Ruderwege bei Trainerfunktion
- Peka
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 28
@ Jan und Gernot,
so ist das nicht richtig. Wenn ich dem Schüler 50% gebe reduziert sich der Servoweg des Lehrers um 50%. Somit ist das Modell vom Lehrer nicht mehr zu 100% steuerbar. Erst wenn man den Schüler mittels Schalter wegschaltet hat der Lehrer wieder 100% zu Verfügung.
Das der Gesamtauschlag nicht 200% ergibt, wenn Lehrer und Schüler jeweils 100% haben, dafür sorgt die Elektronik.
Das ganze funktioniert einwandfrei und bei Futaba geht es ja einwandfrei.
Manchmal lohnt es sich einfach mal über den Tellerrand zu schauen statt unsinnige Kommentare zu schreiben.
Grüße
Peter
@Peter
Ich werde mir mal das Englische Handbuch ansehen.
so ist das nicht richtig. Wenn ich dem Schüler 50% gebe reduziert sich der Servoweg des Lehrers um 50%. Somit ist das Modell vom Lehrer nicht mehr zu 100% steuerbar. Erst wenn man den Schüler mittels Schalter wegschaltet hat der Lehrer wieder 100% zu Verfügung.
Das der Gesamtauschlag nicht 200% ergibt, wenn Lehrer und Schüler jeweils 100% haben, dafür sorgt die Elektronik.
Das ganze funktioniert einwandfrei und bei Futaba geht es ja einwandfrei.
Manchmal lohnt es sich einfach mal über den Tellerrand zu schauen statt unsinnige Kommentare zu schreiben.
Grüße
Peter
@Peter
Ich werde mir mal das Englische Handbuch ansehen.
Gruß
Peter
Peter
von Peka
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peter Stöhr
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 186
- Dank erhalten: 20
Hi Peter,
das Futaba-Verhalten bekommt man ansatzweise über die logischen Schalter hin. Ist aber viel Frickelei!
Peter
das Futaba-Verhalten bekommt man ansatzweise über die logischen Schalter hin. Ist aber viel Frickelei!
Peter
von Peter Stöhr
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- siXtreme-Helishow
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 213
- Dank erhalten: 44
Hallo Peka,
wenn du dir nun einen Mischer setzt, in dem der Weg verdoppelt wird, hast du als Lehrer doch wieder 100% und der Schüler 50%.
Der Mischer wird aktiviert bei Schüler-Übergabe.
Mittels der Servowegbegrenzung dürften dann am Servo immer nur max.125% ankommen.
Das würde ich mal so testen.
Gruß Robert
wenn du dir nun einen Mischer setzt, in dem der Weg verdoppelt wird, hast du als Lehrer doch wieder 100% und der Schüler 50%.
Der Mischer wird aktiviert bei Schüler-Übergabe.
Mittels der Servowegbegrenzung dürften dann am Servo immer nur max.125% ankommen.
Das würde ich mal so testen.
Gruß Robert
Fliegst du schon Zulassungspflichtig oder noch Schaum?
von siXtreme-Helishow
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Günter
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 84
Hallo Peter,
die Sache mit dem Tellerrand verstehe ich nicht.
Genau wie die jetzige einzige Möglichkeit dem Lehrer und Schüler jeweils Teilausschläge zu verpassen. Für mich hat das mit der Praxis wenig zu tun. Wenn ich eingreifen muß benötige ich die erflogenen ( Voll)ausschläge und das sofort. Das Umschalten des LS- Schaltes kommt aus der Steinzeit der Modellfliegerei und kostet Zeit. Also habe ich mir die Zeit genommen und mir meine , für mich praxisgerechte Lösung mit logischen Schalter und dem Sequezer "hingefrickelt" Das kostet zwar eine Menge Zeit, die ich aber leicht bei dann hoffentlich nicht mehr nötigen Reparaturen des Modells einspare. Was ich mir wünsche, währe eine einfache Möglichkeit zu erreichen daß der Lehrer immer 100% hat sobald er eine Steuerfunktion betätigt und der Schüler einen vor dem Flug manuell einstellbaren Anteil erhält. Übrigens, ich schule seit ca. 30 Jahren.
Gruß
Günter
die Sache mit dem Tellerrand verstehe ich nicht.
