Meldung "Empfänger gebunden" während dem Flug
- miluxx
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Hallo zusammen!
Komme gerade vom Platz.
Ich habe heute meine MC22 und die DC mit dem Elektro Junior getestet.
Mit der DC habe ich bei ca 150m sofort wieder die Warnung.
Mit der MC kann ich fliegen bis ich ihn nicht mehr sehe und es ist genau nix zu hören.
Warnschwellen beide Sender auf 0.
Und der Empfänger geht auf NICHT auf Failsafe, daher muss er Signale bekommen und ich kann während der Signalisierung auch ganz normal steuern. :blink:
Ich weiß, dass die DC mit "verlustigen" Datenpaketen arbeitet und dementsprechend empfindlicher ist. Nur, dass kanns nicht sein.
Mein Logfile zeigt genau gar nichts an.
Seltsam ist auch, dass die RX Spannung mit null angezeigt wird.
Morgen werde ich nochmal mit dem Wolfi von Hepf sprechen, vielleicht geht sich ja
ein Testflug aus.
lg
mike
Komme gerade vom Platz.
Ich habe heute meine MC22 und die DC mit dem Elektro Junior getestet.
Mit der DC habe ich bei ca 150m sofort wieder die Warnung.
Mit der MC kann ich fliegen bis ich ihn nicht mehr sehe und es ist genau nix zu hören.
Warnschwellen beide Sender auf 0.
Und der Empfänger geht auf NICHT auf Failsafe, daher muss er Signale bekommen und ich kann während der Signalisierung auch ganz normal steuern. :blink:
Ich weiß, dass die DC mit "verlustigen" Datenpaketen arbeitet und dementsprechend empfindlicher ist. Nur, dass kanns nicht sein.
Mein Logfile zeigt genau gar nichts an.
Seltsam ist auch, dass die RX Spannung mit null angezeigt wird.
Morgen werde ich nochmal mit dem Wolfi von Hepf sprechen, vielleicht geht sich ja
ein Testflug aus.
lg
mike
des passt scho...
von miluxx
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- SabineT
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Hallo!
Ich hatte diesen Effekt vor ein paar Tagen mit meinem Xeno. Der hat einen R4 eingebaut, also mit reduzierter Leistung am Rückkanal. Die Meldung kam bei unterschiedlichen Entfernungen und Fluglagen. Bei Flügen vor dem letzten Update hatte ich mit dem Modell aber keine derartigen Meldungen.
Betroffen ist da aber jedenfalls immer nur die Richtung Empfänger->Sender und nicht umgekehrt. D.h. die Steuerbarkeit ist in dem Moment voll gegeben!
Auffallend ist auch, dass die Meldung Signalverlust und Empfänger gebunden unmittelbar hintereinander kommen, d.h. ich würde da einen echten Signalverlust eher ausschließen.
Eine Vermutung meinerseits ist jetzt, dass durch die ständige Umschalterei zw. den beiden HF-Modulen manchmal das Signal vom Empfänger durch so einen Umschaltvorgang mal kurz nicht sauber dekodiert wird und daher die Meldungen kommen.
Vermutlich würde es da reichen, wenn Jeti einen Signalverlust erst nach einer gewissen Zeit meldet (z.B. 500ms) und damit so kurze Aussetzer einfach "ignoriert" werden.
lg, Sabine
Ich hatte diesen Effekt vor ein paar Tagen mit meinem Xeno. Der hat einen R4 eingebaut, also mit reduzierter Leistung am Rückkanal. Die Meldung kam bei unterschiedlichen Entfernungen und Fluglagen. Bei Flügen vor dem letzten Update hatte ich mit dem Modell aber keine derartigen Meldungen.
Betroffen ist da aber jedenfalls immer nur die Richtung Empfänger->Sender und nicht umgekehrt. D.h. die Steuerbarkeit ist in dem Moment voll gegeben!
Auffallend ist auch, dass die Meldung Signalverlust und Empfänger gebunden unmittelbar hintereinander kommen, d.h. ich würde da einen echten Signalverlust eher ausschließen.
Eine Vermutung meinerseits ist jetzt, dass durch die ständige Umschalterei zw. den beiden HF-Modulen manchmal das Signal vom Empfänger durch so einen Umschaltvorgang mal kurz nicht sauber dekodiert wird und daher die Meldungen kommen.
Vermutlich würde es da reichen, wenn Jeti einen Signalverlust erst nach einer gewissen Zeit meldet (z.B. 500ms) und damit so kurze Aussetzer einfach "ignoriert" werden.
lg, Sabine
von SabineT
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Hallo Mike,
dann halte uns mal auf dem Laufenden !
Gruss
PW
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Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Hi Mike,
gibt es was neues ?
Steht Deine DC-16 auf "by transmitter" oder auch "20 ms" und was hast Du bei Deiner MC-22 eingestellt ?
Gruss
PW
gibt es was neues ?
