Motorabsteller (Ursache unklar)
- w.w.
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Hallo,
ich hatte am Montag mitten im - bis dahin gemütlichen - Rundflug einen Motorabsteller/Drehzahleinbruch bei meinem Oxy3. Nun bin ich bei der Ursachenforschung.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Empfänger: REX6
Regler: Kontronik Koby 40LV
Motor: EOX 2216 4100 V2
Telemetrie: Unisens-E und MuLi6
Bisherige Diagnose:
Nach der etwas härteren Landung (lediglich Landegestell angebrochen) habe ich zunächst den Regler geprüft:
Keine Blinkcodes am Regler => keine Abschaltung wegen zu hohen Stroms (Fehlkommutierung) oder Übertemperatur, etc.
Da ich am Anfang das richtige Timing für den Motor finden musste (Autotiming geht nicht mit dieser Motor-Regler-Kombination)
hatte ich anfangs einige Absteller beim Anlaufen durch Fehlkommutierung. Diese haben jedesmal einen Blinkcode für
"Over-Current" verursacht. Daher gehe ich davon aus, dass das bei diesem Absteller nicht die Ursache war.
Ich hatte keine Warnung/Alarme auf der DS-16 für RX-Spannung, Zellspannungen, Empfangsqualität, Signalstärke, ...
Auch das Logfile ist unauffällig (abgesehen vom Drehzahleinbruch auf ~360 rpm):
Antennen 1 und 2 konstant auf 9
Q konstant auf 100%
Spannung RX nie unter 7,2V (7,29 ... 7,8V)
Einzelzellspannung > 3.6V
Der Schaden hält sich zwar in Grenzen (<10€), aber die Ursache täte ich schon gern wissen
Hat jemand eine Idee?
Gruß Wolfgang
ich hatte am Montag mitten im - bis dahin gemütlichen - Rundflug einen Motorabsteller/Drehzahleinbruch bei meinem Oxy3. Nun bin ich bei der Ursachenforschung.
Folgende Komponenten sind verbaut:
Empfänger: REX6
Regler: Kontronik Koby 40LV
Motor: EOX 2216 4100 V2
Telemetrie: Unisens-E und MuLi6
Bisherige Diagnose:
Nach der etwas härteren Landung (lediglich Landegestell angebrochen) habe ich zunächst den Regler geprüft:
Keine Blinkcodes am Regler => keine Abschaltung wegen zu hohen Stroms (Fehlkommutierung) oder Übertemperatur, etc.
Da ich am Anfang das richtige Timing für den Motor finden musste (Autotiming geht nicht mit dieser Motor-Regler-Kombination)
hatte ich anfangs einige Absteller beim Anlaufen durch Fehlkommutierung. Diese haben jedesmal einen Blinkcode für
"Over-Current" verursacht. Daher gehe ich davon aus, dass das bei diesem Absteller nicht die Ursache war.
Ich hatte keine Warnung/Alarme auf der DS-16 für RX-Spannung, Zellspannungen, Empfangsqualität, Signalstärke, ...
Auch das Logfile ist unauffällig (abgesehen vom Drehzahleinbruch auf ~360 rpm):
Antennen 1 und 2 konstant auf 9
Q konstant auf 100%
Spannung RX nie unter 7,2V (7,29 ... 7,8V)
Einzelzellspannung > 3.6V
Der Schaden hält sich zwar in Grenzen (<10€), aber die Ursache täte ich schon gern wissen
Hat jemand eine Idee?
Gruß Wolfgang
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von w.w.
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- smartrobert
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Hallo Wolfgang,
mir ging es kürzlich ähnlich, aber mit einem R5L KLICK
könntest Du Dein LogFile hier einmal einstellen, damit ich einen Blick drauf werfen kann?
sr
mir ging es kürzlich ähnlich, aber mit einem R5L KLICK
könntest Du Dein LogFile hier einmal einstellen, damit ich einen Blick drauf werfen kann?
sr
von smartrobert
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- w.w.
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Hallo Robert,
die Verbindung zum Empfänger ist nie abgebrochen. Der Heli war die ganze Zeit steuerbar (sonst wäre mehr kaputt). Das Logfile habe ich noch auf dem Sender. Ich schaue heute Abend mal, dass ich es hoch lade.
Ich bin danach noch den Rest des Akkus weiter geflogen (ohne den Akku zu trennen).
