Mezon 135A Opto schaltet bei Hochlauf ab
- MichaFranz
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 1554
- Dank erhalten: 496
ThLehmann wrote: dann lese bitte mal meinen Beitrag #7
Habe ich.... aber lese mal hier "Im Powerboot sind mir nach Sek bis zur Minute 3 unterschiedliche spezielle Bootregler mit Angabe bis 400A abgebrannt ohne das eine Überlastung durch den Unisense E angezeigt wurde"
Ich bleibe dabei.Durch die Paralellschaltung steigt die Spannungslage. Der Motor erhält dadurch mehr induzierte Leistung dadurch überhitzt dieser und die Überlastungssicherung schlägt an.Messen mit einer Zange oder wenn nicht vorhanden einen kleineren Propeller testen.Die Kondensatoren Packs würde ich trotzdem bei der Länge einbauen. Im Modellbootfachhandel kennen die diese Probleme zu genüge und verkaufen Packs günstig und fertig konfektioniert. www.mhm-modellbau.de/part-CSE011000202.p...zmHz1axoCf_AQAvD_BwE
Micha
Last Edit:30 Juli 2018 21:19
von MichaFranz
Letzte Änderung: 30 Juli 2018 21:19 von MichaFranz.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sunbeam
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 2665
- Dank erhalten: 828
Eventuell hat der Motor auch einen Schaden...vielleicht eine defekte Phase? Magneten teilweise entmagnetisiert? Wenn er öfters sehr heiß geworden ist, könnte das passiert sein.
Die Erfahrungen aus dem Powerboat-Bereich kann ich bestätigen. Dort arbeiten wir nur mit Kondensatoren dicht am Regler, nie weiter weg im Kabel.
Gruß Kai
Die Erfahrungen aus dem Powerboat-Bereich kann ich bestätigen. Dort arbeiten wir nur mit Kondensatoren dicht am Regler, nie weiter weg im Kabel.
Gruß Kai
von sunbeam
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ThLehmann
- Offline Autor
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 390
- Dank erhalten: 149
Bingo, habe den Motor gestern bereits ausgebaut und festgestellt das er an einer Stelle etwas kratzt. Vermutlich ist durch den ersten YGE Regler ein Magnert herausgezogen und ggf. sogar auch eine Spule beschädigt worden.
Heute mit Herrn Strecker telefoniert, das Teil geht zu Ihm zwecks Fehleranalyse und hoffentlich möglichen und nicht zu teuren Reparatur.
Die Ursache sehe ich aber bei mir, durch den Tausch der Akku-zu-Regler Verdrahtung. Voher vorne am Akku zusammengeführt und gemeinsam nach hinten verlegt habe ich ja gewechselt auf separat zum Regler geführt und erst kurz vorher zusammengeführt. Das dürfte zumindest den YGE so verwirrt haben das er "komisch" abschaltete. Meine Vermutung ist das dadurch ein hoher Strom geflossen und somit auch eine hohe magnetische Kraft entstanden ist.
5Stk. Ultra low ESR von Panasonic, 330uF / 63V sind bestellt und kommen kurz vor den Regler. Kabel werde ich auch wieder vorne zusammenführen.
Hier mal das Video vom Absteller mit YGE160HVS: youtu.be/82EZQLiv2KA
Schitt, wollte es eigtl. verbessern und war total ahnungslos was das für Konsequenzen haben kann
Heute mit Herrn Strecker telefoniert, das Teil geht zu Ihm zwecks Fehleranalyse und hoffentlich möglichen und nicht zu teuren Reparatur.
Die Ursache sehe ich aber bei mir, durch den Tausch der Akku-zu-Regler Verdrahtung. Voher vorne am Akku zusammengeführt und gemeinsam nach hinten verlegt habe ich ja gewechselt auf separat zum Regler geführt und erst kurz vorher zusammengeführt. Das dürfte zumindest den YGE so verwirrt haben das er "komisch" abschaltete. Meine Vermutung ist das dadurch ein hoher Strom geflossen und somit auch eine hohe magnetische Kraft entstanden ist.
5Stk. Ultra low ESR von Panasonic, 330uF / 63V sind bestellt und kommen kurz vor den Regler. Kabel werde ich auch wieder vorne zusammenführen.
Hier mal das Video vom Absteller mit YGE160HVS: youtu.be/82EZQLiv2KA
Schitt, wollte es eigtl. verbessern und war total ahnungslos was das für Konsequenzen haben kann
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
von ThLehmann
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.948 Sekunden