Programmierung einer Zustandserkennung möglich?

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IG-Modellbau antwortete auf Programmierung einer Zustandserkennung möglich?

Posted 09 Apr. 2020 09:37 #49
Jeweils die äußeren drei Pins sind zusammengefasst.

Ingmar
von IG-Modellbau

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roland330 antwortete auf Programmierung einer Zustandserkennung möglich?

Posted 09 Apr. 2020 14:17 #50
Danke, hat funktioniert, jetzt hab ich den 18. Kanal endlich freibekommen (wo vorher das PowerBEC unnötigerweise gehängt ist)...
Ich habe gerade wieder festgestellt, dass ich ja nen Fahrtenregler mit Tempomat verbaut habe, sprich, das der Bus nicht bei Knüppel "0" steht ... was macht die Sache natürlich etwas verzwickt...

Funktionsweise: Knüppel nach vorne = Gas geben, je nach Knüppelstellung beschleunigt das Modell auf den gewählten Ausschlag. Nimmt man nun den Knüppel zurück auf "0", fährt der Bus (Tempomat) exakt gleiches Tempo, bis man den Knüppel nach hinten zieht (Bremse), das Gas wird dabei so langsam/schnell reduziert wie man nach hinten Ausschlag gibt.
Sprich tippt man nur einmal kurz die Bremse an, geht der Tempomat nur ne Spur zurück und hält dann wieder das neue Tempo. Zieht man die Bremse bis ganz nach hinten und hält sie, stoppt der Bus. Mittels externen Schalter kann man nun der Retourgang einlegen, dann hat man wieder das selbe Spiel, Knüppel nach vorne bescheunigt der Bus nach hinten, wieder mit Tempomat solange bis man die Bremse drückt.
Somit weiß der Sender definitiv nicht aufgrund der Knüppelstellung, wann der Bus stehenbleibt... meiner Meinung nach.

Müsste man das Motorsignal abnehmen, sprich wenn der Motor nicht mehr dreht / kein Strom, dann steht der Bus... wobei das auch nicht komplett richtig ist, denn selbst wenn der Bus steht, ist er "eingebremst" um ein anrollen auf Steigungen zu
unterbinden... sprich der Motor ist in Bremse, d.h. er wird auch irgendwie bestromt sein, da kenn ich mich leider zu wenig aus...

Falls noch jemand eine Idee hat, jetzt wirds vermutlich tricky... :S
LG Roland
von roland330

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IG-Modellbau antwortete auf Programmierung einer Zustandserkennung möglich?

Posted 09 Apr. 2020 14:34 #51
Na ja, dann braucht es halt Telemetrie.
Strom wäre eine Möglichkeit oder ein Sensor, der die Drehzahl des Motors ermittelt und an den Sender schickt..
Ist Dein ESC evtl. telemetriefähig?

Ingmar
von IG-Modellbau

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roland330 antwortete auf Programmierung einer Zustandserkennung möglich?

Posted 09 Apr. 2020 14:42 #52
Ich habe fix nen MUI30ex verbaut, als Akkuüberwachung, und für Live Werte am Display... hilft das vielleicht?
Wie ich dass allerdings im Sender jetzt verknüpfe, glaub jetzt hängts mi komplett aus :silly:

LG Roland
von roland330

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IG-Modellbau antwortete auf Programmierung einer Zustandserkennung möglich?

Posted 09 Apr. 2020 14:49 #53
Ja cool, das sollte passen.
Du musst nun erst einmal einen Telemetriegeber anlegen.
Im Prinzip so, wie hier in meinem Video...
youtu.be/-e_zSsvABzc
Musst halt nur Deinen Stromsensor und den gewünschten Stromwert eingeben.
Der Telementriegeber steuert dann direkt den Sequenzer, der log. Schalter wird nicht mehr benötigt.

Ingmar
von IG-Modellbau

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roland330 antwortete auf Programmierung einer Zustandserkennung möglich?

Posted 09 Apr. 2020 16:06 #54
Ok, das klingt sehr spannend. Andere Frage, mein Bus hat ja div. Verbraucher, die auch im Stand laufen (neben zahlreichen Servos, komplette Beleuchtung, Soundmodul mit 40W Verstärker, Mikrocontrollertechnik, Displays etc...)... auf was ich hinaus will, ich denke mir dass der Grundverbrauch schon ziemlich ordentlich wird... der Antriebsmotor hingegen ist kein typischer Amperefresser, sondern ein sparsamer Getriebeantrieb, der kaum belastet wird in diesem Modell... ich befürchte das mit der Stromschwelle ab wann es Fahren ist und ab wann der Strom aufgrund anderer Verbraucher zu Stande kommt, wird bisserl schwierig... oder kann man den reinen Motorstrom seperat irgendwie messen/auswerten? Mich interessiert natürlich (auch Aufgrund der Akkukapazität) der gesamt verbrauchte Strom primär am Modell...

LG Roland
von roland330

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