Ausfall der Funkstrecke
- Elmar
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 77
Ja, Harald, an dem Spant, an dem der Motor befestigt ist. Also vom Spant gehen dann 4 Schwinggummi auf eine Aluplatte, auf der 2 Kohlestangen nach vorne zur Rumpfspitze gehen. Die sind dort ebenfalls mit 2 Schwinggummi gelagert. Auf diesen Kohlestangen sitzt der Motor.
Mit anderen Worten, der Motor schüttelt um die 6-Punkt-Aufhängung, der Spant ist aber fest (natürlich bekommt er auch seinen Teil ab...).
Ach meih... das Teil ist halt von 1999 und wenn es nicht so genial fliegen würde, dann würde ich es ausschlachten und auf den Wertstoffhof fahren.
Die GLOW4B Boost habe ich am 29.08.2013 gekauft, da wundert es mich, dass es sie "schon lange nicht mehr gibt". Ich habe sie direkt von Microsens bezogen.
Foto vom Einbau kommt auch noch gleich...
Vielen Dank für Eure Hilfe
Elmar
Mit anderen Worten, der Motor schüttelt um die 6-Punkt-Aufhängung, der Spant ist aber fest (natürlich bekommt er auch seinen Teil ab...).
Ach meih... das Teil ist halt von 1999 und wenn es nicht so genial fliegen würde, dann würde ich es ausschlachten und auf den Wertstoffhof fahren.
Die GLOW4B Boost habe ich am 29.08.2013 gekauft, da wundert es mich, dass es sie "schon lange nicht mehr gibt". Ich habe sie direkt von Microsens bezogen.
Foto vom Einbau kommt auch noch gleich...
Vielen Dank für Eure Hilfe
Elmar
Last Edit:29 Mai 2015 18:52
von Elmar
Letzte Änderung: 29 Mai 2015 18:52 von Elmar.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Hallo Elmar,
Die Glühung und der Servo gehören weg vom Motorspannt.
Der ist das höchstbelastete Bauteil in punkto Schwingungen.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hast du einen Kabelbruch, entweder in der Glühung oder im Drosselservo.
Da wird eine Litze vom + Pol auf Impuls kommen und du hast den Reboot vom Empfänger.
Ich habe vor 14 Tage den Erstflug mit dem Osmax 120ax gemacht inkl, zweitem Flug und den Einstellarbeiten.
Heute habe ich die Akkus nachgeladen. Den 2S-LIFE des Empfängers mit 245mah und den 1S-Lipo mit 560mah.
Ich habe im Modell einen R11 mit 9 benutzen Servosteckplätzen. Wenn man den Stromverbrauch auf 2 Zellen hochrechnet, so braucht
die Glühung mehr Strom als der ganze Rest.
Ich würde die Glühung hinter den Motorspannt verlegen und das Drosselservo per Seil und Feder anlenken.
Bei dir ist wohl der Motor entkoppelt, aber der Drosselservo per Kugelgelenke fix gegen den Motorspannt fixiert.
Anbei ein Foto von meinem restaurierten Matador mit Osmax 120ax und Resorohr.
Du hast ja eh riesen Platz im Rumpf, bei mir ist es viel enger mit Pumpe, Verstellventil, Umlenkhebel etc..
Da siehst du einmal per Seilzug und Feder das Verstellventil der Pumpe und einmal die Drosselanlenkung
per Umlenkhebel, ebenfalls mit Seil und Ausgleichsfeder.
MFG Harald
Die Glühung und der Servo gehören weg vom Motorspannt.
Der ist das höchstbelastete Bauteil in punkto Schwingungen.
Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hast du einen Kabelbruch, entweder in der Glühung oder im Drosselservo.
Da wird eine Litze vom + Pol auf Impuls kommen und du hast den Reboot vom Empfänger.
Ich habe vor 14 Tage den Erstflug mit dem Osmax 120ax gemacht inkl, zweitem Flug und den Einstellarbeiten.
Heute habe ich die Akkus nachgeladen. Den 2S-LIFE des Empfängers mit 245mah und den 1S-Lipo mit 560mah.
Ich habe im Modell einen R11 mit 9 benutzen Servosteckplätzen. Wenn man den Stromverbrauch auf 2 Zellen hochrechnet, so braucht
die Glühung mehr Strom als der ganze Rest.
Ich würde die Glühung hinter den Motorspannt verlegen und das Drosselservo per Seil und Feder anlenken.
Bei dir ist wohl der Motor entkoppelt, aber der Drosselservo per Kugelgelenke fix gegen den Motorspannt fixiert.
Anbei ein Foto von meinem restaurierten Matador mit Osmax 120ax und Resorohr.
Du hast ja eh riesen Platz im Rumpf, bei mir ist es viel enger mit Pumpe, Verstellventil, Umlenkhebel etc..
Da siehst du einmal per Seilzug und Feder das Verstellventil der Pumpe und einmal die Drosselanlenkung
per Umlenkhebel, ebenfalls mit Seil und Ausgleichsfeder.
