Meldung "Empfänger gebunden" während dem Flug
- miluxx
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Hallo und guten Abend!
Ich hatte heute mit dem Wolfi Emailkontakt, wir werden uns eventuell am Mittwoch zu einem Testflug treffen.
Peter: bei Verwendung der MC 22 auf "by transmitter", bei der DC auf 20ms
Ich mache morgen vormittag noch 2-3 Flüge und versuche noch mehr raus zu finden.
lg
mike
Ich hatte heute mit dem Wolfi Emailkontakt, wir werden uns eventuell am Mittwoch zu einem Testflug treffen.
Peter: bei Verwendung der MC 22 auf "by transmitter", bei der DC auf 20ms
Ich mache morgen vormittag noch 2-3 Flüge und versuche noch mehr raus zu finden.
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mike
des passt scho...
von miluxx
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- PW
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Hallo,
interessant wäre auch zu wissen, was Deine beiden RX Antennen anzeigen, wenn die Warnung "Signalverlust" kommt. Vielleicht kann ja ein Kollege nur mal die Antennenwerte beobachten.
Wie bei anderen Usern zu lesen war, war das Modell immer steuerbar; ein Kollege schrieb, dass die Antennen noch 2/2 zeigten, als die Warnung "Signalverlust" kam. Dass passt ja eigentlich nicht zusammen. Mal sehen, was ihr in Austria so rausfindet.
Gruss
PW
interessant wäre auch zu wissen, was Deine beiden RX Antennen anzeigen, wenn die Warnung "Signalverlust" kommt. Vielleicht kann ja ein Kollege nur mal die Antennenwerte beobachten.
Wie bei anderen Usern zu lesen war, war das Modell immer steuerbar; ein Kollege schrieb, dass die Antennen noch 2/2 zeigten, als die Warnung "Signalverlust" kam. Dass passt ja eigentlich nicht zusammen. Mal sehen, was ihr in Austria so rausfindet.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:21 Aug. 2012 15:55
von PW
Letzte Änderung: 21 Aug. 2012 15:55 von PW.
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- SabineT
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"Signalverlust" wird ja auch gemeldet, wenn man den Empfänger abschaltet, also immer dann, wenn der Sender kein Signal mehr vom Empfänger "sieht". Das 2/2 der Antennen ist aber die Feldstärke, mit der der Empfänger den Sender empfangt! Daher sind die Werte der RX-Antennen bei dem Problem nur bedingt aussagekräftig.PW wrote: Wie bei anderen Usern zu lesen war, war das Modell immer steuerbar; ein Kollege schrieb, dass die Antennen noch 2/2 zeigten, als die Warnung "Signalverlust" kam. Dass passt ja eigentlich nicht zusammen.
lg, Sabine
von SabineT
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- Ralf
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Sabine
und wie soll der Sender die 2/2 gemeldet bekommen, wenn ein Verbindungsabbruch des Rückkanals die Ursache für den Alarm ist? Signalverlust auf dem Rückkanal heisst ja, dass der Sender die Signalstärke der Empfängerantennen nicht mehr mitgeteilt bekommt - woher soll er wissen, dass die auf 2/2 stehen?
und wie soll der Sender die 2/2 gemeldet bekommen, wenn ein Verbindungsabbruch des Rückkanals die Ursache für den Alarm ist? Signalverlust auf dem Rückkanal heisst ja, dass der Sender die Signalstärke der Empfängerantennen nicht mehr mitgeteilt bekommt - woher soll er wissen, dass die auf 2/2 stehen?
von Ralf
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- SabineT
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Naja, da wird vermutlich noch das angezeigt, was der Sender vom Empfänger vor dem Signalverlust gemeldet bekommen hat.
Der Alarm kommt jedenfalls definitiv, wenn der Sender nichts mehr vom Empfänger bekommt, da er ja auch gemeldet wird, wenn man den Empfänger abschaltet.
Bei meinem Xeno war letzte Woche immer Signalverlust unmittelbar gefolgt von Empfänger gebunden, und zwar bei unterschiedlichen Fluglagen und Entfernungen (z.B. auch bei einem Flug über mir, wo kein Bodeneffekt die Ausbreitung behindert). Da der Flieger aber innerhalb dieser kurzen Zeit kaum seine Fluglage ändert schließe ich eher aus, dass das Signal vom Empfänger beim Sender tatsächlich zu schwach ist und eher der Sender kurzzeitig das Signal nicht richtig verarbeiten kann. Ich hatte dazu ja bereits unter #1489 eine Vermutung geäußert.
Aber definitiv kann das nur Jeti beantworten. Vielleicht sehen wir ja dazu bei einem der nächsten Updates was in den Releasenotes.
