Maße Master Spin Pro 66
- onki
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Hallo,
mir ist heute mein Castle Creations ICE light 50 komplett abgebrannt und das BEC ist auch mit abgefackelt, zum Glück erst 3m über dem Boden im Landeanflug. :whistle:
Also außer ekelhaftem Brandgeruch im Rumpf keine weiteren Schäden. Ein neuer Regler muß also her und ganz gewiss kein ICE Regler mehr.
Da der ICE light sehr kompakt war, sind die Maße ein wichtiges Auswahlkriterum. Im Raum stehen der YGE 90 und der Master Spin 66 Pro. Wobei ich beim Spin die Länge von 52mm laut Datenblatt irgendwie nicht glauben kann. Sind das tatsächlich nur 52mm oder wurde da etwas geschummelt und ohne die herausragenden Elkos gemessen?
Obwohl ich ja mit der Telemetrie nicht wirklich was anfangen kann, wär der Jeti meine Präferenz. Wenn die Maße stimmen. Hat den zufällig jemand und kann die 52mm bestätigen. Ist nämlich recht knapp bemessen im Rumpf meines Storm.
Werden die Telemetriedaten mit aufgezeichnet oder nur an der Box(Emulation) dargestellt. Jetz wär ein kleiner, schnuckeliger Mezon echt prima, ist aber leider noch nichts davon zu sehen.
Das ganze sollte problemlos mit einer Peggy Pepper mit 5:1 Getriebe funktionieren.
P.S. sehe gerade der SPin kann nur 2,5A BEC Dauerstrom. Das ist viel zu wenig. Also doch den YGE - Mist, der kostet fast die Hälfte mehr.
Gruß
Onki
mir ist heute mein Castle Creations ICE light 50 komplett abgebrannt und das BEC ist auch mit abgefackelt, zum Glück erst 3m über dem Boden im Landeanflug. :whistle:
Also außer ekelhaftem Brandgeruch im Rumpf keine weiteren Schäden. Ein neuer Regler muß also her und ganz gewiss kein ICE Regler mehr.
Da der ICE light sehr kompakt war, sind die Maße ein wichtiges Auswahlkriterum. Im Raum stehen der YGE 90 und der Master Spin 66 Pro. Wobei ich beim Spin die Länge von 52mm laut Datenblatt irgendwie nicht glauben kann. Sind das tatsächlich nur 52mm oder wurde da etwas geschummelt und ohne die herausragenden Elkos gemessen?
Obwohl ich ja mit der Telemetrie nicht wirklich was anfangen kann, wär der Jeti meine Präferenz. Wenn die Maße stimmen. Hat den zufällig jemand und kann die 52mm bestätigen. Ist nämlich recht knapp bemessen im Rumpf meines Storm.
Werden die Telemetriedaten mit aufgezeichnet oder nur an der Box(Emulation) dargestellt. Jetz wär ein kleiner, schnuckeliger Mezon echt prima, ist aber leider noch nichts davon zu sehen.
Das ganze sollte problemlos mit einer Peggy Pepper mit 5:1 Getriebe funktionieren.
P.S. sehe gerade der SPin kann nur 2,5A BEC Dauerstrom. Das ist viel zu wenig. Also doch den YGE - Mist, der kostet fast die Hälfte mehr.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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Last Edit:02 Feb. 2014 00:51
von onki
Letzte Änderung: 02 Feb. 2014 00:51 von onki.
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- onki
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Hallo,
irgendwie kapier ich es nicht. Auf der Jeti-Seite wird beim Spin Pro 66 5A BEC-Strom angegeben.
Bei Hacker gibt es einen Master Spin Pro 66 mit 2,5A Dauer BEC.
Sind das die gleichen Regler oder wie hab ich das zu verstehen. Ist etwas sehr kompliziert die Geschichte.
Wo ich schonmal frage hier nochwas:
Da ich in der Länge nicht viel Platz habe (der ICELight 50 war recht kompakt aber dick) stören mich die Elkos, die nach vorne raus ragen.
