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Trimmung 18 Dez 2013 23:20 #31

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Hallo Bernd,

ich fasse nochmals zusammen:
als ich geflogen bin, hatte ich die Sticks drauf; beim trimmen kam der Trimmton und wurde immer dunkler, obwohl ich den Stick losgelassen habe. Das die Trimmung wirkte, habe ich an der Reaktion des Fliegers gemerkt, da dieser massiv nach unten wollte. Ein trimmen zurück war nicht möglich.
Nachdem ich meinen Flieger aufgesammelt hatte, habe ich das Ganze nochmals (mit Stick) probiert. Gleiches Verhalten wie oben beschrieben. Dann habe ich den Stick abgemacht, ebenso gleiches Verhalten. Das war gestern.
Heute habe ich den Sender wieder eingeschaltet und das Modell von gestern ausgewählt. Jetzt konnte ich trimmen, ohne das die Trimmung selbsttätig weiterlief. Als ich zurücktrimmen wollte->keine Reaktion sondern nur die Anzeige des Textes im Display und zwar immer dann, wenn ich die Trimmtaste betätigt habe. Danach habe ich ein anderes Modell gewählt um zu sehen, ob hier das gleiche passiert. War aber nicht. Also das ursprünliche Modell wieder ausgewählt und die Trimmung funktioniert seitdem wieder einwandfrei.

Michael

Hi Michael,
ich habe mal etwas rumgespielt und glaube das Problem reproduziert zu haben.
Druecken der Trimmtaste unten und Bruchteile spaeter gleichzeitig rechts
Trimmung lauft nach rechts
Loslassen des rechten Tasters und beibehalten des Tasters unten.
Trimmung lauft nun jetzt nach unten bis Anschlag.
Eine Korrektur mit Trimmung nach oben bleibt wirkungslos solange Trimmung unten gedrueckt bleibt.

Meine Interpretation: -> der Trimmstick hat beide Taster kurz hintereinander betaetigt, vermutlich durch leicht schraege Krafteinwirkung.
Der eine Taster hat sich verklemmt, dadurch lief diese Trimmung auf Anschlag nachdem Du den anderen Kanal eingestellt hast
Mein Fazit: mit ziemlicher Sicherheit Dreck oder Klebereste des Sticks als Ursache.
Einen Softwarefehler wuerde ich ausschliessen.
Die Fehlermeldung habe ich mit meiner FW (2.20) nicht reproduzieren koennen, ich erinnere mich dass ich die frueher schon mal gesehen habe als ich mehrere Tasten gleichzeitig gedrueckt hatte.

Also pruefe ob die Taster sauber sind und leicht wieder zurueckspringen und alles ist gut.
Gruss Stephan

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Trimmung 19 Dez 2013 08:11 #32

  • mschli
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Hallo Edgar,

mit Deinem Beitrag sprichst Du mir aus der Seele. Es ist schon eklatant, wie sehr hier im Forum Jeti mit aller Gewalt verteidigt wird. Ich habe mich eigentlich schon vor längerer Zeit hier im Forum angemeldet geahbt. Aber nachdem ich immer wieder feststellen musste, wie subjektiv hier mit bestimmten Themen umgegangen wird, habe ich es unterlassen, mich aktiv im Forum zu beteiligen. Eigentlich schade und auch der Sache nicht dienlich.

Stephan: ich habe Deine Vorgehensweise soeben versucht nachzuvollziehen. Klappt bei mir nicht. Bei Deinem Kommentar übersiehst Du meine Beschreibung des "Fehlverhaltens" einen Tag nach dem Absturz meines Fliegers. Auch mit Deiner scheinbaren Reproduktion meines Fehlers ist dieses Verhalten nicht zu erklären. Also ich bleibe dabei: für mich ist die Wahrscheinlcihkeit, dass es sich hier um einen Bug handelt, sehr groß.

Michael

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Trimmung 19 Dez 2013 08:28 #33

  • Jürgen
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Das ist ja alles wieder mal ein Musterbeispiel für die Verteidiungslinie '"Jeti".

