Ausfall der Funkstrecke
- Elmar
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Hallo Harald, hallo Peter,
also...
1. In der Anleitung der GLOW4B Boost steht "... der Glühkerzenstrom wird über einen Stromwandler von der Empfängerbatterie bezogen..."
2. Vorgeschrieben sind 4, besser 5 Zellen NiCd oder NiMH. Wie soll das mit einem 1S LiPo gehen?
3. Der Q-Wert sinkt im Log auf 24%, sonst immer 100%. Scheint also kein Ausfall wegen Spannungseinbruch zu sein, da sonst der Q-Wert komplett weg sein müsste und auch Reset B kommen müsste.
4. Die Weiche (10A-Dioden mit je 2 Low-ESR 2200uF) ist ein Eigenbau. Aber da sehe ich wenig Spielraum für Fehler...
5. Die Werte für U-RX (6,08 V) sowie A1 (6) und A2 (7) zeigen keine Auffälligkeiten.
Wie gesagt 8 Flüge ohne Probleme und dann wieder der selbe Fehler.
Kann es am R6 liegen? Soll ich einen R10 nehmen und den R6 im Clone-Modus mitfliegen lassen?
Das Drosselservo ist in der Tat nur mit den normalen Servogummis am Spant über einen Winkel festgemacht. Wie sollte ich es alternativ befestigen?
Es scheint nicht an Jeti zu liegen, aber ein ungutes Gefühl ist doch im Bauch, wenn ich den Flieger ohne das Problem gefunden zu haben, wieder bewegen will...
Viele Grüße
Elmar
also...
1. In der Anleitung der GLOW4B Boost steht "... der Glühkerzenstrom wird über einen Stromwandler von der Empfängerbatterie bezogen..."
2. Vorgeschrieben sind 4, besser 5 Zellen NiCd oder NiMH. Wie soll das mit einem 1S LiPo gehen?
3. Der Q-Wert sinkt im Log auf 24%, sonst immer 100%. Scheint also kein Ausfall wegen Spannungseinbruch zu sein, da sonst der Q-Wert komplett weg sein müsste und auch Reset B kommen müsste.
4. Die Weiche (10A-Dioden mit je 2 Low-ESR 2200uF) ist ein Eigenbau. Aber da sehe ich wenig Spielraum für Fehler...
5. Die Werte für U-RX (6,08 V) sowie A1 (6) und A2 (7) zeigen keine Auffälligkeiten.
Wie gesagt 8 Flüge ohne Probleme und dann wieder der selbe Fehler.
Kann es am R6 liegen? Soll ich einen R10 nehmen und den R6 im Clone-Modus mitfliegen lassen?
Das Drosselservo ist in der Tat nur mit den normalen Servogummis am Spant über einen Winkel festgemacht. Wie sollte ich es alternativ befestigen?
Es scheint nicht an Jeti zu liegen, aber ein ungutes Gefühl ist doch im Bauch, wenn ich den Flieger ohne das Problem gefunden zu haben, wieder bewegen will...
Viele Grüße
Elmar
Last Edit:29 Mai 2015 10:57
von Elmar
Letzte Änderung: 29 Mai 2015 10:57 von Elmar.
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- PW
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Hallo,
also Q Wert kurzfristig auf 24 % - warum auch immer - ist nicht gut.
Du schriebst was von "Alarm niedrige RX Akkuspannung", oder habe ich da was falsch verstanden ?
Gruss
PW
also Q Wert kurzfristig auf 24 % - warum auch immer - ist nicht gut.
Du schriebst was von "Alarm niedrige RX Akkuspannung", oder habe ich da was falsch verstanden ?
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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von PW
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- jan donocik
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hallo Elmar,
ich kenne dein glow4boost Gereät nicht aber mir ist eine Frage gekommen, wie steuert dieser Regler die Glühkerzenenergiezufuhr?
Wenn es getaktete PWM steuerung ist könnte es sein das die Regelung manchmal "ausbüchst" und hohe Schaltfrequenz erzeugt.
Das könnte dein Phänomen evtl. treffen.
Aber es ist nur mein Gedanke in eine Suchrichtung und keine Auskunft oder Geräteschlechtmachung.
Sollte es PWM Gerät sein würde ich es über separate Akkus und Optokoppler and die Empfangsanlage anschliessen. So wie eine Zündungsanlage.
ich kenne dein glow4boost Gereät nicht aber mir ist eine Frage gekommen, wie steuert dieser Regler die Glühkerzenenergiezufuhr?
Wenn es getaktete PWM steuerung ist könnte es sein das die Regelung manchmal "ausbüchst" und hohe Schaltfrequenz erzeugt.
