Meldung "Empfänger gebunden" während dem Flug
- Silie
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Ecstacy wrote:
Hallo Andreas, das macht leider technisch überhaupt keinen Sinn, denn die Polarisationsachsen sind dennoch identisch! Die Bemerkung mit dem "safety and operation angles" bezieht sich nach meiner Interpretation eher auf einen sicheren Betriebsbereich... :SSilie wrote: Hallo!
Meine Idee ist, dass die Antennen links und rechts eben nicht exakt die gleiche Polarisationsachse haben, sondern eben in einem Winkel zueinander geneigt sind. (es wird ja von einem "This improves safety and operation angles." geschrieben. Das macht ja HF-technisch Sinn, so wie eine links und eine recht auch - selbst bei gleicher Winkeln. Wirklich wissen werden wir's aber erst wenn sich jemand drübertraut das Teil zu demontieren, oder unter ein Röntgengerät legt :ohmy:
mfg
Andreas
Hallo!
Kannst du mir bitte sagen, wieso die Polarisationsachsen gleich sind, wenn ein Winkel zwischen den Antennen existiert? Werden die Empfängerantennen in einen Winkel von 90 Grad zueinander verlegt, haben die dann auch die gleichen Polarisationsachsen?
mfg
Andreas
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- Ecstacy
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Hallo Andreas, bei einen Winkel von ≈180° sind die Polarisationsachsen beider Antennen identisch (weil die HF-Abstrahlung konzentrisch des Antennenstabes erfolgt), bei einen Winkel von 90° hast du im rechten Winkel zueinander stehende Polarisationsachsen (→ optimale Situation)! :dry:Silie wrote:
Ecstacy wrote:
Hallo Andreas, das macht leider technisch überhaupt keinen Sinn, denn die Polarisationsachsen sind dennoch identisch! Die Bemerkung mit dem "safety and operation angles" bezieht sich nach meiner Interpretation eher auf einen sicheren Betriebsbereich... :SSilie wrote: Hallo!
Meine Idee ist, dass die Antennen links und rechts eben nicht exakt die gleiche Polarisationsachse haben, sondern eben in einem Winkel zueinander geneigt sind. (es wird ja von einem "This improves safety and operation angles." geschrieben. Das macht ja HF-technisch Sinn, so wie eine links und eine recht auch - selbst bei gleicher Winkeln. Wirklich wissen werden wir's aber erst wenn sich jemand drübertraut das Teil zu demontieren, oder unter ein Röntgengerät legt :ohmy:
mfg
Andreas
Hallo!
Kannst du mir bitte sagen, wieso die Polarisationsachsen gleich sind, wenn ein Winkel zwischen den Antennen existiert? Werden die Empfängerantennen in einen Winkel von 90 Grad zueinander verlegt, haben die dann auch die gleichen Polarisationsachsen?
mfg
Andreas
"Positiv denken - negativ fliegen!"
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- miluxx
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Ich besitze die DC nun seit 3 Wochen und habe mittlerweile bei 7! Modellen das selbe Problem.
Immer wieder die Meldung "Signalverlust" und danach "Empfänger gebunden"
Dies geschieht bei:
R5 EX,
R5 alte Version,
R8 alt
R6
mit unterschiedlichen Stromversorgungen:
NimH im 3,75 B4
Regler BEC bei Excite, Parkzone ME, Elektro junior, und WaldundWiesenelektrosegler
externes BEC mit LiPo in 2 F3B Seglern
F3a Maschine mit Doppelstromversorung mit Lipo
Heute morgen hatte ich im Landeanflug(!) mit dem Elektrojunior in ca 40m Entfernung den Signalverlust.
Ich fliege alle Modelle bis auf den Junior schon seit 1-3 Jahren mit MC-22 und MX-16 Jeti ohne irgendwelche Probleme (geloggt 780m Höher bei der Flower)
Nie auch nur der kleinste Mucks. Deswegen habe ich ja auch komplett umgestellt.
Ich kann auch eine falsche Antennenverlegung ausschliessen.
Warnschwelle für schwaches Signal ist null, Bei "1" opder "2" habe ich KEINE Warnung für "schwaches Signal"
Reichweitentest bei allen Modellen ergibt bei ca. 150m immer noch 1/1 bzw. 1/2
Modelle sind alle auf dem selben Tisch in 1m Höhe gestanden.
Signalverlustsound ist original (ich konnte die Tante schon nicht mehr hören)
Heute nachmittag habe ich einen Kollegen gefragt, sich das Antennendisplay und das E-Spnnungsdisplay anzusehen, Empfängespannung bleibt immer ok.
Der Signalverlust tritt immer wieder schlagartig bei Signalstärke 2/3, 3/3, 2/2 auf in einer
Höhe heute geloggt von 178m - 100m mit Flower F3b Elektrisch mit reinem GFK Rumpf.
Mit der Parkzone ME fliege ich genau 50m weit und bekomme die Meldung.
Hier stehen die Antennen aus dem Rumpf raus !!!!!
Das Problem tritt in meiner 5m Ka6 und im 4,4m Salto nicht auf, hier sind R10 verbaut.
Die "teuren" Modelle Bellanca Jetranger Fokker DR1 und Centurio Mx habe ich noch nicht auf die DC-16 umgestellt und ehrlich gesagt, werde ich das auch wohl nicht.
Hat irgendjemand vielleicht eine Idee?
lg aus Tirol
mike
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- PW
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da habe ich auch keine Idee; ausser Dein Problem direkt zu Jeti mailen. Also ich fliege Indoor, R5,R6,R8 usw.mit der DC-16. Keinerlei Probleme. Kollegen auch nicht.
Aber da wird Dir nur Jeti helfen können.
Gruss
PW
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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- tomingedc16
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tomingedc16 antwortete auf Meldung "Empfänger gebunden" während dem Flug
Posted 18 Aug. 2012 13:03 #41die motagere Einsatz
das verwendete Modell
die Software
andere besondere Umstände
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- bollima
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seit ich Besitzer einer DC16 bin verfolge ich mit grossem Interesse diese Beiträge. Mir geht es ähnlich wie Mike beschrieben hat, ich erhalte auch diese Meldung während dem Flug "Empfänger gebunden" mit mehreren Modellen. Insbesondere auch mit dem neu mitgelieferten Empfänger beim Sender. Leider konnte ich das Verhalten noch nicht so genau untersuchen wie Mike es geschildert hat, aber seine Beschreibung deckt sich mit meinen Erfahrungen. Gestern hatte ich einmal während 3 Flügen ausgedehnteren Segelflügen diese Meldung.
Letzte Woche mit einem Modell mit einem R5 alte Version mehrmals im gleichen Flug, mit eindeutig feststellbarem Ausfall der Steuerung während des Fluges. Die Entfernung zum Modell war aber immer zwischen 200 und 300 m geschätzt.
Habe im Sender die neueste Version 1.04.2 geladen vor 2 Wochen, hat aber in dieser Beziehung keine grosse Verbesserung zur vor Version gebracht.
Die Antennen im Model denke ich sollten OK sein, weil ich das genau gleiche Modell mit einem MPX Evo 9 und Jeti Modul seit 2 Jahren ohne Probleme geflogen bin.
Kann man irgendwie das Antennensignal aufzeichnen im Sender, habe natürlich nicht immer eine Kollegen da wenn es mal gerade auftritt das Problem.Und wenn ich die Meldung habe ist es zu spät wenn ich dann auf das Display schauen könnte.
Hoffe auch auf eine baldige Lösung dieses Problems.
Gruss
Martin
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