Alpina 4001 Prog
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Hallo Mauro,
Wenn der Motor ein Getriebe hat, würde ich im Mezon die Getriebeübersetzung einstellen.
Die Drehrichtung kannst du im Mezon ebenfalls ändern.
Wenn du kein Getriebe hast würde ich bei Vollgas in Deckung gehen, wenn eine 17 Zoll Luftschraube mit 27000 U/min dreht,
denn da fliegen die gerne bei so hohen Drehzahlen durch die Gegend!!! :lol: :lol: :lol:.
Wenn du bei Halbgas eine niedrigere Drehzahl willst, in der Funktionskurve der Drossel eine 3-Punktkurve oder 5-Pkt-Kurve
wählen und die inneren Punkte einfach absenken!!
P.S Hast du die richtige Anzahl Pole im Mezon eingestellt??
Eine 16 Zoll APC Lutschraube hat eine maximale Drehzahl von 9000U/min und da geht es schon ordentlich zur Sache!!!
MFG Harald
Wenn der Motor ein Getriebe hat, würde ich im Mezon die Getriebeübersetzung einstellen.
Die Drehrichtung kannst du im Mezon ebenfalls ändern.
Wenn du kein Getriebe hast würde ich bei Vollgas in Deckung gehen, wenn eine 17 Zoll Luftschraube mit 27000 U/min dreht,
denn da fliegen die gerne bei so hohen Drehzahlen durch die Gegend!!! :lol: :lol: :lol:.
Wenn du bei Halbgas eine niedrigere Drehzahl willst, in der Funktionskurve der Drossel eine 3-Punktkurve oder 5-Pkt-Kurve
wählen und die inneren Punkte einfach absenken!!
P.S Hast du die richtige Anzahl Pole im Mezon eingestellt??
Eine 16 Zoll APC Lutschraube hat eine maximale Drehzahl von 9000U/min und da geht es schon ordentlich zur Sache!!!
MFG Harald
Last Edit:04 Mai 2014 20:06
von ***EX
Letzte Änderung: 04 Mai 2014 20:06 von ***EX.
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Hallo!
Das Tauschen der Motorkabel, bis er in die richtige Richtung dreht, ist vollkommen normal und unproblematisch. Ich habe auch Motoren, da sind die drei Kabel in der selben Farbe ummantelt, so dass es motorseitig gar keine Vorgabe gibt.
Wichtig ist nur, dass du am Regler - sollte er so eine Programmiermöglichkeit haben - den "Vorwärts-Modus" eingestellt hast, wenn du "vorwärts fliegst/fährst". Hintergrund: Einige Regler bieten die Möglichkeit, sich auf "nur Vorwärts" oder "Vorwärts und Rückwärts (REV/Reverse)" programmieren zu lassen. Es gab schon Fälle, die haben den Regler auf REV gestellt, die Kabel am Motor aber so angeschlossen, dass er vorwärts gedreht hat...anschließend haben sie sich gewundert, warum nicht die vollen Drehzahlen anlagen...
Unabhänigig davon...mach dir also keinen Kopf um das Umstecken der Motorkabel und ignoriere ruhig die Farben.
Gruß, Kai
Das Tauschen der Motorkabel, bis er in die richtige Richtung dreht, ist vollkommen normal und unproblematisch. Ich habe auch Motoren, da sind die drei Kabel in der selben Farbe ummantelt, so dass es motorseitig gar keine Vorgabe gibt.
Wichtig ist nur, dass du am Regler - sollte er so eine Programmiermöglichkeit haben - den "Vorwärts-Modus" eingestellt hast, wenn du "vorwärts fliegst/fährst". Hintergrund: Einige Regler bieten die Möglichkeit, sich auf "nur Vorwärts" oder "Vorwärts und Rückwärts (REV/Reverse)" programmieren zu lassen. Es gab schon Fälle, die haben den Regler auf REV gestellt, die Kabel am Motor aber so angeschlossen, dass er vorwärts gedreht hat...anschließend haben sie sich gewundert, warum nicht die vollen Drehzahlen anlagen...

Unabhänigig davon...mach dir also keinen Kopf um das Umstecken der Motorkabel und ignoriere ruhig die Farben.
Gruß, Kai
von sunbeam
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Hi Harald,
Oh oh....
Ich sehe schon, lieber mal fragen.
Also: ich habe einen 8-Pol Hk Motor mit Getriebe 8:1!
Das habe ich dem Mezon noch nicht gesagt
Ich kann ja über die DS16 auf den Mezon zugreifen.
Nur wie finde ich mich in diesem Menü zurecht? Blicke die Anleitung des Mezon noch nicht.
Muss ich da wirklich so viele Parameter einstellen?
UND: es ist eine 20x13RF verbaut
@Kai: ich habe zunächst nichts am Regler verstellt.
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Oh oh....
Ich sehe schon, lieber mal fragen.
Also: ich habe einen 8-Pol Hk Motor mit Getriebe 8:1!
Das habe ich dem Mezon noch nicht gesagt

Ich kann ja über die DS16 auf den Mezon zugreifen.
Nur wie finde ich mich in diesem Menü zurecht? Blicke die Anleitung des Mezon noch nicht.
Muss ich da wirklich so viele Parameter einstellen?

UND: es ist eine 20x13RF verbaut

@Kai: ich habe zunächst nichts am Regler verstellt.
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Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro
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Last Edit:04 Mai 2014 20:17
von mautro
Letzte Änderung: 04 Mai 2014 20:17 von mautro.
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Hallo Mautro,
ich gehe mal davon aus, dass dann der Regler richtig programmiert ist. Ich würde seine Werkseinstellungen aber sicherheitshalber noch einmal überprüfen, da habe ich schon die tollsten Dinger erlebt
...wird aber bestimmt passen!
Gruß, Kai
ich gehe mal davon aus, dass dann der Regler richtig programmiert ist. Ich würde seine Werkseinstellungen aber sicherheitshalber noch einmal überprüfen, da habe ich schon die tollsten Dinger erlebt

...wird aber bestimmt passen!
Gruß, Kai
von sunbeam
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Ok-werde mal die Motordaten und die Laufrichtung verändern 
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Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro
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von mautro
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Sodele.
Motorparameter CHECK
Echt klasse die Soforthilfe hier!!!
Wenn nun unter GEAR im Mezon 1:XX steht: ich habe hier 1:8 eingegeben da ich ein 8:1 Getriebe habe. Korrekt? Ich kann eh nur die zweite Ziffer einstellen.
@Harald: Drehzal nun bei VOLL 6000RPM
Über Funktionskurve habe ich bei MITTE nun ca. 4600RPM eingestellt.
Die vorherigen 27000RPM waren falsch
so ein Blödsinn 
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Motorparameter CHECK

Echt klasse die Soforthilfe hier!!!
Wenn nun unter GEAR im Mezon 1:XX steht: ich habe hier 1:8 eingegeben da ich ein 8:1 Getriebe habe. Korrekt? Ich kann eh nur die zweite Ziffer einstellen.
@Harald: Drehzal nun bei VOLL 6000RPM

Über Funktionskurve habe ich bei MITTE nun ca. 4600RPM eingestellt.
Die vorherigen 27000RPM waren falsch


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Auch der Wolkenkratzerbau begann im Keller.
Gruß Mauro
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von mautro
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