Startprocedere Verbrennerheli
- Gammarex
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Moin,moin
habe das bei meiner DC16 so gelöst:
unter Spezielle Modellopt.:
1. Motor Aus Schalter zB. Sj -100%
2.Leerlauf Schlter zB. Si 30%
Motor laufen lassen im Standgas(ohne Haupt/Heckrotorblätter),den Wert so einstellen das der Motor noch gerade am laufen ist.
unter Geberzuordnung:
1.habe ich den Geber P7 für Standgas gewählt.
unter Freie Mischer:
1. von Standgas (P7) zur Drossel einen Wert von ca. 15% eingestellt, jetzt kann man das Standgas nachregeln. (wenn sich das Wetter geändert hat)
unter Flugphasen:
1.Autorotation zB. Schalter Sj
2.Starten Schalter Sb Verzö. 2.0s oben
3.Rundflug Schalter Sb Verzö. 2.0 mitte
4.3-D-Flug Schalter Sb Verzö. 2.0 unten
unter Funktionskurven:
nehme ich die Drossel, stelle als Kurventyp 9-Punkte ein und kann jetzt die Gaskurven: Autoro./Start/Rundflug/3-D so einstellen wie der Hubi es braucht.(Die Drosselkurven müßten dann noch auf dem Flugplatz erflogen werden).
Und bei Pitch kann man die Kurve so verändern das beim Starten ca. -5* bis +11*Pitch vorhanden sind, aber der Knüppel steht noch unten.
Wenn dann umgeschaltet wird in den Rundflug/3-D kann die Pitchkurve auf -11*bis +11* eingestellt werden.
Gruss Stefan
habe das bei meiner DC16 so gelöst:
unter Spezielle Modellopt.:
1. Motor Aus Schalter zB. Sj -100%
2.Leerlauf Schlter zB. Si 30%
Motor laufen lassen im Standgas(ohne Haupt/Heckrotorblätter),den Wert so einstellen das der Motor noch gerade am laufen ist.
unter Geberzuordnung:
1.habe ich den Geber P7 für Standgas gewählt.
unter Freie Mischer:
1. von Standgas (P7) zur Drossel einen Wert von ca. 15% eingestellt, jetzt kann man das Standgas nachregeln. (wenn sich das Wetter geändert hat)
unter Flugphasen:
1.Autorotation zB. Schalter Sj
2.Starten Schalter Sb Verzö. 2.0s oben
3.Rundflug Schalter Sb Verzö. 2.0 mitte
4.3-D-Flug Schalter Sb Verzö. 2.0 unten
unter Funktionskurven:
nehme ich die Drossel, stelle als Kurventyp 9-Punkte ein und kann jetzt die Gaskurven: Autoro./Start/Rundflug/3-D so einstellen wie der Hubi es braucht.(Die Drosselkurven müßten dann noch auf dem Flugplatz erflogen werden).
Und bei Pitch kann man die Kurve so verändern das beim Starten ca. -5* bis +11*Pitch vorhanden sind, aber der Knüppel steht noch unten.
Wenn dann umgeschaltet wird in den Rundflug/3-D kann die Pitchkurve auf -11*bis +11* eingestellt werden.
Gruss Stefan
von Gammarex
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- Mibe25
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Hi,
ich klinke mich hier mal ein, weil ich ebenfalls ein Problem mit dem Starten von Verbrennerhelis mit der DC-16 habe. Ich komme von der Multiplex MC4000 und finde die dortige Lösung mit dynamischem Gas und Heli-Gas genial. Mit meinem Gas-Limiter (Schieberegler, 0...100%) kann ich beim Starten sowohl die Vergaseröffnung einstellen (Merker steht bei 25%, so dass ich mit dem Schieberegler die 25%-Position leicht finde, von diesem Wert gehe ich bei kaltem Motor etwas hoch, z.B. auf 27%), als auch die Gaskurve komplett freigeben (Schieber bei 100%) und den Motor nach dem Landen abstellen (Schieberegler auf 0% zurück). Das funktioniert bei ALLEN meinen Verbrennern gleich und zwar unabhängig davon, wieviel Gas die unterschiedlichen Motorem beim Starten benötigen. Der Trick: Zum Starten steht der Schieberegler zwar immer bei 25%, aber ich habe für jeden Heli seine eigene Kurve hinterlegt: Wenn ich den 25%-"Limiterpunkt" verschiebe, bestimme ich damit die Vergaserstellung zum Anlassen. Wenn ich den 0%-Limiterpunkt verschiebe, bestimmt ich damt die Vergaseröffnung für Motor aus (also Vergaserküken ganz zu) und mit dem 100%-Limiterpunkt hinterlege ich die Vergaserstellung für "Vergaserküken voll offen". Somit springt jeder meiner Motoren beim 25% Limiterpunkt zuverlässig an.
@Gammarex: Deine Lösung hat meiner Meinung nach eine unschöne Nebenwirkung: Wenn Du nun mit Deinem Standgas-Geber zur Drosselkurve einen Wert beimischst, dann verschiebt das im Grund Deine komplette Gaskurve nach oben bzw. nach unten.