Ich fasse mal meine ganz persönliche Sicht zusammen:

1. Michael hatte 'zugegeben', dass er die Trimsticks schon mal eingesetzt hatte. Das war ein Fehler aus dem ich wieder mal was gelernt habe: Gib NIEMALS zu, dass z.B. Dein Sendergurt nicht von Jeti ist.
2. Wer 'professionell im Businessbereich' arbeitet, kann beurteilen, ob und wie Fehler bei Embedded-Software einzugrenzen sind. Das ist mir, nach über 30 Jahren Softwareentwicklung, neu. Man lernt eben nie aus.
3. Wer einen möglichen Bug identifiziert zu haben glaubt, muss erst mal die Phalanx der Jeti-Ritter bezwingen. Denn deren höchste Priorität ist nicht, Bugs zu identifizieren. sondern, dass es keine gibt.
4. Selbst wenn es einen Bug gibt, ist der Pilot selber am Modellverlust schuld, weil man sein Modell ja trotzdem heil hätte runterbringen können.

Leute, nun mal im Ernst: Es kann doch nicht sein, dass man alle möglichen Ursachen für das Problem zu kennen glaubt, aber die eines Software-Fehlers a priori erst mal ausschließt? Das muss man immer in Erwägung ziehen, und deshalb finde ich es nicht in Ordnung, dass hier vor allem auf die Sticks und was weiss ich nicht alles abgestellt wird.

Einmal mehr resümiere ich: Ich lass die Finger von einer neuen FW, solange sie nicht mindestens eine halbe Saison ohne den geringsten Zweifel überstanden hat. Es gibt bislang keinen einzigen mir bekannten Feldbericht normaler User zu dieser FW, weshalb ich a Priori dazu neige, Berichten über Bugs allergrößte Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich fliege noch immer 2.01, und dabei wird es vorerst bleiben. Denn Jeti hat bei mir persönlich gerade in jüngster Zeit eine Menge Reputation verloren wenn es um Bugs und vor allem auch dem Umgang mit eben diesen geht.



Ein Mystiker kann in 5 Minuten soviel behaupten, wie ein Wissenschaftler in seinem ganzen leben nicht Widerlegen kann.
Mehr kann ich zu deinen Ausführungen (Verteidiungslinie '"Jeti".) nicht mehr sagen!!!!!

Mein Vorschlag ist, eine Routine ein zu bauen, wo nach man mit drücken der Trimmtaste maximal 10 Schritte auslösen kann. Taste lupfen und max die nächsten 10. So wehre es gewährleistet. das ein klemmen der Tasten nicht zum totalen vertrimmen des Modells führt.
Gruß
Jürgen
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Trimmung 19 Dez 2013 08:49 #34

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Das ist ja alles wieder mal ein Musterbeispiel für die Verteidiungslinie '"Jeti".

Ich fasse mal meine ganz persönliche Sicht zusammen:

1. Michael hatte 'zugegeben', dass er die Trimsticks schon mal eingesetzt hatte. Das war ein Fehler aus dem ich wieder mal was gelernt habe: Gib NIEMALS zu, dass z.B. Dein Sendergurt nicht von Jeti ist.
2. Wer 'professionell im Businessbereich' arbeitet, kann beurteilen, ob und wie Fehler bei Embedded-Software einzugrenzen sind. Das ist mir, nach über 30 Jahren Softwareentwicklung, neu. Man lernt eben nie aus.
3. Wer einen möglichen Bug identifiziert zu haben glaubt, muss erst mal die Phalanx der Jeti-Ritter bezwingen. Denn deren höchste Priorität ist nicht, Bugs zu identifizieren. sondern, dass es keine gibt.
4. Selbst wenn es einen Bug gibt, ist der Pilot selber am Modellverlust schuld, weil man sein Modell ja trotzdem heil hätte runterbringen können.

