Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA:

Gesamt Aufstieg Höhenmeter mit Motor zur Kapazitätsverbrauch Annäherung 25 Jul 2021 10:46 #1

  • Jürgen F.
  • Jürgen F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 44
Hallo Lua Programierer .
Danke für die Arbeit die ihr geleistet habt für die die nicht LUA können.

Ich hoffe das eventuell einer ein neues Projekt möchte.

Mein wunsch für eine LUA APP wäre
Gesamt Aufstieg Höhenmeter mit Motor zur Kapazitätsverbrauch Annäherung .

Habe einen neuen Segler MicroMax Elektro 1150mm F3F. Sehr zu empfählen.
Da einfach keine Akkuüberwachung mehr Platz hat aber ein SM Micro Vario drinnen ist und
darum auch kein Telemetrie Kanal mehr frei ist.
Und der Motor für jedes mahl Vollgas zu viel Leistung für den Akku hat (28m/s Steigen)
Wäre ich sehr glücklich über eine App die die Gesamt Motor gestiegenen Höhenmeter zusammenrechnet und einen Alarm ausgibt.
Nehme an das es einige gibt für die das interessant wäre.
Anforderung.
1.Schalterzuweisung ab wann der Motor eingeschaltet ist.
2.Alle so gewonnenen Höhenmeter zusammenrechnen
3.Bei XXXX Höhenmeter aufstieg einen Alarm einstellbar.
4.Gesamt Thermik aufgestiegene Höhe würde noch schön dazu passen.
5.Resett Möglichkeit
Perfekt wäre wenn die App einen neuen Akku selber erkennt und selber Resettet

Ich gehe davon aus das man sich so bei einem segler relativ gut an verbrauchten Strom annähern kann
Besser als mit "Calculated Capacity" APP bei verschiedenen Gasstellungen.

Danke mal im voraus wenn wehr darüber nachdenken möchte.
Die WS Tech APP kann das ohne Alarm geht aber nur mit einem WS Tech Vario.
Sollte es das schon geben bitte um Info

Jürgen F.
DC-24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gesamt Aufstieg Höhenmeter mit Motor zur Kapazitätsverbrauch Annäherung 25 Jul 2021 11:06 #2

  • Gliderfan1
  • Gliderfan1s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 330
Hallo Jürgen,
Wollte schon schreiben, dass die WS Tech App das kann, aber dann gesehen dass Du das selber erwähnt hast. Nutze diese App auch zusammen mit dem Link Vario Pro (nun von SM vertrieben).
Betreffend genauem Kapazitätsverbrauch: Wäre hier bei Modellen ohne WS Tech Vario nicht der Einsatz eines Unisens-E von SM am einfachsten, oder hast Du zu wenig Platz dafür in Deinen E-Segler Modellen? Bei Gebrauch eines Link Varios kann man ja direkt einen SM Stromsensor anschliessen für die Kapazitätsmessung.

LG
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gliderfan1.

Gesamt Aufstieg Höhenmeter mit Motor zur Kapazitätsverbrauch Annäherung 25 Jul 2021 11:12 #3

  • Jürgen F.
  • Jürgen F.s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 178
  • Dank erhalten: 44
Danke
Aber dafür ist kein Platz der hat einen sehr kleinen Rumpfquerschnitt
Die Spannung zu überwachen wäre natürlich das beste.
lg
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gesamt Aufstieg Höhenmeter mit Motor zur Kapazitätsverbrauch Annäherung 25 Jul 2021 17:20 #4

  • Gliderfan1
  • Gliderfan1s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 330
Alles klar, verstehe. Workarounds wären noch:
1.) Austausch des Reglers durch einen direkt Jeti telemetriefähigen Regler, aber vermutlich willst Du einen gut laufenden Setup ja nicht umbauen (never change a running system..)
2.) Wenn Du "nur" Spannung (wie Du oben schreibst) und nicht Strom messen willst und praktisch gar keinen Platz hast, könntest Du den sehr kleinen Powerbox PBS-V60 verwenden und diesen einfach an den Balancer des Antriebsakkus hängen. Habe diesen gerade in einem grossen Scale Heli zur Überwachung des Empfangsakkus eingebaut, geht sogar wahlweise mit Ex-Bus oder Jetibox Protokoll.

Aber lassen wir Lua Experten reden da Dein Anliegen ja eine App wäre.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Gesamt Aufstieg Höhenmeter mit Motor zur Kapazitätsverbrauch Annäherung 25 Jul 2021 17:35 #5

  • Thorn
  • Thorns Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 3378
  • Dank erhalten: 1317
Wenn mir das einer am Telefon genau erklären kann kann ich mir das gerne mal überlegen wie man das umsetzen kann.

Mit freundlichen Grüßen
Thorn
Sorry, wegen meiner Rechtschreibung und Grammatik!!!
Links
Alle meine Apps
Wie man Lua installiert
Display App Video
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen F.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Thorn.

Gesamt Aufstieg Höhenmeter mit Motor zur Kapazitätsverbrauch Annäherung 26 Jul 2021 02:18 #6

  • LeonAir
  • LeonAirs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 58
Hallo Jürgen,
im Anhang findest du eine erste Annäherung an die gewünschte App. Die Art des Alarms lässt sich leicht nach deinen Wünschen ändern.
Mir ist noch nicht ganz klar, wie der automatische Reset bei Akkuwechsel funktionieren soll, wenn man keinen Spannungssensor hat.
Die Werte poweredClimb imd glideClimb werden zunächst einmal in getrennten Variablen aufaddiert und lassen sich beliebig in Telemetriefenstern anzeigen (also auch umgerechnet in [m]Ah). Wenn dir die App gefällt, müsstest du also einmal genau erläutern, was die App anzeigen soll und wie der Alarm gewünscht ist.

Gruß
Leon
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen F., IG-Modellbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ThornIG-Modellbau
Ladezeit der Seite: 0.292 Sekunden
Powered by Kunena Forum