Genau wie die jetzige einzige Möglichkeit dem Lehrer und Schüler jeweils Teilausschläge zu verpassen. Für mich hat das mit der Praxis wenig zu tun. Wenn ich eingreifen muß benötige ich die erflogenen ( Voll)ausschläge und das sofort. Das Umschalten des LS- Schaltes kommt aus der Steinzeit der Modellfliegerei und kostet Zeit. Also habe ich mir die Zeit genommen und mir meine , für mich praxisgerechte Lösung mit logischen Schalter und dem Sequezer "hingefrickelt" Das kostet zwar eine Menge Zeit, die ich aber leicht bei dann hoffentlich nicht mehr nötigen Reparaturen des Modells einspare. Was ich mir wünsche, währe eine einfache Möglichkeit zu erreichen daß der Lehrer immer 100% hat sobald er eine Steuerfunktion betätigt und der Schüler einen vor dem Flug manuell einstellbaren Anteil erhält. Übrigens, ich schule seit ca. 30 Jahren.
Gruß
Günter
von Günter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Hallo an Alle,
Die Lösung von Robert hat den Nachteil, das der Schüler dabei immer übersteuert werden muss.
Was eigentlich benötigt ist ein automatischer Umschalter in den Lehrermodus und den kann man sich recht einfach programmieren.
Man benötigt folgendes:
1.) Einen PPM-OUT auf PPM-IN Stecker siehe Link PPM-OUT auf PPM-IN Stecker
2.) Eine Funktion "Schalter" ohne Geber mit dem Kanal 8 .
3.) Drei Mischer für die Funktionen die übergeben werden.
3.1) Quer auf Schalter mit proportionaler Kurve ohne Schalter
3.2) Seite auf Schalter mit proportionaler Kurve ohne Schalter
3.3) Höhe auf Schalter mit proportionaler Kurve ohne Schalter
4.) Einen logischen Schalter der den PPM-In Kanal 8 auswertet. (CH8)
Für jede zu übergebende Funktion benötige ich einen Mischer. Im obigen Fall Quer, Höhe und Seite.
Ich brauche nur den ersten Mischer anlegen und die beiden anderen kopieren und Quer durch Seite und Höhe ersetzten.
Man braucht weder einen Sequencer noch eine ganze Reihe verschachtelter logischer Schalter!!!
Anbei die Demo, diese schaltet zwei Flugphasen Lehrer und Schüler mit dem obigen logischen Schalter automatisch um,
wenn eine der drei Funktionen Quer, Höhe und Seite betätigt werden.
Das ganze hat fünf Minuten gedauert und ist ganz easy!!!
Mfg Harald
Die Lösung von Robert hat den Nachteil, das der Schüler dabei immer übersteuert werden muss.
Was eigentlich benötigt ist ein automatischer Umschalter in den Lehrermodus und den kann man sich recht einfach programmieren.
Man benötigt folgendes:
1.) Einen PPM-OUT auf PPM-IN Stecker siehe Link PPM-OUT auf PPM-IN Stecker
2.) Eine Funktion "Schalter" ohne Geber mit dem Kanal 8 .
3.) Drei Mischer für die Funktionen die übergeben werden.
3.1) Quer auf Schalter mit proportionaler Kurve ohne Schalter
3.2) Seite auf Schalter mit proportionaler Kurve ohne Schalter
3.3) Höhe auf Schalter mit proportionaler Kurve ohne Schalter
4.) Einen logischen Schalter der den PPM-In Kanal 8 auswertet. (CH8)
Für jede zu übergebende Funktion benötige ich einen Mischer. Im obigen Fall Quer, Höhe und Seite.
Ich brauche nur den ersten Mischer anlegen und die beiden anderen kopieren und Quer durch Seite und Höhe ersetzten.
Man braucht weder einen Sequencer noch eine ganze Reihe verschachtelter logischer Schalter!!!
Anbei die Demo, diese schaltet zwei Flugphasen Lehrer und Schüler mit dem obigen logischen Schalter automatisch um,
wenn eine der drei Funktionen Quer, Höhe und Seite betätigt werden.
Das ganze hat fünf Minuten gedauert und ist ganz easy!!!
Mfg Harald
Last Edit:29 Dez. 2013 14:19
von ***EX
Letzte Änderung: 29 Dez. 2013 14:19 von ***EX.
Folgende Benutzer bedankten sich: StephanB, Günter, Peka
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Peka
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 182
- Dank erhalten: 28
Hallo Harald,
interessante Lösung. Habe mir mal das Kabel bestellt und werde den Stecker machen.
Danke
Peter
interessante Lösung. Habe mir mal das Kabel bestellt und werde den Stecker machen.
Danke
Peter
Gruß
Peter
Peter
von Peka
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.026 Sekunden