Ich habe zwar eine Möglichkeit gefunden, wie ich den Gaslimiter auf P6 lege und dann den Leerlauf mit P8 feinjustieren kann, allerdings erkaufe ich mir das mit einem Sprung des Gasservos, wenn ich den Limiter ausgehend vom Leerlauf weiter öffne. Der Sprung ist umso größer, je mehr ich den Leerlauf mit P8 feinjustieren musste. In meinen Augen ist meine bisherige Lösung also keine saubere Lösung und daher fliege ich die Verbrenner-Helis auch noch nicht mit der dc-16.
Ich hätte mehrere Lösungsvorschläge, da die dc-16 nunmal leider keine Merker hat, dafür aber die beiden proportionalen Drehgeber 7 und 8.
A: spezielle Lösung:
1.) Man hat seine Gaskurve und Pitchkurve programmiert.
2.) Jeti erweitert die dc-16 Software so, dass beim Limiter eine Kurve mit 5 Punkten hinterlegt werden kann (nicht nur Minimal- und Maximal-Wert)
3.) Diese Kurve passe ich dann so an, dass beim zweiten Skalenstrich ein Starten möglich ist (Feintuning der Start-Vergaseröffnung über leichts Verdrehen des Gebers), beim ersten Skalenstrich ist der Vergaser ganz zu und beim letzten Skalenstrich ist die Gaskurve komplett freigegeben
B: allgemeine Lösung:
1.) Die Limiterfunktion wird in das Menü mit den Leerlauf- und Motor-Aus-Optionen verschoben.
2.) Es wird der Menüpunkt Gaslimiter so erweitert, dass man nicht nur einen Geber wählen kann, sondern auch den Ausgang eines Mischers.
Daruch könnte man sich dann einen freien Mischer definieren mit jeder erdenklichen Kurve und jeden erdenklichen Abhängigkeiten. Das würde z.B. auch andere Probleme/Wünsche abdecken:
- Jemand wollte den Helimotor am Boden testweise hochdrehen können, ohne Pitch zu beeinflussen (Funktion "Direktgas")
- noch ein paar andere, die ich in Foren gelesen habe
- und vermutlich allen anderen Blödsinn, denn sich wir als dc-16 User ausdenken und für sinnvoll/praktisch erachten.
Was sind Eure Meinungen zu meinen Vorschlägen?
Gruß
Micha
ich klinke mich hier mal ein, weil ich ebenfalls ein Problem mit dem Starten von Verbrennerhelis mit der DC-16 habe. Ich komme von der Multiplex MC4000 und finde die dortige Lösung mit dynamischem Gas und Heli-Gas genial. Mit meinem Gas-Limiter (Schieberegler, 0...100%) kann ich beim Starten sowohl die Vergaseröffnung einstellen (Merker steht bei 25%, so dass ich mit dem Schieberegler die 25%-Position leicht finde, von diesem Wert gehe ich bei kaltem Motor etwas hoch, z.B. auf 27%), als auch die Gaskurve komplett freigeben (Schieber bei 100%) und den Motor nach dem Landen abstellen (Schieberegler auf 0% zurück). Das funktioniert bei ALLEN meinen Verbrennern gleich und zwar unabhängig davon, wieviel Gas die unterschiedlichen Motorem beim Starten benötigen. Der Trick: Zum Starten steht der Schieberegler zwar immer bei 25%, aber ich habe für jeden Heli seine eigene Kurve hinterlegt: Wenn ich den 25%-"Limiterpunkt" verschiebe, bestimme ich damit die Vergaserstellung zum Anlassen. Wenn ich den 0%-Limiterpunkt verschiebe, bestimmt ich damt die Vergaseröffnung für Motor aus (also Vergaserküken ganz zu) und mit dem 100%-Limiterpunkt hinterlege ich die Vergaserstellung für "Vergaserküken voll offen". Somit springt jeder meiner Motoren beim 25% Limiterpunkt zuverlässig an.
@Gammarex: Deine Lösung hat meiner Meinung nach eine unschöne Nebenwirkung: Wenn Du nun mit Deinem Standgas-Geber zur Drosselkurve einen Wert beimischst, dann verschiebt das im Grund Deine komplette Gaskurve nach oben bzw. nach unten.
Ich habe zwar eine Möglichkeit gefunden, wie ich den Gaslimiter auf P6 lege und dann den Leerlauf mit P8 feinjustieren kann, allerdings erkaufe ich mir das mit einem Sprung des Gasservos, wenn ich den Limiter ausgehend vom Leerlauf weiter öffne. Der Sprung ist umso größer, je mehr ich den Leerlauf mit P8 feinjustieren musste. In meinen Augen ist meine bisherige Lösung also keine saubere Lösung und daher fliege ich die Verbrenner-Helis auch noch nicht mit der dc-16.
Ich hätte mehrere Lösungsvorschläge, da die dc-16 nunmal leider keine Merker hat, dafür aber die beiden proportionalen Drehgeber 7 und 8.
A: spezielle Lösung:
1.) Man hat seine Gaskurve und Pitchkurve programmiert.
