V Kabel für Stützakku
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Vorteil der eingelöteten Schottky (nur in der Zuleitung des BEC) ist, dass der Pufferakku im Normalbetrieb geladen wird. Ich fasse meine Pufferakkus normalerweise nur an, um sie mal zu überprüfen bzw. durch das Pflegeprogramm zu scheuchen. Das V-Kabel entkoppelt beides. D.h. du musst den Pufferakku getrennt aufladen.
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Volker
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Hallo Volker. Hab ich gerade gefunden deine Thema Stutzakku. Jch bin seid 1 monat dran uber diese thema mich informiren , ob woll mit Shotky Diode das ist schonn alte moglichkeit Modell sicher machen. Ich versuche am anfang bei meine klenste 2m Modelle stutzakku montieren zu ausprobieren wie das alles funktioniert. Weil ich mochte sicher sein bevor ewentuel montiere Stutzakku in meine 4m Scirocco. Kannst Du mir sagen ob fliegst Du bis heute mit stutzakku ,kannst mir was noch was dazu sagen . Danke Adam
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Hallo Adam.
Ich fliege in meinen Seglern mit HV-Komponenten meist YGE-Regler mit auf 8V eingestelltem BEC und einem 2s-LiIo (800-1100mAh, je nachdem, was gerade passt und lieferbar ist) als Stützakku.
In meiner etwas älteren Alpina4001 sind LV-Komponenten verbaut. Das Regler-BEC ist auf 5,6V eingestellt und als Backup hängt ein 4-zelliger Eneloop im System.
Die Backup-Akkus sind immer direkt an einem freien Empfängersteckplatz (teils mit mechanischem Schalter dazwischen) angeschlossen.
Dies funktioniert aber nur, wenn dein Regler rückstromfest ist!!!! Wenn nicht, muss in die BEC-Plus-Leitung eine Schottky-Diode! Da muss man dann mit den Spannungen aufpassen, da über die Diode (je nach Diode) ein Spannungsabfall entsteht. Damit es z.B. im HV-System funktioniert, würde ich das BEC auf 8,4V einstellen. Dann passt es wieder mit dem 2s-LiIo als Backup.
Eine sehr gut funktionierende Komplettlösung wäre auch dieses. Kostet aber…
Viele Grüße,
Volker
Ich fliege in meinen Seglern mit HV-Komponenten meist YGE-Regler mit auf 8V eingestelltem BEC und einem 2s-LiIo (800-1100mAh, je nachdem, was gerade passt und lieferbar ist) als Stützakku.
In meiner etwas älteren Alpina4001 sind LV-Komponenten verbaut. Das Regler-BEC ist auf 5,6V eingestellt und als Backup hängt ein 4-zelliger Eneloop im System.
Die Backup-Akkus sind immer direkt an einem freien Empfängersteckplatz (teils mit mechanischem Schalter dazwischen) angeschlossen.
Dies funktioniert aber nur, wenn dein Regler rückstromfest ist!!!! Wenn nicht, muss in die BEC-Plus-Leitung eine Schottky-Diode! Da muss man dann mit den Spannungen aufpassen, da über die Diode (je nach Diode) ein Spannungsabfall entsteht. Damit es z.B. im HV-System funktioniert, würde ich das BEC auf 8,4V einstellen. Dann passt es wieder mit dem 2s-LiIo als Backup.
Eine sehr gut funktionierende Komplettlösung wäre auch dieses. Kostet aber…
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Last Edit:14 Apr. 2022 23:38
von cpt_volker
Letzte Änderung: 14 Apr. 2022 23:38 von cpt_volker.
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Hallo Adam!
Wir fliegen den Scirocco nur mit BEC bzw. Hobbywing 100AV3, ohne Backup.
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Gruß
Nicolas
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Hallo Volker
Ich fiege generel immer noch LV Komponenten , Regler hab ich ICE 80A mit ShotkyDiode und BEC Spanung wegen Diode 5,18V plus 4-zelliger 2000 Eneloop. das ist konfiguration fur Modelle bis 3 m. Ich montiere bei meine Reglers - Schottky-Diode SB 860 3G · 8 A · 60 V - empfehlung firma F3x , was fur Diode Du hast?
Hab ich vor parr Tage gesprochen mit firma Leomotion aus der Schweiz , die sagen es ist alte system u. Diode nach ein Jahr geht kaput. Hast Du so was gehort ob das stimmt ? Wie lange Fliegst Du schonn mit Bakcup System ? Allso ich muss sagen elektro ich Fliege ich schonn seid 1993 u. hab bis heute nie probleme gehabt mit BEC. Aber tia kann immer was passieren besonders wenn geht um etwas grussere Modelle , Obwohl hab ich auch bei meine kleine Modelle 2m auch montiert Diode System ,einfach zum probieren wie das funktionirt. Aber bei mene Modelle 3-4m es geht schonn um eine sicherheit . Danke fur Tips
Viele Grusse Adam
Ich fiege generel immer noch LV Komponenten , Regler hab ich ICE 80A mit ShotkyDiode und BEC Spanung wegen Diode 5,18V plus 4-zelliger 2000 Eneloop. das ist konfiguration fur Modelle bis 3 m. Ich montiere bei meine Reglers - Schottky-Diode SB 860 3G · 8 A · 60 V - empfehlung firma F3x , was fur Diode Du hast?
Hab ich vor parr Tage gesprochen mit firma Leomotion aus der Schweiz , die sagen es ist alte system u. Diode nach ein Jahr geht kaput. Hast Du so was gehort ob das stimmt ? Wie lange Fliegst Du schonn mit Bakcup System ? Allso ich muss sagen elektro ich Fliege ich schonn seid 1993 u. hab bis heute nie probleme gehabt mit BEC. Aber tia kann immer was passieren besonders wenn geht um etwas grussere Modelle , Obwohl hab ich auch bei meine kleine Modelle 2m auch montiert Diode System ,einfach zum probieren wie das funktionirt. Aber bei mene Modelle 3-4m es geht schonn um eine sicherheit . Danke fur Tips
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Hallo an Alle,
hallo Adam,
bei den Dioden seien es nun Schottky oder Normale ist neben dem max. Strom, die SB 860 3G kann max. 8A, auch die Verlustleistung zu beachten!
Bei der SB860 sind das bei 8A über 4,5W das kann die Diode über ihr kleines Gehäuse nicht abführen.
Wenn man sie wirklich mit 8A belastet, wird sie nach wenigen Sekunden durchbrennen.
Ich würde da immer ein TO220 Gehäuse empfehlen, das ist da schon erheblich besser.
Frohe Ostern,
Ingmar
hallo Adam,
bei den Dioden seien es nun Schottky oder Normale ist neben dem max. Strom, die SB 860 3G kann max. 8A, auch die Verlustleistung zu beachten!
Bei der SB860 sind das bei 8A über 4,5W das kann die Diode über ihr kleines Gehäuse nicht abführen.
Wenn man sie wirklich mit 8A belastet, wird sie nach wenigen Sekunden durchbrennen.
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Frohe Ostern,
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