MaxBEC mit Mezon als Backup
- ***EX
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Den Flugakku für die Programmierung abstecken ist ein Blödsinn, da er ohne Strom vom Antriebsakku sich gar nicht programmieren lässt!!!!
Man braucht doch nur das Reglerkabel abziehen!!!
MFG Harald
Man braucht doch nur das Reglerkabel abziehen!!!
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von ***EX
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- Jürgen F.
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Hallo
Verstehe nicht warum Dioden zwischen Mezon und Empfänger ein Problem darstellen sollte.
Es währe jetzt sehr wichtig das Jeti klar dazu Stellung nehmen würde was ist erlaubt.
Ich kante bis jetzt nur die Aussage das der mezon keinen Rückstrom also Empfänger Akku verträgt.
Ich habe eine Mezon im Heli Logo 500SE mit leistungsfähiger Diode vom Empfänger getränt und verwende einen
Nimh Puffer Akku direkt seit geschätzten 40 Flügen Problemlos.
Ich weis das ein Kurzschluss am e Akku denn Ausfall bedeutet.
Meine Überlegung dazu währe jetzt habe ich aber noch nicht getestet.
Zwischen E-Akku und Empfänger auch eine Leistungsdiode einzubauen und
parallel eine 1 Watt Widerstand mit Ohm ?? der die Diode quasi aufhebt und eine gebremste Ladung aus dem BEC zulässt.
Sinn der Sache währe
+Ladestrombegrenzung aus dem BEC
+Akku ist offen für denn Generatoreffekt der Servos
+Bei Kurzschluss des E-Akkus sollte meiner Ansicht nach der Wiederstand wie eine Sicherung durchbrennen
und das BEC am leben lassen.???
lg Jürgen
Verstehe nicht warum Dioden zwischen Mezon und Empfänger ein Problem darstellen sollte.
Es währe jetzt sehr wichtig das Jeti klar dazu Stellung nehmen würde was ist erlaubt.
Ich kante bis jetzt nur die Aussage das der mezon keinen Rückstrom also Empfänger Akku verträgt.
Ich habe eine Mezon im Heli Logo 500SE mit leistungsfähiger Diode vom Empfänger getränt und verwende einen
Nimh Puffer Akku direkt seit geschätzten 40 Flügen Problemlos.
Ich weis das ein Kurzschluss am e Akku denn Ausfall bedeutet.
Meine Überlegung dazu währe jetzt habe ich aber noch nicht getestet.
Zwischen E-Akku und Empfänger auch eine Leistungsdiode einzubauen und
parallel eine 1 Watt Widerstand mit Ohm ?? der die Diode quasi aufhebt und eine gebremste Ladung aus dem BEC zulässt.
Sinn der Sache währe
+Ladestrombegrenzung aus dem BEC
+Akku ist offen für denn Generatoreffekt der Servos
+Bei Kurzschluss des E-Akkus sollte meiner Ansicht nach der Wiederstand wie eine Sicherung durchbrennen
und das BEC am leben lassen.???
lg Jürgen
von Jürgen F.
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- Heli-Snoopy
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Hallo zusammen.
Da ich dieses Thema eröffnet habe möchte ich folgendes vorschlagen.
Anscheinend zeichnet sich ab, dass das Thema Redundante Stromversorgung ein eigenes Thema sein sollte oder?
Ich würde gerne zurückkommen auf das eigentliche Thema.
MaxBEC mit Mezon als Backup und nicht wie es fälschlicherweise im Untertitel steht. Leider kann ich das selber nicht ändern.
Also:
MaxBEC mit Mezon als Backup habe ich hier (Zum Bericht) aufgeschnappt und fand dies ist eine adäquate Idee wenn das so funktioniert.
Ich habe beim Berichteschreiber und bei Jeti nachgefragt ob das so wie hier im Schema funktioniert.
Dies wurde mir so von Jeti und vom Berichtverfasser, der das auch wiederum von Jeti bestätigt bekommen hat und bei sich ausprobiert hat, bestätigt.
