Startprocedere Verbrennerheli
- StephanB
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Hallo Freunde der Drehflügler,
habe hier im Forum nun schon so einiges gelesen über Leerlauftrimmung,Motor-Aus-und Gas-Limiter-Funktion.Aber die optimale Lösung meinen Methanolheli sicher zu starten hab ich immer noch nicht gefunden.
Bisher ( MC 3030 ) habe ich einen Schalter gehabt mit dem ich Gas auf einen Schieber gelegt hatte und durch diesen "Merker" eine definierte Leerlaufstellung zum Starten hatte.
Pitchknüppel hier auf etwas negativ Pitch stellen,damit der Heli sicher am Boden bleibt (Gefiel mir aber auch nicht so gut,da hier Gefahrenpotential bestand)
Ich konnte so den Motor starten und notfalls auch die Gasannahme und das Laufverhalten des Motors testen.
Als Helianfänger wollte/konnte ich den Motorlauf nicht im Flug ausprobieren.
Mit Jeti habe ich nun einen Schalter angelegt der eine Flugphase "Start" schaltet ,bei der die Pitchkurve auf dem Knüppel konstant auf Null liegt bzw. leicht negatives Pitch.So kann ich wie gewohnt starten und mit dem Pitchknüppel Gas geben.
Allerdings muss ich sehr aufpassen wo der Knüppel beim Umschalten steht,da sonst der Vergaser schlagartig geöffnet wird der Motor entweder hochgeht,oder abstirbt.
Man kann zwar eine Verzögerung beim Umschalten einstellen,die wirkt aber leider nicht auf Gas...
Wie startet Ihr Eure Methanoler??
Gruss Stephan
habe hier im Forum nun schon so einiges gelesen über Leerlauftrimmung,Motor-Aus-und Gas-Limiter-Funktion.Aber die optimale Lösung meinen Methanolheli sicher zu starten hab ich immer noch nicht gefunden.
Bisher ( MC 3030 ) habe ich einen Schalter gehabt mit dem ich Gas auf einen Schieber gelegt hatte und durch diesen "Merker" eine definierte Leerlaufstellung zum Starten hatte.
Pitchknüppel hier auf etwas negativ Pitch stellen,damit der Heli sicher am Boden bleibt (Gefiel mir aber auch nicht so gut,da hier Gefahrenpotential bestand)
Ich konnte so den Motor starten und notfalls auch die Gasannahme und das Laufverhalten des Motors testen.
Als Helianfänger wollte/konnte ich den Motorlauf nicht im Flug ausprobieren.
Mit Jeti habe ich nun einen Schalter angelegt der eine Flugphase "Start" schaltet ,bei der die Pitchkurve auf dem Knüppel konstant auf Null liegt bzw. leicht negatives Pitch.So kann ich wie gewohnt starten und mit dem Pitchknüppel Gas geben.
Allerdings muss ich sehr aufpassen wo der Knüppel beim Umschalten steht,da sonst der Vergaser schlagartig geöffnet wird der Motor entweder hochgeht,oder abstirbt.
Man kann zwar eine Verzögerung beim Umschalten einstellen,die wirkt aber leider nicht auf Gas...
Wie startet Ihr Eure Methanoler??
Gruss Stephan
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von StephanB
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- Actros2644
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Also ich habe dazu einen Schalter Motor an/aus, einen Leerlaufschalter und den Gaslimiter, den Gaslimiter - liegr auf den rechten seitlichem Schieber - nehme ich vo dem Start als letztes raus.
Viele Grüße
Michael
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von Actros2644
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- StephanB
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Kannst Du denn den Motor testen/hochdrehen ohne Pitchbeimischung?
Ist für mich eine liebgewonnene Funktion um vor dem Abheben die Nerven zu beruhigen :S
Ist für mich eine liebgewonnene Funktion um vor dem Abheben die Nerven zu beruhigen :S
Gruss Stephan
von StephanB
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- Actros2644
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Nein, das geht damit nicht.
Ich habe das nie gemacht, warum auch die Motoren verhalten sich eh unter Last anderst. Ich halte es eher für gefährlich den Motor ohne Pitch hochzutouren, bei negativem Pitch kann es dir ebenso den Heli am Boden zelegen in dem sich der Heli stark aufshaukelt.
Ich habe das nie gemacht, warum auch die Motoren verhalten sich eh unter Last anderst. Ich halte es eher für gefährlich den Motor ohne Pitch hochzutouren, bei negativem Pitch kann es dir ebenso den Heli am Boden zelegen in dem sich der Heli stark aufshaukelt.
Viele Grüße
Michael
Michael
von Actros2644
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- StephanB
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Ja.Ich weiss.
Drehe aber auch nicht soooo hoch wie in diesem Raptor Video.
Muss halt meine Nerven erst beruhigen.Meine letzten beiden Flugversuche haben mit mehr oder weniger geglückten Autorotationen geendet.
Die letzte war dann quasi der Saisonabschluss im August...
Drehe aber auch nicht soooo hoch wie in diesem Raptor Video.
Muss halt meine Nerven erst beruhigen.Meine letzten beiden Flugversuche haben mit mehr oder weniger geglückten Autorotationen geendet.
Die letzte war dann quasi der Saisonabschluss im August...
Gruss Stephan
von StephanB
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- Actros2644
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Ich hab jetzt mal versucht einen Mischer zu programmieren, geht aber nicht oder zumindest bringe ich es nicht hin. Da kann ich dir nur noh empfehlen eine Flugphase mit deinem gewünschten Pitchwert zu programmieren und es damit zu versuchen.
Ich bin aber auch noch nicht der DC16 Profi und vielleicht fällt jemandem noch was anderes ein.
Ich bin aber auch noch nicht der DC16 Profi und vielleicht fällt jemandem noch was anderes ein.
Viele Grüße
Michael
Michael
von Actros2644
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