Das könnte dein Phänomen evtl. treffen.
Aber es ist nur mein Gedanke in eine Suchrichtung und keine Auskunft oder Geräteschlechtmachung.
Sollte es PWM Gerät sein würde ich es über separate Akkus und Optokoppler and die Empfangsanlage anschliessen. So wie eine Zündungsanlage.
viele Grüße
von jan donocik
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- Elmar
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Hallo Peter, hallo Jan,
die Meldung "niedrige Empfängerspannung" kommt bei Jeti öfter. Meistens beim Einschalten der Stromversorgung (mittels BEC) oder beim kurzzeitigen Reboot.
Ich werde mal als erste Maßnahme die Glühung wechseln. Ich habe da noch eine etwas ältere Microsens mit der ich seit Jahren ohne Probleme fliege. Der Flieger hat nun - na ja sagen wir mal - ausgedient und die werde ich einbauen und dann weitersehen.
Nach langem Grübeln bin ich auch zu dem Ergebnis wie Jan gekommen. Die PWM könnte irgendwie auf den Servoausgang des Empfänger zurückschlagen und den "alle heiligen Zeiten" dichtmachen. Insbesondere war die Glühung, obwohl neu, schon zur Reparatur bei Microsens weil sie nicht funktionierte. Evtl. liegt da noch was im Argen?
Ehrlich... an ein Versagen der Stromversorgung glaube ich nicht so recht... lt. Datenblatt können die NiMH-Akkus 20A Dauerstrom abgeben, das sollte doch reichen, oder?
Viele Grüße
Elmar
die Meldung "niedrige Empfängerspannung" kommt bei Jeti öfter. Meistens beim Einschalten der Stromversorgung (mittels BEC) oder beim kurzzeitigen Reboot.
Ich werde mal als erste Maßnahme die Glühung wechseln. Ich habe da noch eine etwas ältere Microsens mit der ich seit Jahren ohne Probleme fliege. Der Flieger hat nun - na ja sagen wir mal - ausgedient und die werde ich einbauen und dann weitersehen.
Nach langem Grübeln bin ich auch zu dem Ergebnis wie Jan gekommen. Die PWM könnte irgendwie auf den Servoausgang des Empfänger zurückschlagen und den "alle heiligen Zeiten" dichtmachen. Insbesondere war die Glühung, obwohl neu, schon zur Reparatur bei Microsens weil sie nicht funktionierte. Evtl. liegt da noch was im Argen?
Ehrlich... an ein Versagen der Stromversorgung glaube ich nicht so recht... lt. Datenblatt können die NiMH-Akkus 20A Dauerstrom abgeben, das sollte doch reichen, oder?
Viele Grüße
Elmar
von Elmar
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Hallo Elmar,
Wir verwenden die Glow4LP, die mit 2-3 NIMH oder 1S Lipo betrieben wird.
In der Bedienungsanleitung steht 2 NiMH , aber mit denen lässt sie sich nicht programmieren, also nur 3NIMH oder 1S Lipobetrieb.
Bei der Glow4LP hast du eine getaktete Ansteuerung, die bis 12A Strom nutzt.
Bei der Programmierung wird der hohe Strom verwendet, damit sie weis wie sie im Flugbetrieb die Ansteuerung zu erfolgen hat.
Die Glow4b boost gibt es schon lange nicht mehr im Onlineshop.
Link GLOW4LP
MFG Harald
Wir verwenden die Glow4LP, die mit 2-3 NIMH oder 1S Lipo betrieben wird.
In der Bedienungsanleitung steht 2 NiMH , aber mit denen lässt sie sich nicht programmieren, also nur 3NIMH oder 1S Lipobetrieb.
Bei der Glow4LP hast du eine getaktete Ansteuerung, die bis 12A Strom nutzt.
Bei der Programmierung wird der hohe Strom verwendet, damit sie weis wie sie im Flugbetrieb die Ansteuerung zu erfolgen hat.
Die Glow4b boost gibt es schon lange nicht mehr im Onlineshop.
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von ***EX
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Hallo Elmar,
Kannst du ein Foto davon machen?
Meinst du den Kopfspannt, wo der Motor befestigt ist?
MFG Harald
Elmar wrote: Das Drosselservo ist in der Tat nur mit den normalen Servogummis am Spant über einen Winkel festgemacht. Wie sollte ich es alternativ befestigen?
Kannst du ein Foto davon machen?
Meinst du den Kopfspannt, wo der Motor befestigt ist?
MFG Harald
Last Edit:29 Mai 2015 12:58
von ***EX
Letzte Änderung: 29 Mai 2015 12:58 von ***EX.
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