Aktivierung eines Back-up Empfängerstromsystems per Telemetrie anzeigen?

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Aktivierung eines Back-up Empfängerstromsystems per Telemetrie anzeigen? wurde erstellt von hoegi

Posted 05 Juli 2017 13:27 #1
Da ich mich nicht länger mit der Programmierlogik bei Graupner-Sendern herumschlagen will, plane ich einen Umstieg auf das Jeti DS 16 System. Als Jeti Neuling möchte ich wissen, ob es möglich ist, die Aktivierung eines Back-up Empfängerstromsystems per Telemetrie anzuzeigen.

Die Ausgangslage ist folgende: ich möchte den Empfänger eines 4-Klappen Elektroseglers über das BEC des Reglers speisen (6 HV Servos plus ein Vario). Im Falle eines BEC- und/oder Akkufailures soll ein Back-up System (OptiPower Guard) einspringen und den Empfänger mit derselben Spannung weiter speisen. Da dieser Standby Akku nur über wenig Kapazität verfügt, ist eine rasche Landung angesagt.

Meine Frage nun: kann ich beim Jeti Telemetriesystem irgendwie anzeigen, dass die Empfängerstromquelle gewechselt hat? Mittels Spannung geht es wohl nicht, da diese ja dieselbe ist. Aber evtl. mit dem unterschiedlichen Eingang der Spannung am Empfänger? Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Besten Dank für eine diesbezügliche Unterstützung!
Viele Grüsse
hoegi
von hoegi

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  • onki
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Hallo Hoegi,

solange der Backupguard keinen Ausgang liefert, der sein Eingreifen signalisiert wird das schwer.
Falls ein solches Ausgangssignal verfügbar ist (was ich bezweifele) könnte man einen freien Servoausgang als Digitaleingang umprogrammieren (das kann man bei Jeti) und dieses Signal dann überwachen.

Ich hab das erfolgreich in einigen meiner Modelle so gelöst.
Hauptversorgung ist i.d.R. das Regler BEC auf 8V eingestellt. Das geht bei mir an Eingang 1 der Centralbox, die eine integrierte Weiche hat und auch über einen RC-Switch eingeschaltet werden kann.
Backupakku am zweiten Eingang ist bei mir grundsätzlich ein LiFePo, Kapazität an die Modellgegebenheiten (Größe) angepasst.
Durch einen Spannungsalarm bei 7,5V bekomme ich jederzeit Info über den Ausfall der Stromversorgung. Und mit etwas über 6V funktioniert alles noch bestens.

So geschehen vorvergangenen Freitag, als mein Kumpel meinen Skywalker am Hang abgeschossen hat (bzw. ich ihn). Der Akku war am Boden, der Flieger noch in der Luft und im Headset "niedrige Akkuspannung". Das war allerdings meine letzte Sorge:dry: . Klappen raus brachte auch nix mehr. Ist aber reparabel.

Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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Last Edit:05 Juli 2017 14:03 von onki
Letzte Änderung: 05 Juli 2017 14:03 von onki.

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  • Jochen
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Jochen antwortete auf Aktivierung eines Back-up Empfängerstromsystems per Telemetrie anzeigen?

Posted 05 Juli 2017 14:27 #3
Hallo Hoegi,
der Backup springt ja erst ein wenn die Empfängerspannung um > 0,5 V absinkt. Daher würde ich einen Alarm "Empfängerspannung minus 0,3 V" setzen, dann weisst Du immer wenn der Backup einspringt.

Gruß Jochen
von Jochen

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hoegi antwortete auf Aktivierung eines Back-up Empfängerstromsystems per Telemetrie anzeigen?

Posted 05 Juli 2017 20:06 #4
Hallo Onki

Besten Dank für die prompte Antwort.

Der Guard hat einen Ausgang für eine LED die blinkt. Ich glaube allerdings nicht, dass ich dieses Signal an einem sonnigen Tag auf 300m Höhe sehen kann... Aber der Ausgang wäre evtl nutzbar für die von dir vorgeschlagene Idee (freier Servoausgang)?

Centralbox werde ich aus Platz- und Gewichtsgründen nicht einsetzen.

Eine um 2V tiefere Spannung könnte per Alarm gemeldet werden, das Problem hier ist, dass sich der Guard automatisch auf die beim Einschalten gemessene Spannung einstellt. Was ich nicht weiss, ist, wie lange die Transition nach einem BEC Ausfall dauert, bis die Spannung wieder anliegt. Falls lange genug, würde die Warnung sicher ansprechen.

Gruss aus der Schweiz
Viele Grüsse
hoegi
von hoegi

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hoegi antwortete auf Aktivierung eines Back-up Empfängerstromsystems per Telemetrie anzeigen?

Posted 05 Juli 2017 20:13 #5
Hallo Jochen

Besten Dank für die prompte Antwort.

Gute Idee, danke.

Was aber passiert, wenn das BEC aufgrund eines Defekts / Überlast kurzfristig ausschaltet und der Guard sofort und mit der identischen Spannung übernimmt? Die Frage ist wahrscheinlich, wie lange diese Transition dauert.

Falls dies nicht bemerkt wird, wird irgendwann die Spannung des nun aktiven Guard um die -0.3V absinken und der Alarm dann auch ansprechen. Die Frage hier wäre dann: reicht die Kapazität eines 430mAh Reserve-Akkus dann noch um einen mit 6 HV Servos bestückten Segler aus 300m Höhe sicher runter zu bringen...

Gruss aus der Schweiz
Viele Grüsse
hoegi
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  • sunbeam
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sunbeam antwortete auf Aktivierung eines Back-up Empfängerstromsystems per Telemetrie anzeigen?

Posted 06 Juli 2017 12:52 #6
Hallo!

Du könntest dir einen kleinen Stromsensor (MUI von Jeti) hinter den Backup -Empfänger setzen. Im Backup-Fall sollte der Strom merklich über dem Ruhestrom liegen, so dass du dir einen Alarm auf das Überschreiten eines gewissen Stroms legen kannst und dann per Sprachausgabe informiert wirst.

Gruß Kai
von sunbeam

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