an Timer, verschiedene Log. Schalter, Funktionskurven, Gasanhebung, Motor-Aus usw. usw. sind ja nicht nur die direkten Modellfunktionen.

Das verleiht den Release-Notes aber einen ganz anderen Stellenwert.

Du sagst also, daß jede neue Jeti-Software, und die anderer Firmen, nicht ohne voll umgängliche Tests des Nutzers durch ihn selbst eingesetzt werden sollte...

Das würde aber im Umkehrschluss auch bedeuten, daß der Nutzer selbst für etwaige, nicht erkannte Softwarefehler und deren Auswirkungen gerade stehen soll...?
Gruß
Nicolas
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Signalpegelüberwachung 30 Mai 2024 22:22 #99

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Uuups….

schön langsam wird´s hinten höher als vorne….

Jeder, und da bin ich ich mir völlig sicher, Hersteller von Fernsteuerungen für unser Hobby hat irgendwo im Kleingedruckten stehen, dass man nach einem Update bitteschön nochmals alles überprüfen soll. Ist auch logisch! Das ist der typische „Notnagel“ des Haftungsausschlusses ála USA: „ Wenn an dem Wasserkocher nicht dran steht, dass man sich verbrühen kann, dann ist der Hersteller automatisch in der Schuld, wenn sich jemand die Pfoten verbrennt!“

Auf der anderen Seite ist man in der Ecke, dass, wenn was passiert und der Staatsanwalt fragt, warum die Software nicht aktuell war, genauso erstmal die A-Karte gezogen hat.

Und jetzt nennt mir einen Hersteller, der das wirklich besser macht!? Ich bin ganz Ohr!

Lasst bitte die Kirche im Dorf und geht mit der Sache ordentlich um! Nur, weil Jeti aus dem Signalverlust einen Telemetrieverlust gemacht hat, so ein Faß aufzumachen, und das vor dem Hintergrund, dass man immer noch die Möglichkeit hat, den Telemetrieverlust wieder umzutaufen in Signalverlust und sich weit vorher einen Antennenalarm zu setzen, wenn man das möchte….

Wer bietet das sonst?
FrSky gibt die Warnung anhand des Rssi-Wertes aus. Auch da wurde mit Wechsel auf ACCESS der Warnwert von 45 auf 35 (Max wäre 100) runter gesetzt. Für den Laien nachvollziehbar? Nicht wirklich!
PB, Futaba, Graupner und ich weiß nicht wer noch geben m.W. überhaupt keine Warnungen diesbezüglich aus. Da kann ich aber auch falsch liegen, berichtigt mich bitte…

Wie gesagt, bitte die Kirche im Dorf lassen!. Derjenige, der mit Jeti wegen einer möglicherweise nicht zufriedenstellend funktionierenden Überwachung der Funkstrecke ein Modell verloren hat, möge sich bitte melden. Und dann auch bitte den schlüssigen Beweis antreten, dass dies mit der Anlage eines anderen Herstellers nicht passiert wäre….

Just my 2 cents…

Volker
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Signalpegelüberwachung 30 Mai 2024 22:49 #100

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...Nur, weil Jeti aus dem Signalverlust einen Telemetrieverlust gemacht hat, so ein Faß aufzumachen...

..FrSky gibt die Warnung anhand des Rssi-Wertes aus. ...

PB, Futaba, Graupner und ich weiß nicht wer noch geben m.W. überhaupt keine Warnungen diesbezüglich aus. Da kann ich aber auch falsch liegen, berichtigt mich bitte…

Hallo Volker!

Da hast du anscheinend etwas völlig falsch verstanden. Um den Wortlaut der Ansage ging es nie. Es geht um die verzögerte Ausgabe der Warnung.

Zieh' doch einfach mal bei einem FrSky, PB, Futaba oder Graupner Empfänger den Akku ab, dauert es dort auch 4-5 Sekunden (wie bei Jeti seit SW >V5.03) bevor am Sender eine Warnung ertönt?

RSSI wären bei Jeti die Antennenwerte. Also die Signalstärke.

Zumindest bei FrSky und Graupner kann man den RQLY (was dem Jeti Q-Wert entspricht) also die Signalqualität (Hin- und Rück-Kanal) überwachen lassen und eine Warnung ausgeben.

Selbst bei einer schlechten Signalstärke kann man noch 100% Signalqualität haben, solange eben keine Packete verloren gehen.
Gruß
Nicolas
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Signalpegelüberwachung 30 Mai 2024 23:11 #101

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Hallo Nicolas,

Ich hab das schon richtig verstanden!

Die Frage ist doch, ob ich vor oder nach dem Update bei einem Verlust der Funkstrecke (des Telemetrie-Rückkanals) eine Chance gehabt hätte den Absturz wegen Übertragungsproblemen zu verhindern. Ist diese Zeitverzögerung der Meldung im Falle des Falles wirklich entscheidend, ob ich das Modell retten kann oder nicht? Ich behaupte mal nein.

Freiwillige vor! Wer hatte seit der Veränderung der Warnschwelle und des Warntextes Probleme mit Reichweite und Störungen?

Und wie gesagt, jedem steht es frei, sich weit vorher eine Antennenwarnung zu setzen.

Gruß,
Volker
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Signalpegelüberwachung 31 Mai 2024 03:16 #102

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. Ist diese Zeitverzögerung der Meldung im Falle des Falles wirklich entscheidend, ob ich das Modell retten kann oder nicht? Ich behaupte mal nein.

Ein guter Anwalt der Versicherung wird das argumentativ schon hinkriegen.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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