2.) Jeti erweitert die dc-16 Software so, dass beim Limiter eine Kurve mit 5 Punkten hinterlegt werden kann (nicht nur Minimal- und Maximal-Wert)
3.) Diese Kurve passe ich dann so an, dass beim zweiten Skalenstrich ein Starten möglich ist (Feintuning der Start-Vergaseröffnung über leichts Verdrehen des Gebers), beim ersten Skalenstrich ist der Vergaser ganz zu und beim letzten Skalenstrich ist die Gaskurve komplett freigegeben
B: allgemeine Lösung:
1.) Die Limiterfunktion wird in das Menü mit den Leerlauf- und Motor-Aus-Optionen verschoben.
2.) Es wird der Menüpunkt Gaslimiter so erweitert, dass man nicht nur einen Geber wählen kann, sondern auch den Ausgang eines Mischers.
Daruch könnte man sich dann einen freien Mischer definieren mit jeder erdenklichen Kurve und jeden erdenklichen Abhängigkeiten. Das würde z.B. auch andere Probleme/Wünsche abdecken:
- Jemand wollte den Helimotor am Boden testweise hochdrehen können, ohne Pitch zu beeinflussen (Funktion "Direktgas")
- noch ein paar andere, die ich in Foren gelesen habe
- und vermutlich allen anderen Blödsinn, denn sich wir als dc-16 User ausdenken und für sinnvoll/praktisch erachten.
Was sind Eure Meinungen zu meinen Vorschlägen?
Gruß
Micha
Last Edit:07 Juni 2013 11:28
von Mibe25
Letzte Änderung: 07 Juni 2013 11:28 von Mibe25.
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- Gammarex
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Hallo Micha,
hab mir meine DC mal zur Brust genommen.
Es stimmt Du hast Recht, mit dem Mischer, wenn ich den Mischer zum Standgas benutze mische ich bei Vollgas auch mit.Das ist mir aber beim fliegen nicht aufgefallen. Habe den Mischer auch nur mit 30% Mischanteil eingestellt.Den nehme ich auch nur wenn der Motor noch kalt ist und noch nicht richtig rundläuft.
Den Mischer kannste ja auch abschalten, wenn Du in eine andere Gaskurve umschaltest. zb. von Standard mit Mischanteile in den Rundflug/3D ohne Mischanteil.
Gruß Stefan
hab mir meine DC mal zur Brust genommen.
Es stimmt Du hast Recht, mit dem Mischer, wenn ich den Mischer zum Standgas benutze mische ich bei Vollgas auch mit.Das ist mir aber beim fliegen nicht aufgefallen. Habe den Mischer auch nur mit 30% Mischanteil eingestellt.Den nehme ich auch nur wenn der Motor noch kalt ist und noch nicht richtig rundläuft.
Den Mischer kannste ja auch abschalten, wenn Du in eine andere Gaskurve umschaltest. zb. von Standard mit Mischanteile in den Rundflug/3D ohne Mischanteil.
Gruß Stefan
von Gammarex
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- Mibe25
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Hi Stefan,
da ich ohne Drehzahlregler im Verbrenner fliege, merke ich leider selbst eine kleine Verschiebung der Gaskurve.
Das mit dem Abschalten des Mischers stimmt schon. Aber dann bräuchte ich für's Anlassen eine eigene Flugphase - was für eine Verschwendung! Wie Du selbst schreibst, braucht man diesen Mischer nur beim Anlassen des kalten Motors, also beim ersten Flug am Tag. Und dafür finde ich eine eigene Flugphase wirklich übertrieben.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte das sogar die alte MC-15 von Graupner.
Gruß
Micha
da ich ohne Drehzahlregler im Verbrenner fliege, merke ich leider selbst eine kleine Verschiebung der Gaskurve.
Das mit dem Abschalten des Mischers stimmt schon. Aber dann bräuchte ich für's Anlassen eine eigene Flugphase - was für eine Verschwendung! Wie Du selbst schreibst, braucht man diesen Mischer nur beim Anlassen des kalten Motors, also beim ersten Flug am Tag. Und dafür finde ich eine eigene Flugphase wirklich übertrieben.
Wenn ich mich recht erinnere, konnte das sogar die alte MC-15 von Graupner.
Gruß
Micha
von Mibe25
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- Stephan
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Hallo fliege schon länger V-Heli mit der DC 16 und seit es durch das Update einen gaslimiter gibt ist es recht angenehm den heli zu starten. Habe zwei flugphasen programmiert, eine zum starten und normalen rundflug und die zweite für 3d. Wenn ich starte verwende ich den linken schieberegler von unten bis in die mitte zum starten danach gibt er erst das gas am pitch frei. Im unteren bereich funkioniert nur picht gas geht nicht mit. Man braucht weder einen mischer noch die motor aus funktion.
Gruß Stephan
Gruß Stephan
von Stephan
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Hi Stephan,
kannst Du mal grob beschreiben, was Du in der Start-Flugphase programmiert hast?
Gruß
Micha
kannst Du mal grob beschreiben, was Du in der Start-Flugphase programmiert hast?
Gruß
Micha
von Mibe25
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