Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Hier gibt es news und noch mal news

THEMA:

Programmierung einer Zustandserkennung möglich? 11 Okt 2018 16:54 #13

  • roland330
  • roland330s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 39
  • Dank erhalten: 0
Hi,
da bin ich fast bei dir, die Hub/Senkfunktion der Achsen soll aber erhalten bleiben. Das ich z. B. jederzeit die Hinterachse gesamt heben/senken kann, unabhängig von den Türen...

Das geht nicht mehr sobald ich begrenze...

LG Roland

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programmierung einer Zustandserkennung möglich? 11 Okt 2018 17:18 #14

  • sunbeam
  • sunbeams Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2573
  • Dank erhalten: 771
Hallo,

ich würde das ganze mit einem Jeti-Magnetkontaktgeber für jede Klappe lösen:

www.hoelleinshop.com/Jeti-Duplex-On-Off-...=182&c=60510&p=60510

...gibt es auch bei Hacker, nur konnte ich es dort nicht finde. Dann mittels logischem Schalter abfragen.

Gruß, Kai

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programmierung einer Zustandserkennung möglich? 11 Okt 2018 17:28 #15

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Es gibt nur drei logische Bedingungen.
1.) Wenn eine der beiden Türen geöffnet werden soll, muss sich der Bus vorher senken!

Dies ist der erste logische Schalter, der durch den Türöffner SF = Tür1 und SH = Tür2 beide in vorderer Stellung ausgelöst wird
und den Bus absenkt.

Anhang wurde nicht gefunden.



2.) Heben darf sich der Bus erst wenn beide Türen zu sind!
Dies ist der zweite logische Schalter, der durch den Türschließer SF = Tür1 und SH = Tür2 beide in hinterer Stellung ausgelöst wird und den Bus wieder anhebt.

Anhang wurde nicht gefunden.



Damit die beiden obigen logischen Schalter gemeinsam den Bus heben und senken braucht es einen weiteren
logischen Schalter.
Dieser ist ein 3-Wegeschalter der erkennt, das einer der beiden Schalter SF oder SH den Bus abgesenkt haben und beide
den Bus wieder anheben.

Anhang wurde nicht gefunden.



Mit Schalter 2 Option REV aktiviert.

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



3.) Die Türen dürfen erst aufgehen wenn der Bus abgesenkt ist!!!
Dies braucht zwei logische Schalter einen für Tür1 und einen für Tür2.
die Sequence Q1 ist für das Absenken und Heben zuständig.
Jeweils SF und SH in vorderer Stellung!

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.




Ende Teil1

Mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: PW, J.Grözinger, Hermann, roland330

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Programmierung einer Zustandserkennung möglich? 11 Okt 2018 18:02 #16

  • Reiner 1
  • Reiner 1s Avatar
  • Besucher
  • Besucher
....... wie immer, bei solch umfangreichen Vorhaben, hat Harald eine gut erklärte, mit Screns angereicherte, Schritt für Schritt Erklärung !!!

Reiner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Programmierung einer Zustandserkennung möglich? 11 Okt 2018 18:31 #17

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Teil 2:
Achtung bei der DC-16 Version wird der Schalter SF zum Schalter SC!!! Der Rest bleicht gleich.
1.) Die Funktions/Geberzuordnung, Q1 ...Seqeunce des Hebens und Senkens, Q2 und Q3 die Sequncen der Türen.

Anhang wurde nicht gefunden.



2.) Sequence Heben und Senken
Sequence Q1 in Ausstellung von L3 (Kreuzchen)

Anhang wurde nicht gefunden.



Sequence Q1 in Einstellung von L3 (Häckchen)

Anhang wurde nicht gefunden.



Optionen Sequence Q1:

Anhang wurde nicht gefunden.



3.) Sequence Q2 der Tür1 in Ausstellung von L4 (Kreuzchen)

Anhang wurde nicht gefunden.



Sequence Q2 der Tür1 in Einstellung von L4 (Häckchen)

Anhang wurde nicht gefunden.



Optionen Sequence Q2:

Anhang wurde nicht gefunden.



4.) Sequence Q3 der Tür2 ist in beiden Stellung identisch mit Q2
L5 ist der Schalter für die Sequence Q3!!!
MFG Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, PW, J.Grözinger, Hermann, roland330

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ***EX.

Programmierung einer Zustandserkennung möglich? 11 Okt 2018 18:33 #18

  • ***EX
  • ***EXs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 4974
  • Dank erhalten: 2409
Anbei noch eine Mustermodelldatei.

Mfg Harald
Folgende Benutzer bedankten sich: PW, J.Grözinger, JOJU, HFS, Hermann, roland330

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.275 Sekunden
Powered by Kunena Forum