Ich denke ich bin nun dem Ganzen auf die Schliche gekommen warum das bei mir abgeraucht ist und zwar wegen diesem Thema hier, Beitrag von Alex ganz am Ende.
jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2907-...-caps?start=36#25687
Ich werde meine Gedanken dazu Chronologisch aufbereiten und hier einstellen.
Danach würde es Sinn machen nur das zu kommentieren und zu interpretieren und bitte nichts anderes.
Gruss Hansi
Da ich dieses Thema eröffnet habe möchte ich folgendes vorschlagen.
Anscheinend zeichnet sich ab, dass das Thema Redundante Stromversorgung ein eigenes Thema sein sollte oder?
Ich würde gerne zurückkommen auf das eigentliche Thema.
MaxBEC mit Mezon als Backup und nicht wie es fälschlicherweise im Untertitel steht. Leider kann ich das selber nicht ändern.
Also:
MaxBEC mit Mezon als Backup habe ich hier (Zum Bericht) aufgeschnappt und fand dies ist eine adäquate Idee wenn das so funktioniert.
Ich habe beim Berichteschreiber und bei Jeti nachgefragt ob das so wie hier im Schema funktioniert.
Dies wurde mir so von Jeti und vom Berichtverfasser, der das auch wiederum von Jeti bestätigt bekommen hat und bei sich ausprobiert hat, bestätigt.
Ich denke ich bin nun dem Ganzen auf die Schliche gekommen warum das bei mir abgeraucht ist und zwar wegen diesem Thema hier, Beitrag von Alex ganz am Ende.
jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2907-...-caps?start=36#25687
Ich werde meine Gedanken dazu Chronologisch aufbereiten und hier einstellen.
Danach würde es Sinn machen nur das zu kommentieren und zu interpretieren und bitte nichts anderes.
Gruss Hansi
von Heli-Snoopy
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- Heli-Snoopy
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MaxBEC mit Mezon als Backup
Chronologie:
Wie gesagt, habe ich das Ganze wie in der Abbildung zusehen in meinem Heli verkabelt, MaxBEC 2 output 5.4V / MezonBEC 5.0V und dann wie folgt getestet.
Ich habe den Flug Akku angesteckt der via einen SPS SafetyPowerSwitch separat über den Sender zugeschaltet, aktiviert werden kann. Ich habe also erst Spannung am Mezon wen ich via SPS SafetyPowerSwitch den Flug Akku einschalte, zuschalte.
Ich schalte also den Sender ein, danach via MaxBEC 2 den Heli. 5.4V auf dem System und nun hat natürlich auch das MezonBEC Spannung am Kabel. Ich differenzier am Kabel via Empfänger.
Via Schalter habe ich den Flug Akku nun aktiviert und der Mezon initialisiert korrekt.
Als Heli Pilot fliege ich Constant RPM mit einer Fixen Gas Kurve hier bei 80%.
Via den Flugfasen Schalter Aktiviere ich die Gas Kurve (80%) und der Motor läuft sauber und langsam auf 1080 RPM hoch.
Dan schalte ich den Motor wieder aus und alles schein zu funktionieren.
Da ich aber 1050 RPM wollte, wollte ich die Gas Kurve editieren.
Ganz automatisch habe ich dazu den Flug Akku abgesteckt, damit ich beim Editieren der Gas Kurve nicht aus Versehen den Motor hochfahre, danach im Sender die Kurve auf 70% eingestellt, dazu muss ich sie ja via Flugfasen Schalter aktivieren, was bedeutet, dass der Mezon das Gas Signal bekommt weil noch via MaxBEC 2 das System aktiv ist. Da ich den Flug Akku abgesteckt habe fährt der Motor ja nicht hoch.
Und hier vermute ich genau kommt das zum Tragen was Alex hier beschrieben hat.
jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2907-...-caps?start=36#25687
Aber bitte zuerst fertig lesen.
Also ich stecke den Flug Akku wieder an und aktiviere die Gas Kurve via Flugfasen Schalter.
Der Motor fährt hoch und bleibt plötzlich stehen. Was ist denn jetzt frage ich mich.
Gas Kurve zurück und nochmals aktiviert keine Reaktion. Da hat wohl was mit der Initialisierung des Flug Akkus mit dem Mezon nicht richtig funktioniert, da ich den Akku ja abgesteckt und wieder eingesteckt habe dachte ich mir und habe das Ganze System neu gestartet.
