MaxBEC mit Mezon als Backup
- Heli-Snoopy
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Hallo Jan
Danke für deine Einschätzung.
Da ich dieses Thema gestartet habe fühle ich mich auch verpflichtet die Informationen die ich dazu erhalten habe weiterzugeben, um eben nicht andere im Ungewissen zu lassen.
Hätte ich das zuvor nicht mit Jeti abgeklärt, nachdem ich das aus dem obigen Artikel aufgenommen habe, hätte ich das so auch nicht ausprobiert. Nochmals Jeti hat diese Konfiguration abgesegnet. Mir und dem der den Artikel den ich Anfangs erwähnt habe.
Ich gehe dann davon aus, dass das auch so funktioniert. Nochmals beim Kontronik Regler hab ich das ja auch, wie oben schon erwähnt umgesetzt und keine Probleme.
Mit dem Artikelverfasser habe ich auch kontakt aufgenommen, der mir bestätigt hat, dass das so bei ihm funktioniert und von Jeti bestätigen liess.
Ich denk, dass das seriös genug ist oder?
So gesehen dürfte man dann keine Forumseinträge mehr in dieser Art behandeln, wollen wir das?
Gruss Hansi
Danke für deine Einschätzung.
Da ich dieses Thema gestartet habe fühle ich mich auch verpflichtet die Informationen die ich dazu erhalten habe weiterzugeben, um eben nicht andere im Ungewissen zu lassen.
Hätte ich das zuvor nicht mit Jeti abgeklärt, nachdem ich das aus dem obigen Artikel aufgenommen habe, hätte ich das so auch nicht ausprobiert. Nochmals Jeti hat diese Konfiguration abgesegnet. Mir und dem der den Artikel den ich Anfangs erwähnt habe.
Ich gehe dann davon aus, dass das auch so funktioniert. Nochmals beim Kontronik Regler hab ich das ja auch, wie oben schon erwähnt umgesetzt und keine Probleme.
Mit dem Artikelverfasser habe ich auch kontakt aufgenommen, der mir bestätigt hat, dass das so bei ihm funktioniert und von Jeti bestätigen liess.
Ich denk, dass das seriös genug ist oder?
So gesehen dürfte man dann keine Forumseinträge mehr in dieser Art behandeln, wollen wir das?
Gruss Hansi
von Heli-Snoopy
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- PeterH
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Hallo Jan,
grundsätzlich hast Du bezüglich einer Parallelschaltung zweier BEC's recht.
Allerdings stimmt das zuletzt gesagte nicht.
Man kann 2 Regelkreise in unserem Fall 2 BEC's natürlich mittel Entkopplung - die einfachste Form sind Dioden - parallel schalten.
Das stört den Betrieb beider BEC's überhaupt nicht.
Es ist in gewissen Grenzen auch möglich ein BEC und ein Stützakku parallel zu betreiben, solange garantiert ist, dass der Stützakku
in jeder Situation eine niedrigere Spannung hat. Allerdings läuft man hier Gefahr das BEC zu überlasten, da der Stützakku immer
mit geladen wird. Im Falle eines leeren Stützakkus oder eines Zellenschlusses war's das.
Also ist eine Entkopplung beider Stromkreise immer empfehlenswert.
Hier ist aber noch ein wesentlicher Punkt zu beachten.
Im Fall der Verwendung von Dioden müssen Servorückströme und auftretende Spannungsspitzen, verursacht durch den Generatoreffekt von Servos, dann durch geeignete Schaltungen (LOWESR Kondensatoren + Suppressordioden) verhindert werden.
Fazit: Akkuweichen - im einfachsten Fall mittels Dioden - in Kombination mit einer kleinen Schaltung zur Verhinderung
von Servorückströmen und auftretenden Spannungsspitzen erhöhen die Sicherheit in unseren Modellen erheblich.
Ich würde in meinen größeren Modellen ohne 2 unabhängige Stromkreise nicht mehr fliegen.
