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Querruder Differenzierung Landephase / Butterfly 03 Mär 2016 11:42 #7

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Hallo,

was nach oben noch geht, hängt ja vom Ausschlag ab bei "Landung"; da muss man eben schauen, was machbar ist.
Nach "unten" mache ich es so, dass ich dort das an Weg nach unten bekomme, was mechanisch bzw. senderseitig machbar ist.
Bin da aber ja nicht der Segelflugexperte; komme aber so mit meinen Seglern gut zu recht.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)

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Letzte Änderung: von PW.

Querruder Differenzierung Landephase / Butterfly 03 Mär 2016 12:04 #8

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Hallo Guido, ich gehe mal davon aus , dass Du von einem Segler mit 2 Querruder sprichst und Du die Querruder nach oben zur Landehilfe nutzen willst. Ich bin mit dieser Art, ohne weitere Landehilfe, viele Jahre erfolgreich , Ladewettbewerbe in BW geflogen.
jeti bietet uns da ein wunderbares Programm dazu an.
-Feineinst.
-Butterfly
-Quer.-/Flap Einst.
-Diff Einst. -100% -100%
Damit ist, wenn die Klappen voll noch oben ausgefahren sind, die Querruder Diff. voll aufgehoben.
Im Klartext . Das jetzt angesteuerte Querruder macht nach unten wieder den Voll- Ausschlag.
Das ganze geht proportional ,um so mehr Querruder nach oben Du bringst, von null% bis 100 %.
Ein Bild dazu von mir.



Was ich noch praktiziere ist unter
-Modellwahl
-Servoeinstell.
-Querruder links Limit positiv reduzieren
-Querruder rechts Limit negativ reduzieren
Damit erreichte Du, dass kein weiterer Ausschlag nach oben, bei voller Querruder Bremsung ,mehr erfolgt.
Die Servos also nicht auf Endanschlag fahren.
Glaube mir die Steuerung reicht so voll im Ladeanflug aus.
Bei dieser Ladehilfe hast Du noch den Vorteil, dass bei kurzer Korrektur ( einfahren der Querruder) das Modell nicht durchsagt.
Eine Zumischung mit dem Höhenruder musst Du dazu allerdings im Flug ermitteln.
Meiner Erfahrung nach sollten die Querruder als Landehilfe für gute Wirkung , ca. 45 Grad nach oben gehen können.
Ein Bild dazu wie ich es mache.
Gruss Guenter

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Querruder Differenzierung Landephase / Butterfly 03 Mär 2016 12:16 #9

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Hallo Guido , das letze Bild ist was anderes . Damit wollte ich die zeigen , dass Du mit der Einstellung z. B. Offset 10% , ein Zittere ( Spass) am Knüppel mit 10% Verzögerung die Ladungsklappen einsetzt.
Jetzt noch die richtigen beschriebenen Bilder zum vorherigen Bericht ,wie ich es mache.
Gruss Günter


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Querruder Differenzierung Landephase / Butterfly 03 Mär 2016 13:05 #10

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hallo günter

ja genau, 2QR keine klappen, in der landephase beide nach oben.

und deinen tollen ausführungen folgend, nimmst du die differenzierung hier voll raus.
wie das geht in der programmierung ist mir wie gesagt klar. 1x in der generellen differenzierung G oder S, und dann im butterfly wie in deinem screen shot. genau so mache ich es auch.

hiesse also in meinem fiktiven beispiel.

QR geht mechanisch max -25 und +25 dies regele ich in den servoeinstellungen als limit, damit die ruder nie mechanisch auf anschlag gehen. noch mal angemerkt ich gehe hier von fiktiven werten aus in mm und nicht servo limit in %.
hersteller gibt an für normlaflug -10 und +5 das kann ich in der generellen differenzierung global oder separat pro phase setzen
hersteller gibt an für landehilfe +20 und +20 das regele ich mit dem butterfly quer

dann die generelle differenzierung -10/+5 separat in der landphase rausnehmen also keine generelle differenzierung?!
und dann noch im butterfly Diff Einst. -100% -100% damit die ruder vollen weg fahren ?!

heisst wenn die klappen voll ausgefahren sind, dann sollten bei vollem QR ausschlag die klappen von -20/-20 auf -25/+25 fahren? also wirklich alles was der servoweg hergibt?

sorry wenn ich umständlich bin, bzw mich versuche zu erklären.
mir geht es wie gesagt nicht um die programmierung in erster linie, sondern um die differenzierung an sich.

noch mal in anderen worten vielleicht.

QR maximal mechanisch, also das was bei servoeinstellungen als limit wirklich das absolute ende ist sei sagen wir mal -25/+25 mm

dann habe ich physisch maximal -25/+25 mm zur verfügung
normal -10/+6 laut hersteller
landephase alles hoch -20/-20

gesucht ist landphase alles hoch und QR geht auf vollen ausschlag.
was wären dann da max. die werte?

wenn ich dich richtig interpretiere dann keine differenzierung und bei QR maximalen weg, das hiesse das eine geht von -20 auf -25 nach oben und das andere von -20 auf +25 nach unten?

grüsse, dank und sorry to be a pest,
guido
Fliegergruss
GUIDO



_________________________________________________________
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Too many dicks!​


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Letzte Änderung: von skyfreak.

Querruder Differenzierung Landephase / Butterfly 03 Mär 2016 13:24 #11

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Hallo Guido , Du bist jetzt an dem Punkt angekommen, wo Du das mit dem Sender und Modell ausarbeiten muss.
25 mm sagt mir jetzt nichts, da das Modellabhängig ist.
Also versuche Deinen max . Ausschlag nach oben in der Landestellung auf ca.45 Grad zu bringen . Da hast Du wie beschrieben , eine gute
Ladehilfe/Wirkung.
Noch ein Typ : Die normale Querruderwirkung um den Nullpunkt, kannst Du mit dem Expo entschärfen.
Ich fliege auch bei meinen Hangflugmodellen diese Einstellung.
Viel Erfolg bei Deinen Einstellungen.
Gruss Guenter

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Querruder Differenzierung Landephase / Butterfly 03 Mär 2016 14:10 #12

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Hallo Guido , habe nochmals nachgesehen , da Du zwei verschieden Querruder Ausschläge( Normalflug und Ladeflug ) einstellen willst.
Natürlich geht das auch unter Dual-Rate/ Expo.
Da kannst Du einen Schalter unter Switch festlegen und kleiner Ruderauschläge für den Normalflug unter Weg Global einstellen.
Zum Landen dann den Schalter wieder auf -Aus- stellen mit jetzt wieder grosse Querruder -Ausschläge .
Mir ist aber das immer daran denken in Stresssituationen, beim Landen zu viel und ich steuere einfach von Hand am Knüppel das Quer-Ruder weniger an ,mit dazu auch Expo.
Wie schon geschrieben einfach jetzt ausprobieren.
Anbei auch hierzu ein Bild wo machbar.
Gruss Guenter

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