Sprich zuerst alles der Reihe nach ausgeschaltet und wieder der Reihe nach eingeschaltet.
Dann habe ich wieder Gas gegeben, der Motor fährt kurz hoch und dann Explosion mit Stichflamme und Rauch. Aus die Maus.
Mezon Abgeraucht und MaxBEC 2 gibt nur noch 6V raus und kann auch nicht mehr zurück auf 5.4V gestellt werden, also auch defekt.
So jetzt bitte?
Wen das in diesem Thema so stimmt…
*****
Zitat von AlexBonfire #25687
Da muss man jetzt folgende Aussage bei Verwendung eines Pufferkondensators (-Akkus, -BEC's) klipp und klar schreiben:
Hat der Antriebsakku bei laufendem Motor einen Ausfall oder auch nur einen Wackelkontakt
- wird der Regler zerstört
- steht der Motor und geht auch nicht mehr an“
Zitat Ende.
*****
Dann habe ich doch genau das unbewusst verursacht, wer steckt denn den Flug Akku nicht ab wen er an der Gas Kurve rum fummelt, ich bin mich das so gewohnt!?
Und durch das MaxBEC war natürlich noch Spannung am MezonBEC.
Wen dem wirklich so ist, ist das doch zu hinterfragen und zu definieren wie damit umzugehen ist. Würde letztendlich auch bedeuten, dass wie auch immer beim Ausfall des Flug Akkus das Mezon BEC beim Einsatz eines Pufferkondensators (-Akkus, -BEC's) zerstört würde und man muss ja noch froh sein wenn die Anderen Komponenten heil bleiben.
@Alex
Oder habe ich da jetzt etwas total falsch verstanden???
Danke für eure Einschätzung!
Gruss Hansi
Chronologie:
Wie gesagt, habe ich das Ganze wie in der Abbildung zusehen in meinem Heli verkabelt, MaxBEC 2 output 5.4V / MezonBEC 5.0V und dann wie folgt getestet.
Ich habe den Flug Akku angesteckt der via einen SPS SafetyPowerSwitch separat über den Sender zugeschaltet, aktiviert werden kann. Ich habe also erst Spannung am Mezon wen ich via SPS SafetyPowerSwitch den Flug Akku einschalte, zuschalte.
Ich schalte also den Sender ein, danach via MaxBEC 2 den Heli. 5.4V auf dem System und nun hat natürlich auch das MezonBEC Spannung am Kabel. Ich differenzier am Kabel via Empfänger.
Via Schalter habe ich den Flug Akku nun aktiviert und der Mezon initialisiert korrekt.
Als Heli Pilot fliege ich Constant RPM mit einer Fixen Gas Kurve hier bei 80%.
Via den Flugfasen Schalter Aktiviere ich die Gas Kurve (80%) und der Motor läuft sauber und langsam auf 1080 RPM hoch.
Dan schalte ich den Motor wieder aus und alles schein zu funktionieren.
Da ich aber 1050 RPM wollte, wollte ich die Gas Kurve editieren.
Ganz automatisch habe ich dazu den Flug Akku abgesteckt, damit ich beim Editieren der Gas Kurve nicht aus Versehen den Motor hochfahre, danach im Sender die Kurve auf 70% eingestellt, dazu muss ich sie ja via Flugfasen Schalter aktivieren, was bedeutet, dass der Mezon das Gas Signal bekommt weil noch via MaxBEC 2 das System aktiv ist. Da ich den Flug Akku abgesteckt habe fährt der Motor ja nicht hoch.
Und hier vermute ich genau kommt das zum Tragen was Alex hier beschrieben hat.
jetiforum.de/index.php/jeti-regler/2907-...-caps?start=36#25687
Aber bitte zuerst fertig lesen.
Also ich stecke den Flug Akku wieder an und aktiviere die Gas Kurve via Flugfasen Schalter.
Der Motor fährt hoch und bleibt plötzlich stehen. Was ist denn jetzt frage ich mich.