Anmerkung zur o. g. Schaltung:
Ich hoffe jeti hat bereits eine Entkopplung in den Regler und das externe BEC verbaut, sonst kann es da echte Probleme geben.
Ich wäre da dennoch vorsichtig!
Gruß
Peter
grundsätzlich hast Du bezüglich einer Parallelschaltung zweier BEC's recht.
Allerdings stimmt das zuletzt gesagte nicht.
Man kann 2 Regelkreise in unserem Fall 2 BEC's natürlich mittel Entkopplung - die einfachste Form sind Dioden - parallel schalten.
Das stört den Betrieb beider BEC's überhaupt nicht.
Es ist in gewissen Grenzen auch möglich ein BEC und ein Stützakku parallel zu betreiben, solange garantiert ist, dass der Stützakku
in jeder Situation eine niedrigere Spannung hat. Allerdings läuft man hier Gefahr das BEC zu überlasten, da der Stützakku immer
mit geladen wird. Im Falle eines leeren Stützakkus oder eines Zellenschlusses war's das.
Also ist eine Entkopplung beider Stromkreise immer empfehlenswert.
Hier ist aber noch ein wesentlicher Punkt zu beachten.
Im Fall der Verwendung von Dioden müssen Servorückströme und auftretende Spannungsspitzen, verursacht durch den Generatoreffekt von Servos, dann durch geeignete Schaltungen (LOWESR Kondensatoren + Suppressordioden) verhindert werden.
Fazit: Akkuweichen - im einfachsten Fall mittels Dioden - in Kombination mit einer kleinen Schaltung zur Verhinderung
von Servorückströmen und auftretenden Spannungsspitzen erhöhen die Sicherheit in unseren Modellen erheblich.
Ich würde in meinen größeren Modellen ohne 2 unabhängige Stromkreise nicht mehr fliegen.
Anmerkung zur o. g. Schaltung:
Ich hoffe jeti hat bereits eine Entkopplung in den Regler und das externe BEC verbaut, sonst kann es da echte Probleme geben.
Ich wäre da dennoch vorsichtig!
Gruß
Peter
Last Edit:25 Apr. 2014 13:00
von PeterH
Letzte Änderung: 25 Apr. 2014 13:00 von PeterH.
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- Heli-Snoopy
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Besten dank Peter für deine Ausführung.
Und wen Jeti einem das so bestätigt, gehe ich davon aus, dass sie als kompetenter Hersteller all das berücksichtigt haben und im Produkt umgesetzt ist.
Aber vielleicht hatte ich ja auch einfach Pech und einen Regler erwischt mit Produktionsfehler.
Jedenfalls sende ich die Produkte nun an Jeti, die schauen sich das an.
Und nochmals hier, zum besseren Verständnis.
www.heli-blog.de/?section=empfaengerstromv
Gruss Hansi
Und wen Jeti einem das so bestätigt, gehe ich davon aus, dass sie als kompetenter Hersteller all das berücksichtigt haben und im Produkt umgesetzt ist.
Aber vielleicht hatte ich ja auch einfach Pech und einen Regler erwischt mit Produktionsfehler.
Jedenfalls sende ich die Produkte nun an Jeti, die schauen sich das an.
Und nochmals hier, zum besseren Verständnis.
www.heli-blog.de/?section=empfaengerstromv
Gruss Hansi
von Heli-Snoopy
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- jan donocik
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hallo Peter,
leider muss ich deiner Auslegung widersprechen.
Es ist bei Verwendung von getakteten BECs aus Jeti Produktion falsch. Um zu gewähreisten, dass die Regelkreise auch korrekt regeln können muss der Regler (BEC Teil) die volle Kontrolle an dem Stromausgang haben können. Nur so regelt er in µs schnell nach und zuverlässig (Gert Giese hat mal getaktete Becs der kleinen, älteren Spin Generation vermessen und verglichen. Es könnte auf seinen Seiten noch sein.)
Durch Entkopplung ist es nicht mehr möglich , durch Stützung weiter gestört, es hat auch fast nichts mit Ladevorgang der Akkus zu tun.