MFG Harald
Last Edit:29 Mai 2015 21:17
von ***EX
Letzte Änderung: 29 Mai 2015 21:17 von ***EX.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 77
Hallo Harald,
also die Glühung sitzt genau vor dem Steckungsrohr. Das mit dem Drosselservo kann natürlich sein - ich überlege mir eine andere Lösung. Auf jeden Fall habe ich die Glühung mal getauscht.
Gruß
Elmar
also die Glühung sitzt genau vor dem Steckungsrohr. Das mit dem Drosselservo kann natürlich sein - ich überlege mir eine andere Lösung. Auf jeden Fall habe ich die Glühung mal getauscht.
Gruß
Elmar
von Elmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9600
- Dank erhalten: 3728
Hallo Elmar,
wie ich sehe hast Du ja den "guten alten" OS 140 RX mit org. Hatori eingebaut. Den Motor sind wir ja vor vielen Jahren alle in der F3A Bundeliga geflogen; war quasi der Standartmotor.
Warum verwendetst Du eigentlich die Glühung ?
Nicht einer hat im Wettbewerb eine Glühung eingebaut gehabt. Wir haben seinerzeit die OS 4 Taktkerze eingebaut (mit zweitem Ring unter der Kerze) und der Motor lief wie ein Uhrwerk.
Gruss
PW
wie ich sehe hast Du ja den "guten alten" OS 140 RX mit org. Hatori eingebaut. Den Motor sind wir ja vor vielen Jahren alle in der F3A Bundeliga geflogen; war quasi der Standartmotor.
Warum verwendetst Du eigentlich die Glühung ?
Nicht einer hat im Wettbewerb eine Glühung eingebaut gehabt. Wir haben seinerzeit die OS 4 Taktkerze eingebaut (mit zweitem Ring unter der Kerze) und der Motor lief wie ein Uhrwerk.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 77
Servus Peter,
ja, ich verwende ebenfalls die F-Kerze mit 2 Ringen. Die Glühung ist halt ein Service um ohne Glühkerzenfernanschluss operieren zu können. Finde ich sehr praktisch. Ich habe auch festgestellt, dass der Motor mit der Glühung wesentlich weicher im unteren Drehzahlbereich läuft, als ohne. Aber... klar, es geht auch ohne.
Gestern habe ich das Ganze (mit neuer Glühung) mal probelaufen lassen und was sofort augenfällig war ist, dass der Motor wesentlich besser angesprungen ist. 5 mal drehen mit Vollgas zum Ansaugen und dann einmal anwerfen - fertig!
Das war vorher schon eine erhebliche Kraftanstrengung mit ebensolchen -ausdrücken verbunden. Ich werde heute (bei gutem Wetter) das Setup mal im Flug testen und hoffen, dass es die Glühung war.
Einen Kabelbruch am Drosselservo (auch innen im Gehäuse) habe ich nicht feststellen können. Auch das Durchmessen der Kabel (inklusiver rütteln) war o.B.
Ich bin schon gespannt ob die Glühung die Ursache war - wenn nicht, dann hoffe ich auf erneutes Glück...
Viele Grüße
Elmar
ja, ich verwende ebenfalls die F-Kerze mit 2 Ringen. Die Glühung ist halt ein Service um ohne Glühkerzenfernanschluss operieren zu können. Finde ich sehr praktisch. Ich habe auch festgestellt, dass der Motor mit der Glühung wesentlich weicher im unteren Drehzahlbereich läuft, als ohne. Aber... klar, es geht auch ohne.
Gestern habe ich das Ganze (mit neuer Glühung) mal probelaufen lassen und was sofort augenfällig war ist, dass der Motor wesentlich besser angesprungen ist. 5 mal drehen mit Vollgas zum Ansaugen und dann einmal anwerfen - fertig!
Das war vorher schon eine erhebliche Kraftanstrengung mit ebensolchen -ausdrücken verbunden. Ich werde heute (bei gutem Wetter) das Setup mal im Flug testen und hoffen, dass es die Glühung war.
Einen Kabelbruch am Drosselservo (auch innen im Gehäuse) habe ich nicht feststellen können. Auch das Durchmessen der Kabel (inklusiver rütteln) war o.B.
Ich bin schon gespannt ob die Glühung die Ursache war - wenn nicht, dann hoffe ich auf erneutes Glück...
Viele Grüße
Elmar
von Elmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 77
So... heute 4 Flüge mit anderer Glühung und KEIN Signalverlust. Im Log schwanken die A1- und A2-Signale von 9 bis 4. Ist das OK?
Allerdings, wenn z.B. A1 auf 4 ist, dann ist A2 auf mindestens 6 - und umgekehrt.
Der Q-Wert hatte pro Flug 2-3 kleine Einbuchtungen auf ca. 92-95 %.
Ich glaube (hoffe) es war doch die Glühung und habe jetzt endlich mehr Freude an dem Modell.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Elmar
Allerdings, wenn z.B. A1 auf 4 ist, dann ist A2 auf mindestens 6 - und umgekehrt.
Der Q-Wert hatte pro Flug 2-3 kleine Einbuchtungen auf ca. 92-95 %.
Ich glaube (hoffe) es war doch die Glühung und habe jetzt endlich mehr Freude an dem Modell.
Vielen Dank für Eure Hilfe
Elmar
von Elmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.064 Sekunden