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Mezon an 12S und Rc-Switch:Sicherheit ausreichend? 21 Jul 2015 09:32 #7

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Hallo,

wenn ich aus allen überlieferten Pannen meine Konsequenzen ziehen würde, dürfte ich das Haus eigentlich gar nicht mehr verlassen. Und selbst das kann einstürzen. B)
Zudem haben solche Pannen oftmals im Nachgang eine ganz andere Ursache. Letztens gab es bei unserem Vereinswettbewerb einen kompletten vollGFK Modellverlust an der Winde (Modell nicht steuerbar). Die erste felsenfeste Vermutung eines RX-Ausfalls entpuppte sich nach einigen Tagen und beharrlichen Nachfragen als "Modell einschalten vergessen" und "keinen Rudercheck durchgeführt". Daher bin bei solchen Aussagen grundsätzlich skeptisch. Das größte Sicherheitsrisiko hat üblicherweise die Knüppel in den Händen.

Ich werde auch zukünftig meine Lösung so umsetzen.
Gruß
Onki
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Rainer aka Onki
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Mezon an 12S und Rc-Switch:Sicherheit ausreichend? 21 Jul 2015 09:45 #8

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Hallo Klaus,
Was bei dem Kollegen wirklich passiert ist, kann ich nicht sagen, aber bei Regler mit integriertem BEC und Empfänger mit CUPS (ELK)
muss man sehr vorsichtig sein. Da kann es passieren das die auf dem Reglerkabel zum Empfänger Strom hast und wenn am
Empfängerausgang noch ein gültiges PWM Signal anliegt, dann hast du ein Problem.

MFG Harald

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Mezon an 12S und Rc-Switch:Sicherheit ausreichend? 21 Jul 2015 10:48 #9

  • Jochen
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... aber bei Regler mit integriertem BEC und Empfänger mit CUPS (ELK)
muss man sehr vorsichtig sein. Da kann es passieren das die auf dem Reglerkabel zum Empfänger Strom hast und wenn am
Empfängerausgang noch ein gültiges PWM Signal anliegt, dann hast du ein Problem.
MFG Harald


... das klingt für mich so dass ich mit einem Opto-Regler auf der ziemlich sicheren Seite bin. 100% gibt es nie, aber ich denke dass das Risiko mit einem Opto dann wirklich überschaubar ist.

Besten Dank und viele Grüße

Jochen

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Mezon an 12S und Rc-Switch:Sicherheit ausreichend? 21 Jul 2015 11:08 #10

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Hallo Jochen,
Bei den Jetiempfämger hast du nachdem der Sender und der Empfänger stromlos waren, bei erneutem Anlegen einer
Spannung an den Empfänger kein PWN-Signal am Reglerkanal, darum laufen manche analoge Servo in eine undefinierte Stellung.
Aus dem Grund dürfte ein "sauberer" Regler gar nicht anlaufen.
Weil manche wegen dem integrierten BEC noch einen Elk an den Empfänger anschließen können solch ungewöhnliche Situationen auftreten.
Wir verwenden nur Opto Regler. Unser Schalter ist eben zur Sicherheit. Die meisten Reglerdefekte hast du nach einer Bodenberührung,
beim nächsten Einschalten raucht der Regler ab und da ist ein Hauptschalter schon von Vorteil.

MFG Harald

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Letzte Änderung: von ***EX.

Mezon an 12S und Rc-Switch:Sicherheit ausreichend? 21 Jul 2015 11:09 #11

  • jan donocik
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hallo,
was da mit dem Anlaufen des Motors bei abgeschaltten Empfänger war könnte man nur spekulieren.
Regler können nicht anlaufen ohne das PWM Signal.Können aber paar Sec. Nachlaufen.

Mir fällt ein:
1) Empfänger bekam von irgentwelcher Verkabelungsverschaltung Strom, trotz dem das der Schalter aus war. (War er wirklich aus?)
2) In die Leitungen hat sich irgendwelche Frequenz induziert auf die der Regler öffnete. z.B. nähe der 1400µs-2000µs Puls, habe es selber nicht erlebt aber gehöhrt das es so etwas schon gab.
3) Der Empfänger hat auf fremden Sender reagiert, (35Mhz, oder Bindung gestartet?)
4) spezielle Failsafesituation, wo der Empfänger nach dem Stromzuschalten eine definierte Position einnimt (War der Empfänger wirklich Stromlos?)
5) War evtl. kurz zuvor der Empfänger an und wieder aus? Wenn Stabilisierungskondensatoren in der Verkabelung sind könnte es nach dem der Regler Strom bekam zur Initialisierung kommen?

Es wäre interessant Info zu bekommen wie die Situation der Komponenten war.
viele Grüße

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BEC-Regler und Rc-Switch mit CentralBox 200 30 Jun 2016 08:12 #12

  • Jochen
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Hallo zusammen,

nach dem ich nun seit einem Jahr mit diesem Setup fliege kann ich sagen dass alles super funktioniert und sich das Setup bewährt hat. Das Ganze hat nur einen Nachteil: wenn man sich an den RC-Switch mal gewöhnt hat will man nix anderes mehr B) . Ich stecke zu Beginn des Flugtages den 12S-Akku ein und die Kabinenhaube wird erst wieder beim Abbauen des Modells geöffnet (vielleicht mal zwischendurch ein Akkuwechsel)

Für mein nächstes Projekt stehe ich nun aber vor einem "Problem":
Komponenten: Impellersegler, 3,20m Spannweite, geschätzte 7 kg Abfluggewicht, 10 oder 12S Antrieb mit ca. 140A Stromaufnahme (vermutlich Jetec 90), Centralbox 200, 2 x RSat, RC-Switch

Die Idee ist dass ich nun einen Regler mit BEC verwende und als Backup einen Angstakku einsetze (insgesamt geringerer Aufwand). Angelehnt an Onkis Lösung (BEC „indirekt“ über den RC-Switch einschalten) kam ich nun mangels verfügbarem Mezon in dieser Größe auf folgende Idee:






Folgende Fragen habe ich dazu:
- In diesem Setup läuft das BEC des Reglers bei ausgeschaltetem Modell trotzdem im „Leerlauf“ mit. Meint Ihr ich kann dies für die Dauer eines Flugtages vernachlässigen oder gibt das ein Problem? Nach dem Flugtag wird der Antriebsakku natürlich getrennt; möchte nur tagsüber alles angeschlossen lassen.

- oder kennt Ihr andere Regler in dieser Größenordnung mit abschaltbarem BEC?

- kann bei geschätzter Einschaltdauer von 30 Sekunden vielleicht doch ein Mezon 130 verwendet werden? Habe eigentlich kein gutes Gefühl einen BEC-Regler am Grenzbereich zu fahren. Werde nochmals den genauen Strombedarf in Erfahrung bringen. Bin mir aber ziemlich sicher das es 140, ggf. sogar 150A sind.

Wäre Euch für Eure Einschätzung dankbar.

Viele Grüße
Jochen
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