Steht Deine DC-16 auf "by transmitter" oder auch "20 ms" und was hast Du bei Deiner MC-22 eingestellt ?
Gruss
PW
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- rof
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Hallo Zusammen
Ich habe ja vor einigen Tagen gemeldet, dass, obwohl z.T. niedrige Pegel 0 oder 1, alles funktioniert.
Dem ist nun leider doch nicht ganz so.
Letzten Samstag Morgen hatte ich eine Neubindung mit meiner 2.2m Extra in ungefähr 150m-200m Entfernung. Ich bin auf mich zugeflogen und plötzlich das piepsen und ich sehe noch auf dem Sender "rebound". Ich habe versucht, dies im Flug zu rekonstruieren habs aber nicht mehr hingekriegt. Die Steuerbarkeit war immer da, ich habe nichts sonst bemerkt.
Irgendwie stört es halt doch wenn eine neue Steuerung solche faxen macht. Man wird verunsichert. Wie gesagt, bis jetzt einmal so krass passiert mit dem DC-16 und R8 EX.
Da ich im Forum immer wieder von solchen "Erlebnisse" lese, muss man halt doch annehmen, dass im DC-16 System etwas nicht stimmt. Wenn es bei mir einmal kracht wegen so einem "Ausfall" ist die Sache für mich gelaufen. Ich bin jetzt 20 Jahre Futaba geflogen und es gab bei mir nie ein Problem mit der Steuerung.
Ich hoffe Jeti nimmt die inputs der Foren ernst und kommt bald mit einer Lösung. Es schadet dem Ruf und dies ist schwer zu reparieren wenn es mal einreisst (siehe Graupner IFS).
Gruss
Felix
Ich habe ja vor einigen Tagen gemeldet, dass, obwohl z.T. niedrige Pegel 0 oder 1, alles funktioniert.
Dem ist nun leider doch nicht ganz so.
Letzten Samstag Morgen hatte ich eine Neubindung mit meiner 2.2m Extra in ungefähr 150m-200m Entfernung. Ich bin auf mich zugeflogen und plötzlich das piepsen und ich sehe noch auf dem Sender "rebound". Ich habe versucht, dies im Flug zu rekonstruieren habs aber nicht mehr hingekriegt. Die Steuerbarkeit war immer da, ich habe nichts sonst bemerkt.
Irgendwie stört es halt doch wenn eine neue Steuerung solche faxen macht. Man wird verunsichert. Wie gesagt, bis jetzt einmal so krass passiert mit dem DC-16 und R8 EX.
Da ich im Forum immer wieder von solchen "Erlebnisse" lese, muss man halt doch annehmen, dass im DC-16 System etwas nicht stimmt. Wenn es bei mir einmal kracht wegen so einem "Ausfall" ist die Sache für mich gelaufen. Ich bin jetzt 20 Jahre Futaba geflogen und es gab bei mir nie ein Problem mit der Steuerung.
Ich hoffe Jeti nimmt die inputs der Foren ernst und kommt bald mit einer Lösung. Es schadet dem Ruf und dies ist schwer zu reparieren wenn es mal einreisst (siehe Graupner IFS).
Gruss
Felix
von rof
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- tomingedc16
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tomingedc16 antwortete auf Meldung "Empfänger gebunden" während dem Flug
Posted 20 Aug. 2012 19:59 #54
Hallo
Ich habe auch einige Probleme mit erneuten Bindungen, aber es hat abgenommen, wenn i RSAT ex installiert. Ich habe nicht die Kontrolle über das Modell noch nicht verloren.
meiner TX-Signal Balken zeigt 1 und 2 in Stärke meiste Zeit. i fliegen f3j so oft auf eine lange Distanz und 200 bis 400 Metern Höhe.
Ich habe jeti gemailt und bekam die Standard-Antwort, ich solle das Radio zurück zu senden, um sie.
dies scheint nicht ein sehr guter Weg, um Kunden zu behandeln, erhalten Sie Ihre Software, um krank zu sagen.
es sollte ein Weg, um die rx und tx-Signal in der Telemetrie anmelden kann. so können wir wich Signalstärke sehen, wir haben während eines Fluges
Ich habe auch einige Probleme mit erneuten Bindungen, aber es hat abgenommen, wenn i RSAT ex installiert. Ich habe nicht die Kontrolle über das Modell noch nicht verloren.
meiner TX-Signal Balken zeigt 1 und 2 in Stärke meiste Zeit. i fliegen f3j so oft auf eine lange Distanz und 200 bis 400 Metern Höhe.
Ich habe jeti gemailt und bekam die Standard-Antwort, ich solle das Radio zurück zu senden, um sie.
dies scheint nicht ein sehr guter Weg, um Kunden zu behandeln, erhalten Sie Ihre Software, um krank zu sagen.
es sollte ein Weg, um die rx und tx-Signal in der Telemetrie anmelden kann. so können wir wich Signalstärke sehen, wir haben während eines Fluges
von tomingedc16
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