Empfängerstromversorgung für 6m Segler
- AlexBonfire
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hengi_m wrote: Hallo,
nein zwei wollte ich nicht einbauen!
sondern eine solche
shop.rc-electronic.com/DPSI-SYSTEME/DPSI...&ProdNr=A11058&p=541
oder eben gar keine, sondern HV Servos!
Die Entscheidung pro CB200 ist dagegen schon gefallen!
Es geht letztlich nur um deren Versorgung.
Michael
Die CB200 ist doch eine Akkuweiche. Oder wozu willst du die sonst einbauen ?
Die Akkuweiche hat auch nix mit der Servospannung zu tun, die kannst du mit HV wie LV Servos verwenden.
Verwechselst du vielleicht Akkuweiche mit BEC ?
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- PW
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also:
wir fliegen in einem grossen Kunstflieger mit 12 Servos die CB Box 200 mit 2 Life Akku und Savöx HV Servos und fertig.
Warum noch eine weitere Weiche ?
Gruss
PW
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Meine obige Frage war eine Fangfrage und du hast sie ganz richtig beantwortet.
Man kann die Life Akkus nicht generell mit der Spannung kontrollieren.
Aus dem Grund ist ein R14 mit 12 Servos und einem LIFE Akku für einen Segler Nonsens.
Wenn du die Last in deinem System nicht genau kennst und auch nicht die bereits entnommene Kapazität dann fliegst du blind.
Die Grundspannung des Systems hat noch 6,4V und bei Last von z.B. 5A hast du Spannungseinbrüche auf 5,6V.
Darum einen R14 nur mit einem Lipo mit Spannungswandler betreiben, bei dem kann man wenigsten die Grenzspannung kontrollieren
oder den LIFE immer mit genug Restkapazität betreiben.
MFG Harald
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- AlexBonfire
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Auch da bin ich anderer Meinung weil ich schon gesehen habe wie Servos abfackeln OHNE daß die Stromversorgung einbricht und alles andere noch voll funktionsfähig bleibt. Die Stromversorgung war in dem Fall ein 2000er Eneloop, also kein Akku, der für seine Hochstromfestigkeit berühmt ist.onki wrote: Hallo Michael,
oder HV Servos durchgängig. Dann musste halte ne andere Verwendung für deine alten Servos überlegen.
Die Ausgänge der CB sind über Polyswitches abgesichert. Das funktioniert thermisch, dauert also einen kleinen Moment bis die auslösen. Die Auslösung liegt bei etwa 6A. Dadurch wird zwar in vielen Fällen die Servo-Endstufe gegrillt, die restliche Stromversorgung bleibt aber stabil was ja der Sinn der Maßnahme sein soll. Zudem wird der Ausfall als Alarm signalisiert. Also lieber brennend landen können als ohne Funktion aus großer Höhe einschlagen:whistle: .
Gruß
Onki
Ich würde einen Teufel tun und mir ein Servo von einer Elektronik vorschnell abschalten lassen, wenn es vielleicht trotz zu hohem Strom noch das Ruder bewegt - möglicherweise das lebensnotwendige Höhenruder.
Genau das trifft auf die Funktion der CB nicht zu, die CB verhindert daß was abfackelt, ich schlage aber aus großer Höhe ein weil das Höhenruder abgeschaltet wurde. Ein Servo soll gefällligst bis zum bitteren Ende das Ruder bewegen. Wenn dabei die Kabel und Stecker abfackeln (das kommt zuerst) ist das der kleinste Schaden.Also lieber brennend landen können als ohne Funktion aus großer Höhe einschlagen
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- AlexBonfire
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HNAGL wrote: Hallo Onki,
Meine obige Frage war eine Fangfrage und du hast sie ganz richtig beantwortet.
Man kann die Life Akkus nicht generell mit der Spannung kontrollieren.
Aus dem Grund ist ein R14 mit 12 Servos und einem LIFE Akku für einen Segler Nonsens.
Wenn du die Last in deinem System nicht genau kennst und auch nicht die bereits entnommene Kapazität dann fliegst du blind.
Die Grundspannung des Systems hat noch 6,4V und bei Last von z.B. 5A hast du Spannungseinbrüche auf 5,6V.
Darum einen R14 nur mit einem Lipo mit Spannungswandler betreiben, bei dem kann man wenigsten die Grenzspannung kontrollieren
oder den LIFE immer mit genug Restkapazität betreiben.
MFG Harald
Was genau verstehst du unter "Grenzsspannung" ?
Ich fliege LiFePo4, da kann man hinreichend genau an der Spannung abschätzen, wie voll der Akku noch ist. Bis zur vollen Entladetiefe wird man wohl sowieso nicht leer fliegen. Wir haben doch alle die wunderbare Jeti-Telemetrie, bei der man nicht nur die aktuelle Spannung (wahrscheinlich meinst du das mit "Grundspannung") sondern auch die Minimalspannung (kurzzeitige Spannungseinbrüche unter Last) ablesen und mit Alarm versehen kann. Sinkt diese während des Fluges auf Werte um 6V, landet man gemütlich und lädt nach.
Ist meiner Meinung nach eine der sinnvollsten Varianten und wäre wahrscheinlich mein Favorit.Aus dem Grund ist ein R14 mit 12 Servos und einem LIFE Akku für einen Segler Nonsens.
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- onki
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da bin ich anderer Meinung. 6A bei 8V Versorgungsspannung entsprechen knapp 50W Leistung an einem Servo.
Da kann ein Servo schonmal zu brennen anfangen ohne das es die CB juckt. Hab erst kürzlich ein Hitec-Leistungsservo (Fahrwerk - das leidige Thema) gegrillt in meinem Ventus. Das hat schon gut geraucht und die CB war davon unbeeindruckt (frei nach dem Motto "Quäl dich du Sau" - oder wie war das bei den Radfahrern

Da wird also nix vorzeitig abgeschaltet nur weil ein Servo mal einen Furz querhängen hat sondern es wird bis aufs Messer gekämpft

Die CB macht also genau was sie soll. Das wird leider nur zu oft zu kritisch gesehen.
@Harald: Wenn dein Akku so tief einbricht ist das aber erst bei rund 10-15% Restkapazität. Wenn man sich die Regel verinnerlicht immer nur 80% eines Akku zu nutzen wird man das nie sehen. Oder man hat zu sehr bei der Kapazität geknausert oder schlichtweg einen Akku mit zu geringer C-Rate gewählt. Da gibt es bei LiFePo leider einige. Hatte im Ventus auch mal so einen 1C Typen am Start (allerdings im Doppelpack an der CB200) und selbst der war völlig unauffällig bei 13 (LV) Servos.
Gruß
Onki
Rainer aka Onki
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