Sabine
Der Alarm kommt jedenfalls definitiv, wenn der Sender nichts mehr vom Empfänger bekommt, da er ja auch gemeldet wird, wenn man den Empfänger abschaltet.
Bei meinem Xeno war letzte Woche immer Signalverlust unmittelbar gefolgt von Empfänger gebunden, und zwar bei unterschiedlichen Fluglagen und Entfernungen (z.B. auch bei einem Flug über mir, wo kein Bodeneffekt die Ausbreitung behindert). Da der Flieger aber innerhalb dieser kurzen Zeit kaum seine Fluglage ändert schließe ich eher aus, dass das Signal vom Empfänger beim Sender tatsächlich zu schwach ist und eher der Sender kurzzeitig das Signal nicht richtig verarbeiten kann. Ich hatte dazu ja bereits unter #1489 eine Vermutung geäußert.
Aber definitiv kann das nur Jeti beantworten. Vielleicht sehen wir ja dazu bei einem der nächsten Updates was in den Releasenotes.
Sabine
von SabineT
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- miluxx
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Hallo zusammen und guten Abend!
Komme wieder gerade vom Platz und bin erschüttert.
Ich hab im Junior den Empfäänger auf R5EX getauscht, der ist upgedatet, 2 Monate alt und
ungeflogen.
Nach 20 Metern Signalverlust, jedoch steuerbar, also rauf mit ihm ins Gefecht.
Nach ca 150m und durchgehender Signalverlustwarnung jetzt auch nicht mehr steuerbar.
Naja kommt halt irgendwie runter und wird dann wieder steuerbar, jedoch ohne "gebunden" aber mit "Signalverlust". Das blieb auch so bis 20m vor mir und dann war wieder alles gut.
2. Flug: Antennen aus dem Rumpf rausgelegt und im 90° Winkel in der freien Natur.
Gleiches Ergebnis, sogar noch eher schlechter.
Morgen abend gibt`s den Testflug mit dem Kollegen von Hepf. Ich werde berichten.
Weiters sei gesagt, dass ich die Problematik hier erst aufgebracht habe, NACHDEM ich bereits einen Tauschsender bekommen habe.
Weiters habe ich heute von zumindest 2 Piloten erfahren, die das selbe Problem haben, mit einem davon habe ich telefoniert. Bei ihm tritt das ganze mit dem mitgelieferten R9EX Empfänger auf.
Ich für meinen Teil fliege nun keines meiner Modelle mehr mit der DC, das ist mir zu gefährlich, und wenn`s auch nur ein Junior ist.
btw und off topic: es schmerzt schon ein wenig, wenn dein eigener Flugschüler mit der MX-12 kommt, seinen Junior rausschmeisst und nach 1 Stunde fragt, warum kommst denn nicht nach, es trägt ja pipifein.
aber nur ein ganz klein wenig... :huh:
bis morgen
lg
mike
Komme wieder gerade vom Platz und bin erschüttert.
Ich hab im Junior den Empfäänger auf R5EX getauscht, der ist upgedatet, 2 Monate alt und
ungeflogen.
Nach 20 Metern Signalverlust, jedoch steuerbar, also rauf mit ihm ins Gefecht.
Nach ca 150m und durchgehender Signalverlustwarnung jetzt auch nicht mehr steuerbar.
Naja kommt halt irgendwie runter und wird dann wieder steuerbar, jedoch ohne "gebunden" aber mit "Signalverlust". Das blieb auch so bis 20m vor mir und dann war wieder alles gut.
2. Flug: Antennen aus dem Rumpf rausgelegt und im 90° Winkel in der freien Natur.
Gleiches Ergebnis, sogar noch eher schlechter.
Morgen abend gibt`s den Testflug mit dem Kollegen von Hepf. Ich werde berichten.
Weiters sei gesagt, dass ich die Problematik hier erst aufgebracht habe, NACHDEM ich bereits einen Tauschsender bekommen habe.
Weiters habe ich heute von zumindest 2 Piloten erfahren, die das selbe Problem haben, mit einem davon habe ich telefoniert. Bei ihm tritt das ganze mit dem mitgelieferten R9EX Empfänger auf.
Ich für meinen Teil fliege nun keines meiner Modelle mehr mit der DC, das ist mir zu gefährlich, und wenn`s auch nur ein Junior ist.
btw und off topic: es schmerzt schon ein wenig, wenn dein eigener Flugschüler mit der MX-12 kommt, seinen Junior rausschmeisst und nach 1 Stunde fragt, warum kommst denn nicht nach, es trägt ja pipifein.
aber nur ein ganz klein wenig... :huh:
bis morgen
lg
mike
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