Hallo Kollegen,
zunächst vielen Dank für die schnellen Reaktionen.
Die Zündung scheint auch mir das naheliegendste zu sein.
Ich betreibe wirklich verschiedenste Modelle mit dem Jeti System. 4-Takter mit Onboard Glühung, Elektromodelle mit und ohne Motoren, über Regler oder direkt an RX angeschlossene RX Akkus. nie ein Problem. Nur diese Sch... Sopwith mit dem ZG 74.
Den Vorschlag den Empfänger zu tauschen brauche ich nicht mehr ausführen, das ist schon geschehen.
Im Moment des Signalverlustets werden natürliche keine Daten mehr übertragen.
Die LED Anzeige am Max BEC zeigt jedoch volle Akkukapazität, die Weiche bleibt auch an.
Insofern schliesse ich mich der Meinung an, das es kein Spannungsproblem ist.
Zum Motor:
Der ZG hat die original Stecker, die Zündkabel führen zu den Magnetspulen, dort kommt ein kleiner Kabelschuh unter der Isolierung heraus und ist mit der Befestigungsschraube des Magneten verbunden. Alle Kabel sind sauber befestigt, Isoliert-Augenscheinlich.
Ich baue den ganzen Rotz einfach mal ab und schau das mal genau an. Ein durchschlagender Funke könnte natürlich erhebliche Störungen verursachen.
Ich komme aus dem KFZ Fach. Normalerweise knackt das ganz ordentlich wenn der Funke wo überschlägt, man hört hier aber nichts.
Da mich das Problem ernsthaft beschäftigt, habe ich heute nochmals ein paar Versuche gemacht.
Folgendes ist passiert:
TX an
RX an
Anzeige TX: Empfanger gebunden. Anzeige RX Spannung 5,7 Volt wie Vorgabe, Antennen beide auf 9 TX Signalstärke max-alle Balken
Dann Parameter für Datenlog ausgewählt.
Motor gestartet, sprang zunächst nicht an, da zu wenig angesaugt.
Dann nach kurzem Anlaufen und Absteller:
Signalverlust
Telemetrieanzeige: RX Volts und Antennen 0, alle Servos tot.
Modell gecheckt:
Magnetschalter LED brennt dauerhaft, BEC LED alle auf grün, beide Akkuausgänge grün.
Datenlog am Sender kontrolliert: Genau im selben Zeitfenster Signalverlustanzeige un somit auch keine RX Spannungsübertragung mehr
Modell am Magnetschalter ausgeschaltet, erneut eingeschaltet.
Anzeige TX: Empfänger gebunden, alles wieder normal.
Nächster Versuch:
Servocheck-alle servos ausgewählt, Zeit auf 1 sec. Laufen lassen über längere Zeit. Alles OK keine Spannungseinbrüche, RX Spannung schwankt um nur o,o2 Volt bei Bewegung der Servos.
Nächster Versuch:
TX an
RX an
RX Brett genommen und freihängen lassen. Der Rx ist auf einer Moosgummiplatte mittels Gummizug festgeschnallt.
Die Antennen habe ich nicht verändert
Funktionstest aller Ruder wie preflight check
Sender 40 min nicht angerührt
Alles OK.
Motor angeworfen ,Laufzeit weiter 15 min-allerdings Leerlauf mit ab und zu etwas Gas geben- alles ok
Da offensichtlich einfach der RX aussteigt, bzw. die Bindung verliert habe jetzt mal 4 Dinge in der engeren Wahl:
1: Fehlerhafte Bindung? geht das. Ich dachte einmal gebunden wird der RX immer wieder erkannt?
2: Problem bei der Softwarekompatibilität.
Auf TX ist 2.22 (??) vom Dezember 2013 installiert, der RX ist so wie aus der Schachtel und wurde nie direkt über Jetibox programmiert. Alle Einstellungen erfolgten immer Senderseitig.
3: RX ist empfindlich auf Vibrationen. Glaube ich eher weniger, da ich das Problem letztes Jahr auf bei stehendem Motor hatte
4: Zündung stört RX. klingt plausibel und naheliegend, warum hatte ich das Prob aber dann letztes Jahr auch bei stehendem Motor.
Ich hoffe es kommen noch ein Paar Anregungen, ich checke mal die Zündungsverkabelung.
Wenn ich nichts finde werde ich die Kabel gegen Entstörte tauschen.
LG Werner
Ich hoffe es kommen noch ein paar anregungen