Motorabsteller (Ursache unklar)
- w.w.
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Hallo Gerd,
das Problem ist bei den kleinen Helikoptern halt, dass man vergleichsweise hohe Kopfdrehzahlen braucht. Daher werden hier Motoren eingesetzt, die eine hohe spezifische Drehzahl haben (hier 4.100kV), damit man noch ein ausreichendes Drehmoment auf die Rotorwelle bringt. Die Übersetzung bei meinem Helikopter liegt bei 1:10. Bei den Helikoptern bis etwa 450er (bzw. 380er) findet man daher praktisch nur Außenläufer, die jenseits der 30.000 rpm laufen.
Bis auf diesen Absteller ist das Regelverhalten des Koby auch, wie meine Log-Files zeigen absolut perfekt.
Also, nur um sicher zu gehen: Du schlägst vor, dass ich das Timing auf ~22° erhöhe?
Gruß Wolfgang
das Problem ist bei den kleinen Helikoptern halt, dass man vergleichsweise hohe Kopfdrehzahlen braucht. Daher werden hier Motoren eingesetzt, die eine hohe spezifische Drehzahl haben (hier 4.100kV), damit man noch ein ausreichendes Drehmoment auf die Rotorwelle bringt. Die Übersetzung bei meinem Helikopter liegt bei 1:10. Bei den Helikoptern bis etwa 450er (bzw. 380er) findet man daher praktisch nur Außenläufer, die jenseits der 30.000 rpm laufen.
Bis auf diesen Absteller ist das Regelverhalten des Koby auch, wie meine Log-Files zeigen absolut perfekt.
Also, nur um sicher zu gehen: Du schlägst vor, dass ich das Timing auf ~22° erhöhe?
Gruß Wolfgang
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- sunbeam
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Wenn du das Timing veränderst, dann behalte auch die Motortemperatur sowie den Strom im Auge.
Gruß, Kai
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von sunbeam
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Die Motortemperatur war (mit 12° Timing) an den letzten warmen Tagen so, dass nach mehreren Akkus man den Motor gerade noch dauerhaft anfassen konnte. Das dürften also so etwa max. 60-70°C an der Glocke gewesen sein.
Wie stark sich dass noch erhöht, bei höherem Timing? Oder kann die Temperatur auch runter gehen?
Gruß Wolfgang
Wie stark sich dass noch erhöht, bei höherem Timing? Oder kann die Temperatur auch runter gehen?
Gruß Wolfgang
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- GeGie
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Wolfgang, ich empfehle unbedingt den Motor ab&an eine Abkühlung zu gönnen! Wenn dir das Warten zu lang ist,w.w. wrote: Die Motortemperatur war (mit 12° Timing) an den letzten warmen Tagen so, dass nach mehreren Akkus man den Motor gerade noch dauerhaft anfassen konnte. ...
besorge dir einen kleinen alten 3s-LiPo und kleinen Prozessorkühler den du dranhängen kannst. Nach
weniger als 3Min. ist der Motor runter gekühlt ... und der nächste Flug könnte anstehen!
Die Dinger sind definitiv nicht für einen quasi Dauereinsatz um 'zig Lipos nahtlos hintereinander zu fliegen.
~22° Timing probiere mal aus und behalte den Strom im Auge ...
Last Edit:20 Mai 2016 09:02
von GeGie
Letzte Änderung: 20 Mai 2016 09:02 von GeGie.
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Hallo Gerd,
bisher hatte ich mit der Temperatur nicht wirklich Probleme. Wenn ich mir meine Logs anschaue, habe ich bei ca. 4:00 bis 4:30min Flugzeit im Schnitt 3-4 min Pause zwischen den Flügen (Haube ab, Akku trennen, neuen Akku anschließen, warten bis FBL initialisiert, Pitch und Heck testen und Haube aufsetzen). Die genannten Temperaturen waren an den 2-3 "heißen" Tagen. Gestern ist der Motor auch nicht mehr als handwarm gewesen. Normalerweise fliege ich 8 bis max. 12 Akkus hintereinander.
Gruß Wolfgang
bisher hatte ich mit der Temperatur nicht wirklich Probleme. Wenn ich mir meine Logs anschaue, habe ich bei ca. 4:00 bis 4:30min Flugzeit im Schnitt 3-4 min Pause zwischen den Flügen (Haube ab, Akku trennen, neuen Akku anschließen, warten bis FBL initialisiert, Pitch und Heck testen und Haube aufsetzen). Die genannten Temperaturen waren an den 2-3 "heißen" Tagen. Gestern ist der Motor auch nicht mehr als handwarm gewesen. Normalerweise fliege ich 8 bis max. 12 Akkus hintereinander.
Gruß Wolfgang
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