Programmierung einer Zustandserkennung möglich?
- roland330
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- Beiträge: 39
- Dank erhalten: 0
roland330 antwortete auf Programmierung einer Zustandserkennung möglich?
Posted 11 Okt. 2018 16:54 #13
Hi,
da bin ich fast bei dir, die Hub/Senkfunktion der Achsen soll aber erhalten bleiben. Das ich z. B. jederzeit die Hinterachse gesamt heben/senken kann, unabhängig von den Türen...
Das geht nicht mehr sobald ich begrenze...
LG Roland
da bin ich fast bei dir, die Hub/Senkfunktion der Achsen soll aber erhalten bleiben. Das ich z. B. jederzeit die Hinterachse gesamt heben/senken kann, unabhängig von den Türen...
Das geht nicht mehr sobald ich begrenze...
LG Roland
von roland330
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2677
- Dank erhalten: 831
sunbeam antwortete auf Programmierung einer Zustandserkennung möglich?
Posted 11 Okt. 2018 17:18 #14
Hallo,
ich würde das ganze mit einem Jeti-Magnetkontaktgeber für jede Klappe lösen:
www.hoelleinshop.com/Jeti-Duplex-On-Off-...=182&c=60510&p=60510
...gibt es auch bei Hacker, nur konnte ich es dort nicht finde. Dann mittels logischem Schalter abfragen.
Gruß, Kai
ich würde das ganze mit einem Jeti-Magnetkontaktgeber für jede Klappe lösen:
www.hoelleinshop.com/Jeti-Duplex-On-Off-...=182&c=60510&p=60510
...gibt es auch bei Hacker, nur konnte ich es dort nicht finde. Dann mittels logischem Schalter abfragen.
Gruß, Kai
von sunbeam
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Es gibt nur drei logische Bedingungen.
1.) Wenn eine der beiden Türen geöffnet werden soll, muss sich der Bus vorher senken!
Dies ist der erste logische Schalter, der durch den Türöffner SF = Tür1 und SH = Tür2 beide in vorderer Stellung ausgelöst wird
und den Bus absenkt.
2.) Heben darf sich der Bus erst wenn beide Türen zu sind!
Dies ist der zweite logische Schalter, der durch den Türschließer SF = Tür1 und SH = Tür2 beide in hinterer Stellung ausgelöst wird und den Bus wieder anhebt.
Damit die beiden obigen logischen Schalter gemeinsam den Bus heben und senken braucht es einen weiteren
logischen Schalter.
Dieser ist ein 3-Wegeschalter der erkennt, das einer der beiden Schalter SF oder SH den Bus abgesenkt haben und beide
den Bus wieder anheben.
Mit Schalter 2 Option REV aktiviert.
3.) Die Türen dürfen erst aufgehen wenn der Bus abgesenkt ist!!!
Dies braucht zwei logische Schalter einen für Tür1 und einen für Tür2.
die Sequence Q1 ist für das Absenken und Heben zuständig.
Jeweils SF und SH in vorderer Stellung!
Ende Teil1
Mfg Harald
1.) Wenn eine der beiden Türen geöffnet werden soll, muss sich der Bus vorher senken!
Dies ist der erste logische Schalter, der durch den Türöffner SF = Tür1 und SH = Tür2 beide in vorderer Stellung ausgelöst wird
und den Bus absenkt.
Attachment not found
2.) Heben darf sich der Bus erst wenn beide Türen zu sind!
Dies ist der zweite logische Schalter, der durch den Türschließer SF = Tür1 und SH = Tür2 beide in hinterer Stellung ausgelöst wird und den Bus wieder anhebt.
Attachment not found
Damit die beiden obigen logischen Schalter gemeinsam den Bus heben und senken braucht es einen weiteren
logischen Schalter.
Dieser ist ein 3-Wegeschalter der erkennt, das einer der beiden Schalter SF oder SH den Bus abgesenkt haben und beide
den Bus wieder anheben.
Attachment not found
Mit Schalter 2 Option REV aktiviert.
Attachment not found
Attachment not found
3.) Die Türen dürfen erst aufgehen wenn der Bus abgesenkt ist!!!
Dies braucht zwei logische Schalter einen für Tür1 und einen für Tür2.
die Sequence Q1 ist für das Absenken und Heben zuständig.
Jeweils SF und SH in vorderer Stellung!
Attachment not found
Attachment not found
Ende Teil1
Mfg Harald
Last Edit:11 Okt. 2018 18:37
von ***EX
Letzte Änderung: 11 Okt. 2018 18:37 von ***EX.
Folgende Benutzer bedankten sich: PW, J.Grözinger, Hermann, roland330
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Reiner 1
- Visitor
- Dank erhalten: 0
Reiner 1 antwortete auf Programmierung einer Zustandserkennung möglich?
Posted 11 Okt. 2018 18:02 #16
....... wie immer, bei solch umfangreichen Vorhaben, hat Harald eine gut erklärte, mit Screns angereicherte, Schritt für Schritt Erklärung !!!
Reiner
Reiner
von Reiner 1
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Teil 2:
Achtung bei der DC-16 Version wird der Schalter SF zum Schalter SC!!! Der Rest bleicht gleich.
1.) Die Funktions/Geberzuordnung, Q1 ...Seqeunce des Hebens und Senkens, Q2 und Q3 die Sequncen der Türen.
2.) Sequence Heben und Senken
Sequence Q1 in Ausstellung von L3 (Kreuzchen)
Sequence Q1 in Einstellung von L3 (Häckchen)
Optionen Sequence Q1:
3.) Sequence Q2 der Tür1 in Ausstellung von L4 (Kreuzchen)
Sequence Q2 der Tür1 in Einstellung von L4 (Häckchen)
Optionen Sequence Q2:
4.) Sequence Q3 der Tür2 ist in beiden Stellung identisch mit Q2
L5 ist der Schalter für die Sequence Q3!!!
MFG Harald
Achtung bei der DC-16 Version wird der Schalter SF zum Schalter SC!!! Der Rest bleicht gleich.
1.) Die Funktions/Geberzuordnung, Q1 ...Seqeunce des Hebens und Senkens, Q2 und Q3 die Sequncen der Türen.
Attachment not found
2.) Sequence Heben und Senken
Sequence Q1 in Ausstellung von L3 (Kreuzchen)
Attachment not found
Sequence Q1 in Einstellung von L3 (Häckchen)
Attachment not found
Optionen Sequence Q1:
Attachment not found
3.) Sequence Q2 der Tür1 in Ausstellung von L4 (Kreuzchen)
Attachment not found
Sequence Q2 der Tür1 in Einstellung von L4 (Häckchen)
Attachment not found
Optionen Sequence Q2:
Attachment not found
4.) Sequence Q3 der Tür2 ist in beiden Stellung identisch mit Q2
L5 ist der Schalter für die Sequence Q3!!!
MFG Harald
Last Edit:11 Okt. 2018 18:34
von ***EX
Letzte Änderung: 11 Okt. 2018 18:34 von ***EX.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen, PW, J.Grözinger, Hermann, roland330
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Anbei noch eine Mustermodelldatei.
Mfg Harald
Mfg Harald
von ***EX
Folgende Benutzer bedankten sich: PW, J.Grözinger, JOJU, HFS, Hermann, roland330
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.111 Sekunden