Wenn es so wäre wie du es beschreibst und im Prinzip auch empfiehlst hätte Jeti ein Stützungseingang und Trenndioden eingebaut... Kosten wären cents und viele würden sagen das ist es.
Aber es fürhrt ins umgekehrte.
Leider ist es so, dass die Idee sich so verlockend in die Gedanken einnistet, dass man trotz Warnungen und Empfehlungen die Stützungs und Trennungstheorie realisieren möchte, koste was es wolle.
Ich sage leider nein und es ist nicht aus meinem Kopf.
Die Thematik habe ich auf bitten verschiedenrer Modellflieger schon öfter mit Entwicklern der obengenannten BECs durchgegangen.
Hier noch ein Link der es aber nur marginal tangiert aber trotzdem ein wenig erklärt, den rest habe ich schon erklärt, wer es genau wissen möchte soll googgeln und wikis bemühen unter "switching power supply"
leider muss ich deiner Auslegung widersprechen.
Es ist bei Verwendung von getakteten BECs aus Jeti Produktion falsch. Um zu gewähreisten, dass die Regelkreise auch korrekt regeln können muss der Regler (BEC Teil) die volle Kontrolle an dem Stromausgang haben können. Nur so regelt er in µs schnell nach und zuverlässig (Gert Giese hat mal getaktete Becs der kleinen, älteren Spin Generation vermessen und verglichen. Es könnte auf seinen Seiten noch sein.)
Durch Entkopplung ist es nicht mehr möglich , durch Stützung weiter gestört, es hat auch fast nichts mit Ladevorgang der Akkus zu tun.
Wenn es so wäre wie du es beschreibst und im Prinzip auch empfiehlst hätte Jeti ein Stützungseingang und Trenndioden eingebaut... Kosten wären cents und viele würden sagen das ist es.
Aber es fürhrt ins umgekehrte.
Leider ist es so, dass die Idee sich so verlockend in die Gedanken einnistet, dass man trotz Warnungen und Empfehlungen die Stützungs und Trennungstheorie realisieren möchte, koste was es wolle.
Ich sage leider nein und es ist nicht aus meinem Kopf.
Die Thematik habe ich auf bitten verschiedenrer Modellflieger schon öfter mit Entwicklern der obengenannten BECs durchgegangen.
Hier noch ein Link der es aber nur marginal tangiert aber trotzdem ein wenig erklärt, den rest habe ich schon erklärt, wer es genau wissen möchte soll googgeln und wikis bemühen unter "switching power supply"
viele Grüße
Last Edit:25 Apr. 2014 14:35
von jan donocik
Letzte Änderung: 25 Apr. 2014 14:35 von jan donocik.
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- Heli-Snoopy
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Hallo Jan
Jetzt wird es langsam interessant?!
Das würde ja bedeuten, dass Jeti eine Falschaussage macht. Müsste man die Herren dann nicht sofort darauf aufmerksam machen?!
Ich werde diese Konstellation sicher nicht mehr so umsetzten und warte da mal besser auf die CB 400.
Gruss Hansi
Jetzt wird es langsam interessant?!
Das würde ja bedeuten, dass Jeti eine Falschaussage macht. Müsste man die Herren dann nicht sofort darauf aufmerksam machen?!
Ich werde diese Konstellation sicher nicht mehr so umsetzten und warte da mal besser auf die CB 400.
Gruss Hansi
von Heli-Snoopy
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- jan donocik
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hallo,
was ist jetz interessant?
Es geht immer noch um das Gleiche, man muss es nur aufmerksamm lesen und die Schaltungsschemen aus irgendwelchen Quellen richtig als korrekt oder falsch auseinander halten zu können.
Es wird viel geschrieben und nicht alles ist richtig.
was ist jetz interessant?
Es geht immer noch um das Gleiche, man muss es nur aufmerksamm lesen und die Schaltungsschemen aus irgendwelchen Quellen richtig als korrekt oder falsch auseinander halten zu können.
Es wird viel geschrieben und nicht alles ist richtig.
viele Grüße
von jan donocik
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