Gas Kurve zurück und nochmals aktiviert keine Reaktion. Da hat wohl was mit der Initialisierung des Flug Akkus mit dem Mezon nicht richtig funktioniert, da ich den Akku ja abgesteckt und wieder eingesteckt habe dachte ich mir und habe das Ganze System neu gestartet.
Sprich zuerst alles der Reihe nach ausgeschaltet und wieder der Reihe nach eingeschaltet.
Dann habe ich wieder Gas gegeben, der Motor fährt kurz hoch und dann Explosion mit Stichflamme und Rauch. Aus die Maus.
Mezon Abgeraucht und MaxBEC 2 gibt nur noch 6V raus und kann auch nicht mehr zurück auf 5.4V gestellt werden, also auch defekt.
So jetzt bitte?
Wen das in diesem Thema so stimmt…
*****
Zitat von AlexBonfire #25687
Da muss man jetzt folgende Aussage bei Verwendung eines Pufferkondensators (-Akkus, -BEC's) klipp und klar schreiben:
Hat der Antriebsakku bei laufendem Motor einen Ausfall oder auch nur einen Wackelkontakt
- wird der Regler zerstört
- steht der Motor und geht auch nicht mehr an“
Zitat Ende.
*****
Dann habe ich doch genau das unbewusst verursacht, wer steckt denn den Flug Akku nicht ab wen er an der Gas Kurve rum fummelt, ich bin mich das so gewohnt!?
Und durch das MaxBEC war natürlich noch Spannung am MezonBEC.
Wen dem wirklich so ist, ist das doch zu hinterfragen und zu definieren wie damit umzugehen ist. Würde letztendlich auch bedeuten, dass wie auch immer beim Ausfall des Flug Akkus das Mezon BEC beim Einsatz eines Pufferkondensators (-Akkus, -BEC's) zerstört würde und man muss ja noch froh sein wenn die Anderen Komponenten heil bleiben.
@Alex
Oder habe ich da jetzt etwas total falsch verstanden???
Danke für eure Einschätzung!
Gruss Hansi
Last Edit:26 Apr. 2014 10:21
von Heli-Snoopy
Letzte Änderung: 26 Apr. 2014 10:21 von Heli-Snoopy.
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- ***EX
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- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
In dem Bericht steht nirgends das das BEC des Mezon direkt an den Empfänger anzuschließen ist nur das das Max-Bec-2 mit seinen
Anschlüssen vor Rückströmen gesichert ist!!!!
Wenn du eine wirkliche Redundanz willst hätte ein zweites Max-BEC-2 zwischen Empfänger und Mezon geschaltet werden müssen!!!
Das Max-Bec-2 wirkt wie ein Rückschlagventil, das einen eventuellen Rückstrom zur Stromquelle verhindert.
Durch das Abziehen des Antriebsakkus hast du dem Mezon-BEC seine Möglichkeit genommen den Überstrom an den Antriebsakku zurückzugeben
und darum ist er abgeraucht!!! Das gleiche Problem hatte auch Alex!!!
Das Problem ist wenn man sich zu Tode fürchtet, dann stirbt man trotzdem!!!
MFG Harald
Anschlüssen vor Rückströmen gesichert ist!!!!
Wenn du eine wirkliche Redundanz willst hätte ein zweites Max-BEC-2 zwischen Empfänger und Mezon geschaltet werden müssen!!!
Das Max-Bec-2 wirkt wie ein Rückschlagventil, das einen eventuellen Rückstrom zur Stromquelle verhindert.
Durch das Abziehen des Antriebsakkus hast du dem Mezon-BEC seine Möglichkeit genommen den Überstrom an den Antriebsakku zurückzugeben
und darum ist er abgeraucht!!! Das gleiche Problem hatte auch Alex!!!
Das Problem ist wenn man sich zu Tode fürchtet, dann stirbt man trotzdem!!!
MFG Harald
von ***EX
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- Meikel
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Sehr schön geschrieben Harald!
Hansi, Dein und Alex's Setup ist einfacher Blödsinn auch wenn es aus irgendeinem Artikel stammt.
Grüße,
Meikel.
Hansi, Dein und Alex's Setup ist einfacher Blödsinn auch wenn es aus irgendeinem Artikel stammt.
Grüße,
Meikel.
von Meikel
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