Hat die Jemand schon mal auf die Platine drauf verlegt (das würde knapp 20mm Länge einsparen)?
Gibt es Regler um die 70A mit 3,5mm Buchsen auf der Platine für den Direkanschluß des Motor (würde auch Platz sparen)?
Wie hab ich das mit der Programmierung über die JetiBox zu verstehen? Geht das auch mit der DC-16 und der Box-Emulation (Die Anleitung sagt, Programmierung nur bei abgezogenem Empfängerkabel)?
Werden die Telemetriewerte denn gespeichert bzw. kann ich mir Alarme (Kapazitätsalarm) festlegen oder mußich nach wie vor einen SM-Stromsensor am WSTech Vario verwenden?
Gruß
Onki
irgendwie kapier ich es nicht. Auf der Jeti-Seite wird beim Spin Pro 66 5A BEC-Strom angegeben.
Bei Hacker gibt es einen Master Spin Pro 66 mit 2,5A Dauer BEC.
Sind das die gleichen Regler oder wie hab ich das zu verstehen. Ist etwas sehr kompliziert die Geschichte.
Wo ich schonmal frage hier nochwas:
Da ich in der Länge nicht viel Platz habe (der ICELight 50 war recht kompakt aber dick) stören mich die Elkos, die nach vorne raus ragen.
Hat die Jemand schon mal auf die Platine drauf verlegt (das würde knapp 20mm Länge einsparen)?
Gibt es Regler um die 70A mit 3,5mm Buchsen auf der Platine für den Direkanschluß des Motor (würde auch Platz sparen)?
Wie hab ich das mit der Programmierung über die JetiBox zu verstehen? Geht das auch mit der DC-16 und der Box-Emulation (Die Anleitung sagt, Programmierung nur bei abgezogenem Empfängerkabel)?
Werden die Telemetriewerte denn gespeichert bzw. kann ich mir Alarme (Kapazitätsalarm) festlegen oder mußich nach wie vor einen SM-Stromsensor am WSTech Vario verwenden?
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
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- Peter Stöhr
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Hi Rainer,
ich hab die Programmierung bisher nur über die Jetibox hinbekommen.
Und was die Telemetrie angeht, die entnommene Kapazität ist da leider nicht dabei, du wirst also einen zweiten Sensor brauchen.
Beim BEC ist dass wohl so ne Sache, da sind die Angaben widersprüchlich. Jeti hat 5A beim BEC angegeben, Hacker schreibt was von 2.5 und 4A ... Das sind halt so Sachen die einen etwas kirre machen.
Viele Grüße
Peter
ich hab die Programmierung bisher nur über die Jetibox hinbekommen.
Und was die Telemetrie angeht, die entnommene Kapazität ist da leider nicht dabei, du wirst also einen zweiten Sensor brauchen.
Beim BEC ist dass wohl so ne Sache, da sind die Angaben widersprüchlich. Jeti hat 5A beim BEC angegeben, Hacker schreibt was von 2.5 und 4A ... Das sind halt so Sachen die einen etwas kirre machen.
Viele Grüße
Peter
von Peter Stöhr
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- onki
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Hallo,
Ich werde versuchen, ein separates BEC noch in den Rumpf reinzuquetschen, da es mir die Signalleitungen angebrannt und kurzgeschlossen hat. Das wär mit ext. BEC nicht passiert. Aber die Dinger sind ja auch nicht gerade winzig. Das wird spannend und teuer.
Da der SpinPro 66 nicht ganz so teuer ist, könnte ich versuchen, die Elkos zu relokalisieren, damit der Regler in den Rumpf passt und nicht am Motor schleift (hab nur 78mm zwischen Motorschild und Akku).