Vergessen hatte ich noch das FBL: Spirit Pro.
Gruß Wolfgang
die Verbindung zum Empfänger ist nie abgebrochen. Der Heli war die ganze Zeit steuerbar (sonst wäre mehr kaputt). Das Logfile habe ich noch auf dem Sender. Ich schaue heute Abend mal, dass ich es hoch lade.
Ich bin danach noch den Rest des Akkus weiter geflogen (ohne den Akku zu trennen).
Vergessen hatte ich noch das FBL: Spirit Pro.
Gruß Wolfgang
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von w.w.
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- w.w.
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Anbei noch das Log-File
Gruß Wolfgang
von w.w.
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Hallo Wolfgang,
im Log fällt mir lediglich auf, dass bei ca. 02:25 der Strom bei - 2.4 Ampere liegt.
Schwer zu sagen ob das ein Fehler im Unisens-E ist, oder aber tatsächlich eine Stromumkehr die durch den Motor generiert wurde. Sollte letzteres der Fall sein, dann könnte der Motor durch den induzierten Strom gebremst worden sein. Ähnliches beobachtet man ja auch, wenn man bei einem auslaufenden, stromlosen Motor die Anschlusskabel kurzschliesst.
sr
im Log fällt mir lediglich auf, dass bei ca. 02:25 der Strom bei - 2.4 Ampere liegt.
Schwer zu sagen ob das ein Fehler im Unisens-E ist, oder aber tatsächlich eine Stromumkehr die durch den Motor generiert wurde. Sollte letzteres der Fall sein, dann könnte der Motor durch den induzierten Strom gebremst worden sein. Ähnliches beobachtet man ja auch, wenn man bei einem auslaufenden, stromlosen Motor die Anschlusskabel kurzschliesst.
sr
von smartrobert
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- beko
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Hi Leute,
wo ich das jetzt so lese: ist mir im November leider auch passiert!
Voodoo 400, REX6, Spirit (via EX-Bus), Kobi 90 am REX (da zu
dieser Zeit die Spirit-Firmware noch kein Failsave hatte).
Nach einigen stromzehrenden Figuren noch 'ne Weile soft geflogen,
als der Motor einfach ausging, ich meine kurz vor dem Aufschlag
hätte der Motor wieder Saft bekommen. Der Heli war voll steuerbar
für eine AR war ich aber zu tief und zu verdattert. Danach funktionierte
alles wieder einwandfrei. Ursache konnte ich bis heute nicht finden.
Empfänger zum Prüfen zu Jeti: ohne Befund. Jeti hat mir trotzdem
einen neuen geschickt!!
Seit 'ner Weile fliege ich die Rx/Stabi-Kombi wieder im Goblin 380, bis
jetzt ohne Probleme. Diesen EINEN Flug hatte ich leider nicht geloggt.
Tja, was soll man sagen, manchmal schägt wohl das 'Restrisiko' zu.
Gruss Bernd
wo ich das jetzt so lese: ist mir im November leider auch passiert!
Voodoo 400, REX6, Spirit (via EX-Bus), Kobi 90 am REX (da zu
dieser Zeit die Spirit-Firmware noch kein Failsave hatte).
Nach einigen stromzehrenden Figuren noch 'ne Weile soft geflogen,
als der Motor einfach ausging, ich meine kurz vor dem Aufschlag
hätte der Motor wieder Saft bekommen. Der Heli war voll steuerbar
für eine AR war ich aber zu tief und zu verdattert. Danach funktionierte
alles wieder einwandfrei. Ursache konnte ich bis heute nicht finden.
Empfänger zum Prüfen zu Jeti: ohne Befund. Jeti hat mir trotzdem
einen neuen geschickt!!
Seit 'ner Weile fliege ich die Rx/Stabi-Kombi wieder im Goblin 380, bis
jetzt ohne Probleme. Diesen EINEN Flug hatte ich leider nicht geloggt.
Tja, was soll man sagen, manchmal schägt wohl das 'Restrisiko' zu.
Gruss Bernd
DS-12 | div. Flächen | Acrobat SE | Goblin 380 | Tron 5.5 | Voodoo 400/700 | TDSF
Last Edit:18 Mai 2016 21:40
von beko
Letzte Änderung: 18 Mai 2016 21:40 von beko.
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