Modalitäten der Funkübertragung bei Jeti
- e-modell
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jety wrote: Hallo Bernd,
ein bischen OT:) Sorry Jürgen!
Jety bitte mit Y. Ich benutze diesen Namen schon viele Jahre auch in einem anderen Forum. Um mir die Einlog- Prozeduren etwas zu erleichtern habe ich den Namen einfach mit hier hin genommen. Da er nicht "belegt" war ging das auch.
Ich möchte damit aber keinen Bezug zur Firma andeuten.
Gruß
Hallo jety,
sorry wegen des Schreibfehlers im Namen! War ein Versehen und die automatische Rechtschreibprüfung tut ihr Übriges, leider. Den Firmennamen schreibt man halt öfter.
Vielleicht könntest Du auch einen richtigen Vornamen angeben nach dem Gruß. Machen doch alle hier. Dann wäre es nicht passiert.
Gruß Bernd
Bitte nicht so viele OT.
Danke Jürgen
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- jety
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Gruß
Leo
Bitte nicht so viele OT.
Danke Jürgen
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- ejectionseat
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Bernd hat das eigentlich so erklärt wie ich es vermutet hatte. Gerade solche Dinge wie der Umschaltmodus der beiden HF-Teile, wann Telemetriedaten empfangen werden, etc...... das wurde bestätigt. Ich programmiere bei meiner DC-16 und bei meinen teureren Fliegern immer den 2-Wege-HF-Modus und teste dann auch jedes Modul separat, so wie das der Uwe mal sehr schön auf einem Video aufgezeichnet hat.
Auf eine Frage wüsste ich gerne noch eine Antwort.....was passiert wenn im Hauptempfänger - in der Einheit wo die empfangnen Signale verarbeitet und an die Servo-Buchsen ausgegeben werden - ein Fehler auftritt ? Der Satellit kann ja da nicht eingreifen, da er diese Einheit nicht besitzt ? Eine komplette Redundanz wäre doch erst gegeben, wenn ich zwei vollwertige Empfänger verwenden würde, wobei die Servos dann konsequenter Weise eine doppelte (mechanische) Anbindung an die Ruder benötigen würden ?
Ich fliege seit 2 Jahren mit Jeti (Umsteiger von Futaba) und alles hat immer 100%-ig funktioniert......trotzdem erweitern Fragen unter die Oberfläche den Horizont......deshalb auch immer wieder diese Diskussion mit den Kollegen.....ihr kennt das doch sicher.
LG Otto
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- e-modell
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ja klar, wenn der Hauptempfänger ausfällt ist Ende im Schacht. Man kann natürlich einen 2. Empfänger im Clonemodus parallel schalten. Fällt dann ein Empfänger aus übernimmt der andere. Jeder einzelne Servoausgang der beiden Empfänger müsste für die identischen Funktionen über ein EnLink zusammengeführt werden. Vom EnLink gehts zum Servo. Bis zum Servo ist dann alles redundant. Jetzt könnte aber noch das Servo ausfallen. Wieder Ende im Schacht!
Man kann sicherlich alles extrem aufbauschen und überdimensionieren.
Zu viel Elektronik bringt auch nicht unbedingt mehr Ausfallsicherheit!
Nur so viel wie nötig und eine gut dimensionierte Spannungsversorgung, dann ist aber auch gut.
Du schreibst ja selbst, dass Du noch keine Ausfälle hattest!
Ich benutze nur normale REX und REX Assist Empfänger und da ist noch nichts ausgefallen.
Gruß Bernd
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- NitroRex
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ejectionseat wrote: Eine komplette Redundanz wäre doch erst gegeben, wenn ich zwei vollwertige Empfänger verwenden würde, wobei die Servos dann konsequenter Weise eine doppelte (mechanische) Anbindung an die Ruder benötigen würden ?
richtig, ich mache es immer so in den Helis, 2WegeHF , 2 Empfänger und die gehen beide in das Fbl,(Axon ist ausgelegt für das), mit Ex-Bus, von da geht es auf eine Weiche (PowerBox professional) und von da auf die Servos ..... somit müsste das Fbl oder ein Servo ausfallen, obwohl bei einem Servoausfall kann man das Flugzeug oder Heli sicher noch retten ..... wen es mal böse geht, gehts wirklich böse
H145 T2, Jakadofsky Pro 7000
Jeti DS 16 VII
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- Jürgen
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Jürgen
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