Ausfall der Funkstrecke
- peter modelcity
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3269
- Dank erhalten: 1221
Hallo Elmar
Ich verwende jetzt schon seit mehr als 5 Jahren 2sLiFe als Rx Akku, in Verbindung mit allen möglichen Servos (HV, normal digital. normal analog)
Ich hatte noch nie ein Problem. Zur Sicherheit kannst du ja noch eine Diode in die + Leitung löten.
Kein Balancieren, keine Selbstentladung mehr. Ich möchte nichts mehr anderes.
Ich verwende jetzt schon seit mehr als 5 Jahren 2sLiFe als Rx Akku, in Verbindung mit allen möglichen Servos (HV, normal digital. normal analog)
Ich hatte noch nie ein Problem. Zur Sicherheit kannst du ja noch eine Diode in die + Leitung löten.
Kein Balancieren, keine Selbstentladung mehr. Ich möchte nichts mehr anderes.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
von peter modelcity
Folgende Benutzer bedankten sich: AchimP
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Elmar
- Offline Autor
- Elite Mitglied
- Beiträge: 237
- Dank erhalten: 77
So... jetzt muss ich mal ein Update geben:
1. Empfänger R6 A40 gegen R6 A40 EPC getauscht.
2. Schalter gegen RC-Switch getauscht
3. Reichweitentest mit laufendem Motor (unterschiedliche Drehzahlen) und ohne Motor sowie aktivierter Glühung (Microsens Glow 4B) ca. 100m
4. Weiche und Akkus gelassen
5. ca. 8 Flüge ohne Beanstandung
dann heute... Signalverlust - Kontrollverlust Modell - niedrige Empfängerspannung - nach 2-3 Sekunden wieder steuerbar (war gerade im Messerflug - puh!).
Vorher bereits 2 Flüge ohne Probleme...
Habe gerade den Empfänger ausgelesen:
Reset A: 33
Reset B: 0
Reset C: 1
Das heißt für mich die Stromversorgung scheint nicht die Ursache zu sein, oder? Reset A kommt vom Einschalten, oder? B ist die Stromversorgung und C ist... ja was ist denn C?
Was meinen die Experten, mir fällt nämlich langsam nichts mehr ein?!?
Ach ja: die Antennen sind ca. in der Mitte des GFK-Rumpfes zwischen Tragflächenende und Leitwerk mit großem Abstand und 90° versetzt angeordnet. Der Empfänger sitzt auf dem Zwischenbrett aus CFK-Sandwich über dem Resorohr.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Elmar
1. Empfänger R6 A40 gegen R6 A40 EPC getauscht.
2. Schalter gegen RC-Switch getauscht
3. Reichweitentest mit laufendem Motor (unterschiedliche Drehzahlen) und ohne Motor sowie aktivierter Glühung (Microsens Glow 4B) ca. 100m
4. Weiche und Akkus gelassen
5. ca. 8 Flüge ohne Beanstandung
dann heute... Signalverlust - Kontrollverlust Modell - niedrige Empfängerspannung - nach 2-3 Sekunden wieder steuerbar (war gerade im Messerflug - puh!).
Vorher bereits 2 Flüge ohne Probleme...
Habe gerade den Empfänger ausgelesen:
Reset A: 33
Reset B: 0
Reset C: 1
Das heißt für mich die Stromversorgung scheint nicht die Ursache zu sein, oder? Reset A kommt vom Einschalten, oder? B ist die Stromversorgung und C ist... ja was ist denn C?
Was meinen die Experten, mir fällt nämlich langsam nichts mehr ein?!?
Ach ja: die Antennen sind ca. in der Mitte des GFK-Rumpfes zwischen Tragflächenende und Leitwerk mit großem Abstand und 90° versetzt angeordnet. Der Empfänger sitzt auf dem Zwischenbrett aus CFK-Sandwich über dem Resorohr.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße
Elmar
von Elmar
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JAyThaRevo
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 498
- Dank erhalten: 81
Laut Anleitung:
Hmm, hilft auch nicht wirklich weiter. Sorry. Muss man wohl bei Jeti nachfragen was das sonst noch auslösen kann.
Lg
ResetA – overall number of resets
ResetB – number of detected undervoltage events
ResetC – number of resets from other reasons than power
Hmm, hilft auch nicht wirklich weiter. Sorry. Muss man wohl bei Jeti nachfragen was das sonst noch auslösen kann.
Lg
DS-16
Meine F5B Blogs
Meine F5B Blogs
von JAyThaRevo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Hallo Elmar,
Versorgst du die Microsens Glühung über die Empfängerstromversorgung, also über deine Weiche?
Microsens schreibt in seinen Anleitungen immer eine getrennte Stromversorgung vor.
Die Glühungen brauchen sehr hohe Ströme in sehr kurzer Zeit und dafür sind NIMH Akkus ungeeignet. (mehr als 12A)
Wir verwenden für die Microsens Gühung einen separaten 2100mA 1S-Lipo.
Bei gemeinsamer Verwendung wird dir die Stromversorgung einbrechen = Knackimpulse, die in einem Reset münden können.
MFG Harald
Versorgst du die Microsens Glühung über die Empfängerstromversorgung, also über deine Weiche?
Microsens schreibt in seinen Anleitungen immer eine getrennte Stromversorgung vor.
Die Glühungen brauchen sehr hohe Ströme in sehr kurzer Zeit und dafür sind NIMH Akkus ungeeignet. (mehr als 12A)
Wir verwenden für die Microsens Gühung einen separaten 2100mA 1S-Lipo.
Bei gemeinsamer Verwendung wird dir die Stromversorgung einbrechen = Knackimpulse, die in einem Reset münden können.
MFG Harald
von ***EX
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PW
- Offline
- Moderator
- Beiträge: 9600
- Dank erhalten: 3728
Hallo Elmar,
was sagt denn Deine Log Datei ?
Also der Sender warnt "niedrige Empfängerspannung".
Müsstest Du ja im Log Diagramm sehen, was der RX Akku in dem Moment gerade an Werten hatte und auch, was exakt in dem Moment die A1/A2/Q-Wert macht.
Gruss
PW
was sagt denn Deine Log Datei ?
Also der Sender warnt "niedrige Empfängerspannung".
Müsstest Du ja im Log Diagramm sehen, was der RX Akku in dem Moment gerade an Werten hatte und auch, was exakt in dem Moment die A1/A2/Q-Wert macht.
Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Hallo Elmar,
Mach ein Foto, wie du das Drosselservo am Motor, der auf Schwinggummi gelagert ist, befestigt hast.
Gerade bei weich gelagertem Motor bekommt der Drosselservo dann die volle Ladung an Schwingungen ab.
Bei starrer Anlenkung hast du leicht ein defektes Servo.
MFG Harald
Mach ein Foto, wie du das Drosselservo am Motor, der auf Schwinggummi gelagert ist, befestigt hast.
Gerade bei weich gelagertem Motor bekommt der Drosselservo dann die volle Ladung an Schwingungen ab.
Bei starrer Anlenkung hast du leicht ein defektes Servo.
MFG Harald
von ***EX
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.989 Sekunden