Mezon 135A Opto schaltet bei Hochlauf ab
- ThLehmann
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Gerade mal das Log angesehen, erster Start, 37,7V - 26A - 5424 UPM dann Absteller
Zweiter Versuch mit ähnlichen Werten.
Hat ja auch vor meiner Kabeloptimierung funktioniert, daher vermute ich da den Fehler, nur welchen ?
Zweiter Versuch mit ähnlichen Werten.
Hat ja auch vor meiner Kabeloptimierung funktioniert, daher vermute ich da den Fehler, nur welchen ?
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
Last Edit:29 Juli 2018 22:15
von ThLehmann
Letzte Änderung: 29 Juli 2018 22:15 von ThLehmann.
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- NicoS
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The cablelenght between ESC and LiPo is very long.
The manual say:
The distance between the motor and the controller should not exceed 10-15 cm 4-6”).
The cable lengths to the flight battery may be lengthened up to an additional 20-25 cm
(8-10”). You can lengthen the battery cables further, if you solder, in parallel to the cables,
electrolytic capacitors (so called ESR low internal resistance capacitors with
corresponding voltage values and capacities of several hundred microfarads). Add one
capacitor for every 25 cm (10”) of additional battery cable length.
Nico
The manual say:
The distance between the motor and the controller should not exceed 10-15 cm 4-6”).
The cable lengths to the flight battery may be lengthened up to an additional 20-25 cm
(8-10”). You can lengthen the battery cables further, if you solder, in parallel to the cables,
electrolytic capacitors (so called ESR low internal resistance capacitors with
corresponding voltage values and capacities of several hundred microfarads). Add one
capacitor for every 25 cm (10”) of additional battery cable length.
Nico
von NicoS
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- ThLehmann
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Yes, that seams to be the reason for. Having a look to some threads were long distance cable was handeld.
The taken power is pulsed, because of this there are voltage spikes generated...
The taken power is pulsed, because of this there are voltage spikes generated...
immer schön vorsichtig landen
Gruß, Thomas
Gruß, Thomas
von ThLehmann
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- Stein-Elektronik.de
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Stein-Elektronik.de antwortete auf Mezon 135A Opto schaltet bei Hochlauf ab
Posted 30 Juli 2018 11:55 #10
Da haben die Vorredner Recht.
Zu lange Zuleitungen von AKku zu Regler können diesen sogar zerstören.
Entweder selber passende Low ESR Kondensatoren zusammen löten oder was Fertiges nehmen...
z.B.: www.yge.de/zubehor/
Bischen runter scrollen zu den Caps !
Grundsätzlich: Leitungen zum Regler so kurz wie möglich, Leitungen zwischen Regler und Motor sind eher unproblematisch.
Und wenn lange Leitungen zum Regler, dann nur mit Stützkondensatoren.
Zu lange Zuleitungen von AKku zu Regler können diesen sogar zerstören.
Entweder selber passende Low ESR Kondensatoren zusammen löten oder was Fertiges nehmen...
z.B.: www.yge.de/zubehor/
Bischen runter scrollen zu den Caps !
Grundsätzlich: Leitungen zum Regler so kurz wie möglich, Leitungen zwischen Regler und Motor sind eher unproblematisch.
Und wenn lange Leitungen zum Regler, dann nur mit Stützkondensatoren.
Gruss
Hans Willi
Hans Willi
Last Edit:30 Juli 2018 11:55
von Stein-Elektronik.de
Letzte Änderung: 30 Juli 2018 11:55 von Stein-Elektronik.de.
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- sunbeam
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Ein Verbraucher nimmt sich das an Leistung, was ihm zur Verfügung gestellt wird; insofern hat Harald Recht.
Ich glaube aber, das Problem liegt in den sehr langen Akkuleitungen! Die solltest du deutlich (!) kürzen. Also Regler in Richtung Akku und die Motorkabel verlängern.
Was wurde bei dir warm? Der Motor oder ein Stecker vom Motor? Ggf. ist auch hier eine schlechte Lötstelle. Welche A sind geflossen, als der Motor so warm wurde?
Gruß, Kai
Ich glaube aber, das Problem liegt in den sehr langen Akkuleitungen! Die solltest du deutlich (!) kürzen. Also Regler in Richtung Akku und die Motorkabel verlängern.
Was wurde bei dir warm? Der Motor oder ein Stecker vom Motor? Ggf. ist auch hier eine schlechte Lötstelle. Welche A sind geflossen, als der Motor so warm wurde?
Gruß, Kai
von sunbeam
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- ThLehmann
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Die Motorglocke wird sehr warm, laut Mezon Log waren es 120A, wie glaubwürdig diese Angabe ist, kA. Der Motor ist für 2kW Dauerbelastung ausgelegt. Bei 120A und ca. 35V wären das 4kW was die Erwärmung erklären würde. ABER warum sollte der Motor plötzlich soviel mehr an Leistung aufnehmen ?
Wie eingangs gesagt handelt es sich um ein bis dato funktionierendes System. Wie mir mittlerweile einleuchtet ist Fehlerursache die Änderung von einem gemeinsamen auf zwei separate Akku-zu-Regler Kabel.
Auch habe ich gelernt das durch die pulsierende Stromentnahme Spannungs Spikes durch die langen Kabel enstehen. Abhilfe schaffen LSR Kondensatoren die alle ca. 20cm eingelötet werden.
Meine aktuelle Annahme ist das der Regler sich durch die Spikes "verirrt" und dann den Motor falsch ansteuert wodurch dieser wiederum mit einer deutlich erhöhte Stromaufnahme reagiert und somit überhitzt.
Als erste Maßnahme werde ich die Akkukabel wieder an den Akkus zusammenfassen und mit nur einem Kabel zum Regler bringen. Zusätzlichj kommen noch 220uF LSR in die Leitung.
Wie eingangs gesagt handelt es sich um ein bis dato funktionierendes System. Wie mir mittlerweile einleuchtet ist Fehlerursache die Änderung von einem gemeinsamen auf zwei separate Akku-zu-Regler Kabel.
Auch habe ich gelernt das durch die pulsierende Stromentnahme Spannungs Spikes durch die langen Kabel enstehen. Abhilfe schaffen LSR Kondensatoren die alle ca. 20cm eingelötet werden.
Meine aktuelle Annahme ist das der Regler sich durch die Spikes "verirrt" und dann den Motor falsch ansteuert wodurch dieser wiederum mit einer deutlich erhöhte Stromaufnahme reagiert und somit überhitzt.
Als erste Maßnahme werde ich die Akkukabel wieder an den Akkus zusammenfassen und mit nur einem Kabel zum Regler bringen. Zusätzlichj kommen noch 220uF LSR in die Leitung.
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Gruß, Thomas
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von ThLehmann
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