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Re:AW: Nicht nachmachen! 15 Mär 2014 19:40 #25

  • dibub
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Es geht bei LiPo-Akkus nicht um die Pflege.

a.) Es geht um eine vom Sender unabhänige Messung / es könnte ja auch mal ein Fehler in der Senderladelektronik/Software vorliegen den man sonst nicht erkennt
b.) Es werden beim "Computerlader" nicht nur Volt und Ah angezeigt sondern der gesammte Entlade/Ladervorgang in kurzen Zeitabschnitten
dokumentiert und z. B. als Kurve angezeigt.
c.) evtl. können so auch Zweit/Ersatzakkus auf Vorat gelden werden. ( mind 3 Stunden Ladezeit mit dem Jeti-Steckerlader? oder vertue ich mich da?)

--> Antriebsakkus nachgelden --> Startklar --> Senderakku leer :dry:



Einfach den Akku für solche Test innen abstecken und Lade- bzw. Entladekurve über den HighEnd Lader aufnehmen. Im Betrieb reichen doch die vom Sender angezeigten Werte völlig aus.
Schon wieder kein Flugwetter ? ;)

Gruß
Wolfgang


Man kann doch ein Adapterkabel von seinem Lipo-Stecksystem zum Rundstecker machen und mit einem externen 3S Lipo an die Ladebuchse gehen, dann ist doch alles OK, Senderakku wird geladen (oder gar nicht geleert). Und man hat die freie Wahl der externen Kapazität, wenn man wirklich so lange Laufzeiten braucht oder vergessen hat zu Laden.

Gruss Dirk

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Re:AW: Re:AW: Nicht nachmachen! 16 Mär 2014 08:17 #26

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Sorry, das Zitat sollte bei meinem letzten Post nicht drin sein. Hat mir Tapatalk mal wieder einen Streich gespielt.

Hat einer von Euch eine Meinung zum Externen Akku ?

Gruss

Dirk

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Nicht nachmachen! 16 Mär 2014 10:18 #27

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Hallo Dirk,

ja.

Grüße,
Meikel.

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Re:AW: Re:AW: Nicht nachmachen! 16 Mär 2014 10:32 #28

  • leopard2a6
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Ich habe mir genau so ein Kabel gemacht, das hat mir voriges Wochenende das Fliegen gerettet.
Da bin ich mit einem leeren Senderakku auf den Flugplatz gekommen. :(
Also: einen 3s2600 Flugakku in die Hosentasche, mit meinem Verbindungskabel an die DC 16 gesteckt und losgeflogen. B)

Die DC 16 kann während des Betriebes geladen werden, einfach einen Akku mit 6V bis max. 18V Anstecken.
Ich würde den externen Akku aber nicht immer angesteckt lassen, sondern nur zum Laden bis der Interne voll ist.

Grüsse, Christian

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Re:AW: Re:AW: Nicht nachmachen! 16 Mär 2014 16:10 #29

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Genau, 3S Lipo an den Ladeanschluss funktioniert ausgezeichnete.

Sehr praktisch beim alpinen Fliegen wo nach Stunden der Senderakku schon mal
knapp werden kann und keine Lademöglichkeit vorhanden ist.

Gruss Stefan
Hangar:
L33 Simprop 3200mm, Discus2c Topmodel 4500mm, ASW 24 Orfa 4600mm, SB7 BlueAirlines 4012mm, Nimbus4D Edelweiss Modellbau 6000mm, ASH 26 Carbon Master Tangent 4000mm, T-28 Troyan FMS 1400mm

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Nicht nachmachen! 16 Mär 2014 17:36 #30

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Hallo nochmal,

Ich hab auch einen ausgedienten 3s LiPo Akku mit in den Alpinurlaub genommen (incl Adapter XT60 auf 4mm Buchse), da ich nicht den ganzen Sender in den Gasthof zum laden heruntertragen wollte (an der Startstelle ist eine abschließbare Hütte). Hab ich nicht gebraucht, da in der Hütte eine Autobatterie stand, an der ich den Sender laden konnte (mit den mitgenommenen Polzangen mit 4mm Buchse). Sehr praktisch dieser Ladeanschluß. Blöd halt nur, wenn man mit dem Lader dran geht :blush:

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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