Leute, nun mal im Ernst: Es kann doch nicht sein, dass man alle möglichen Ursachen für das Problem zu kennen glaubt, aber die eines Software-Fehlers a priori erst mal ausschließt? Das muss man immer in Erwägung ziehen, und deshalb finde ich es nicht in Ordnung, dass hier vor allem auf die Sticks und was weiss ich nicht alles abgestellt wird.

Einmal mehr resümiere ich: Ich lass die Finger von einer neuen FW, solange sie nicht mindestens eine halbe Saison ohne den geringsten Zweifel überstanden hat. Es gibt bislang keinen einzigen mir bekannten Feldbericht normaler User zu dieser FW, weshalb ich a Priori dazu neige, Berichten über Bugs allergrößte Aufmerksamkeit zu schenken.

Ich fliege noch immer 2.01, und dabei wird es vorerst bleiben. Denn Jeti hat bei mir persönlich gerade in jüngster Zeit eine Menge Reputation verloren wenn es um Bugs und vor allem auch dem Umgang mit eben diesen geht.



Moin,Moin emax

Ich könnte dich knuddeln, genau das habe ich auch gedacht, sorry aber Aussagen wie ich bin schon 20 Jahre Softwerker und kann da einen Fehler auschliesen würder bei uns in der Firma mit dem Pförtnerjob belohnt, ich in der Wolle ergrauter Servicemann für recht komplexe CNC Maschninen die in der Raum und Luftfahrt eingesetzt werden habe alles schon erlebt nie, niemals nicht würde ich was in der Software ausschliesen gegal was letztlich der Fehler war, Leute die hier schreiben müssen doch nicht von Jeti überzeugtwerden die haben doch schon ihren Sender.

Gruß
Walther

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Trimmung 19 Dez 2013 09:23 #35

  • Jürgen
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Moin Wahter,
lese dir mal den ganzen Beitrag durch, PW z.B. hat das ganze schon bei Jeti geschildert. Nachvollziehen kann das aber keiner. Wie soll man dann auf einen Bug kommen? Es hat hier keiner BEHAUPTET das es kein Bug ist. Es kann aber auch keiner einen richtigen Bug finden.

Da helfen aber so BLÖDE Bemerkungen wie Verteidiungslinie '"Jeti" überhaupt nicht weiter.

Wie gesagt, ein Vorschlag wehre eine Routine ein zu bauen, die dass klemmen schon mal eingegrenzt. Passierte es trotzdem, haben wir es mit einem Bug zu tun.
So geht man Seriös an die Sache heran und nicht mit streuen von Missstimmungen und falscher Behauptungen!!!!
Gruß
Jürgen
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Trimmung 19 Dez 2013 09:23 #36

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Moin Leute,

zu den Ausführungen von Emax:
Er hat schon ein bißchen recht, man traut sich ja mittlerweile fast nicht mehr, über ein Problem zu schreiben. Das System ist ja so megaperfekt, kann alles nicht sein. Wenn ich da an den Absturz von Robert denke.....
Zu Softwarebugs:
Bugs sind reproduzierbar, aber es kann Jahre dauern, bis der Fall wieder eintritt. Unsere Programmierer in der Firma würden mir um den Hals fallen, wenn ich jeden Bug beliebig reproduzieren könnte.
Zu der Erklärung von schiwo1:
An dem Tag, an dem Robert bei uns abgestürzt ist, war noch ein weiterer Jetipilot da. Er hat von einem Vereinskollegen berichtet, der die DC16 mit den Grumania-Sticks fliegt. Bei dem hat sich beim Trimmen der Sender aufgehängt, er konnte aber noch weiterfliegen und sicher landen. Der Sender musste durch Abziehen des Akkus reanimiert werden. Durch gleichzeitiges oder unmittelbares Drücken der Trimmtasten kann wohl so ein Fall ausgelöst werden.
Ob das jetzt ein Bug ist oder nicht, ist eigentlich wurscht. Auf jeden Fall könnte die Software dahingehend optimiert werden, daß so ein Fall nicht eintreten kann.
Bitte dran denken Leute: auch Jeti ist nicht perfekt..........

Gruß

Andreas

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