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Doppelte Stromversorgung des Senders 01 Dez 2014 11:04 #13

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Ich wollt's ja nur mal anregen, es geht weder um Versicherungen noch um Pilotenfehler...
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Doppelte Stromversorgung des Senders 01 Dez 2014 11:11 #14

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Hallo Harald,

bei der DC-16 wird da sicherlich nichts geändert ; aber vielleicht kommt ja mal eine DC-3xxxx ;) ;)



Gruss

PW
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Doppelte Stromversorgung des Senders 01 Dez 2014 11:28 #15

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Hallo,

ich vermute mal das ist die neue Sau, die durchs Dorf getrieben wird, weil Wea offenbar 4 Senderakkus im Sender beherbergt.
Dinge die die Welt meiner Meinung nach nicht braucht, wenn man seine Akkus von Zeit zu Zeit anschaut und entsprechend pflegt.

Ein Kondensator macht auch wenig Sinn denn der müsste gewaltig sein. Die DC-16 zieht sich etwa 300mA rein und das 2 Minuten puffern ist schon sportlich :( .

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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Doppelte Stromversorgung des Senders 01 Dez 2014 12:02 #16

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Hallo Manuel
Am Sender können noch andere Dinge defekt gehen.
z.B. ein (an)-gebrochener Knüppel kann auch zum Absturz führen.
Ich würde zuerst die dünne Knüppelbefestigung absichern, indem man das dünne KnüppelRohr innen mit einem Kohle oder Stahlstift verstärkt.
Die Wahrscheinlichkeit, das der Knüppel im Flug bricht ist meiner Meinung viel höher.
Gruss Etienne

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Doppelte Stromversorgung des Senders 01 Dez 2014 12:28 #17

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Hallo,

müßige Diskussion; alles doppelt absichern gibt es eben nicht.

Die grösste Fehlerquelle sind zunächst wir Menschen .....; da ist doppelte Absicherung schwierig. ;) ;) ;)

JR 28x hat auch zwei Akkus im Sender, WEA hat auch mehr als einen; dafür muss ich bei WEA knapp 40 Sekunden warten, bis der Sender hochgefahren ist und das Display abzulesen ist. Beide Sender (JR und WEA) aber auch viele hundert EUROS teurer.

Alles hat seine Vor-und Nachteile.... und 100 % Sicherheit gibt es in unserem Hobby leider nicht. Wie gesagt:

vielleicht was für eine kommende Funke ?oberhalb der DC-16 ??? Keine Ahnung.


Gruss

PW
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Doppelte Stromversorgung des Senders 01 Dez 2014 14:43 #18

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Ich finde die doppelte Absicherung im Flugmodell von Empfänger, Akku, Servos bis zur Zündung, deutlich wichtiger, da dort die Umgebungsbedingungen wie Vibration, Befestigung lose, Stromverbrauch, G-Käfte, Flüssigkeitsverlust, etc. deutlich unkontrollierbarer sind, als ein Sender der ruhig vor dem Bauch hängt.
Die redundante Auslegung dieser Komponenten im Modell ist doch bei vielen Piloten eine Konsequenz aus jahrelanger Praxis und am Ende auch
eine persönliche Einschätzung der Dinge.
In den letzen 40 Jahren sind mir die o.g. Dinge im Modell alle schon einmal ausgefallen und wenn ich diese nicht doppelt gehabt hätte, wäre ich auch schon um ein paar Modelle ärmer.
Am Sender hat ich bis dato nur Last mit dem HF-Teil (hier wird auch Leistung umgesetzt) und daher finde ich auch an dieser Stelle eine Redundanz für wichtig.

Gerd

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