Gruß
Onki
Ich werde versuchen, ein separates BEC noch in den Rumpf reinzuquetschen, da es mir die Signalleitungen angebrannt und kurzgeschlossen hat. Das wär mit ext. BEC nicht passiert. Aber die Dinger sind ja auch nicht gerade winzig. Das wird spannend und teuer.
Da der SpinPro 66 nicht ganz so teuer ist, könnte ich versuchen, die Elkos zu relokalisieren, damit der Regler in den Rumpf passt und nicht am Motor schleift (hab nur 78mm zwischen Motorschild und Akku).
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Onki
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- onki
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Hallo,
Gibt es denn irgendwo verlässliche Angaben zu der BEC Strombelastbarkeit des SpinPro 66?
Bin kurz vor der Bestellung.
Werde zusätzlich noch ein SBEC bestellen und hoffen, das ich es noch in den Rumpf bekomme.
Falls nicht, muß ich halt klassisch mit Standard BEC fahren.
Gibt es denn Erfahrungen mit dem 66er und dessen BEC?
Ich hab 4 x 3150 (Futaba), 1x HS-5245 und ein HS-85MG (Hitec) verbaut.
Wenn solo BEC ist noch ein 4,7mF lowESR Elko an Bord.
Gruß
Onki
Gibt es denn irgendwo verlässliche Angaben zu der BEC Strombelastbarkeit des SpinPro 66?
Bin kurz vor der Bestellung.
Werde zusätzlich noch ein SBEC bestellen und hoffen, das ich es noch in den Rumpf bekomme.
Falls nicht, muß ich halt klassisch mit Standard BEC fahren.
Gibt es denn Erfahrungen mit dem 66er und dessen BEC?
Ich hab 4 x 3150 (Futaba), 1x HS-5245 und ein HS-85MG (Hitec) verbaut.
Wenn solo BEC ist noch ein 4,7mF lowESR Elko an Bord.
Gruß
Onki
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- jan donocik
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hallo,
die Spin 66 haben eins der besten wenn nicht überhaupt,BECs, mit 5A (getaktet, mit nierdrigster Spannungsabweichung auch bei grossen Lastwechseln, wenn ich mich erinnere dann hat das Giese im Vergleich gemessen und es müsste noch auf seiner Site zu lesen sein. (ob er jetzt den 44 oder 66 gemessen hat weiss ich nicht mehr, der 44 hat schwächeres BEC als der 66er. Kein Vergleich zu anderen BECs auch wenn die höhere Werte als Info angeben, zu Chinaware überhaupt.. Massgeblich ist die Spannungsniveu Stabilität und nidrigster Störlevel.
Zu Kondensatoren Relokation :woohoo:
Die Kondensatoren MÜSSEN so wie nur möglich kürzeste Anschlüsse zur FET Leisten haben, somnst haben die wenig Sinn. Deswegen löten alle Hersteller diese direkt in die Leisten..
Programmierung über JetiBox, Muss dabei vom Motorkanal abgezogen werden.
die Spin 66 haben eins der besten wenn nicht überhaupt,BECs, mit 5A (getaktet, mit nierdrigster Spannungsabweichung auch bei grossen Lastwechseln, wenn ich mich erinnere dann hat das Giese im Vergleich gemessen und es müsste noch auf seiner Site zu lesen sein. (ob er jetzt den 44 oder 66 gemessen hat weiss ich nicht mehr, der 44 hat schwächeres BEC als der 66er. Kein Vergleich zu anderen BECs auch wenn die höhere Werte als Info angeben, zu Chinaware überhaupt.. Massgeblich ist die Spannungsniveu Stabilität und nidrigster Störlevel.
Zu Kondensatoren Relokation :woohoo:
Die Kondensatoren MÜSSEN so wie nur möglich kürzeste Anschlüsse zur FET Leisten haben, somnst haben die wenig Sinn. Deswegen löten alle Hersteller diese direkt in die Leisten..
Programmierung über JetiBox, Muss dabei vom Motorkanal abgezogen werden.
viele Grüße
von jan donocik
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