Warum muss jetzt überall ein Kreisel rein? Mir würde dabei der reiß am fliegen vergehen. Vieleiche bin aber für solche Sachen einfach zu old school.
Hallo Jürgen,
als Kunstflugpilot bin ich vor vier Jahren vom Kreisel-Hasser zum Kreisel-Fan konvertiert und kenne deine Argumentation aus dem Effeff. Für 3D- und klassischen Kunstflug wünscht man eine neutral fliegende Kunstflugmaschinen ohne Eigenleben - der Grund: So kann man sich voll aufs Kunstflugprogramm konzentrieren und muss nicht ständig korrigierend eingreifen, weil der Flieger nach irgendeiner Seite ausbricht.
Stimmen etwa Motorsturz und -seitenzug nicht, kann man selbstverständlich ein paar Metallscheiben unterlegen und hoffen, dass der Antrieb in die richtige Richtung schaut und die Kunstflugmaschine einigermaßen gerade fliegt. So hat das mein Vater bereits mit seinem 10-ccm-Kratmo-Motor in den fünfziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts gemacht. Geht der Flieger im Messerflug auf den Bauch weg, kann man natürlich mit einem Mischer von Seite nach Höhe nachhelfen. Komplizierter wird die Sache, falls die EWD daneben liegt oder der Flieger beim Trudeln nachdreht oder bei Punkt-Rollen jeder Couleur nicht exakt einrastet.
Hier kann ein Kreisel weiterhelfen und das Eigenleben einer Kunstflugmaschine weitgehend eliminieren. Ich habe fast alle dem Markt befindlichen High-End-Kreiselsysteme ausprobiert und bin beim GyroBot 900 Wing von LF-Technik hängen geblieben. Insgesamt habe ich sieben dieser Gyrosysteme in einer Schaumwaffel, in diversen Kunstflugmaschinen und in einem Turbinentrainer im Einsatz:
CARF Yak-55SP: Spw. 3 Meter, Boxer 3W-150 iB2r, GyroBot 900 WingJet
CARF New-Rookie: Spw. 1,6 Meter, Behotec JB66 (Kit-Turbine), GyroBot 900 WingJet
Bill Hempel Extra-260: Spw. 3,1 Meter, Boxer 3W-150 iB2r, GyroBot 900 WingJet
Bill Hempel Edge-540: Spw. 3,7 Meter, Boxer 3W-275 XiB2 TS, GyroBot 900 WingJet
Gernot Bruckmann Yak-55M: Spw. 2,2 Meter, AXI 5345/14HD, Lipo 12s/5000mAh/40C, GyroBot 900 Wing
Gernot Bruckmann Extra-330 SC: Spw. 2,3 Meter, DLE-55, GyroBot 900 Wing
VA-Models Ultimate X3: Schaumwaffel, Spw. 1,0 Meter, AXI 2814/16, Lipo 3s/1800mAh/40C, GyroBot 800 Wing
Die Bill-Hempel-Edge ist eine zulassungspflichtige Maschine, die voll getankt (Benzin und Smoke-Öl) etwa 34 kg auf die Waage bringt. Ich bin gespannt, ob die neuen Jeti Assist-Kreisel in puncto Performance mit dem GyroBot-System mithalten oder dieses gar übertreffen können. Gegenüber dem GyroBot hat Jeti Assist schon jetzt einen entscheidenden Vorteil: Da das Jeti Kreiselsystem seriell mit dem Empfänger/Central Box kommuniziert, minimiert sich der Verkabelungsaufwand im Flugmodell - ein echtes Sicherheits-Feature !!!
Viele Grüße
loyboy