R2H - Return to Home
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hatte zwischenzeitlich noch mal an meiner App gebastelt mit dem Ziel einer automatischen Steuerung über Seite und Quer. Das ist mir leider nicht gelungen, weil bei Wind das Modell Kreise drehte und ohne Motor dem Abflugort nicht näher kam. Meines Erachtens ist Telemetrie zur Anzeige geeignet aber wegen der Zeitverzögerung nicht zur Steuerung.
...
Grüsse
Klaus
Klaus,
nachdem ich lange vor mich hin gedödelt habe, hat es jetzt doch ein Happy End gegeben, sogar more happy als ich erwartet hätte. Mein Modell kommt jetzt reproduzierbar zurück und bleibt dann über dem Startpunkt. Das habe ich erreicht mit mit Jeti Bordmitteln, SM GPS Logger und einiger Probiererei.
Ich vermute mit LUA Programmierung müsste das sogar noch besser hinzubekommen sein. Weil das Modell kein Jet ist, spielen die Verzögerungen in der Telemetrie Kette meine Ansicht nach keine so große Rolle. Die Verzögerungen waren bei meinem letzten Test:
Rx->Tx time delta statistics: GPSLog3 min 0.316sec avg 0.538sec max 1.154sec at 36:50.317 [mm:ss:SSS]
Rx->Tx time delta statistics: YGE00 min 0.019sec avg 0.131sec max 1.072sec at 19:02.063 [mm:ss:SSS]
Rx->Tx time delta statistics: Tx min 0.020sec avg 0.220sec max 0.600sec at 01:17:11.136 [HH:mm:ss:SSS]
Rx->Tx time delta statistics: Rx REX12A min 0.260sec avg 0.521sec max 0.780sec at 01:17:10.936 [HH:mm:ss:SSS]
Ich habe mir Mühe gegeben das ordentlich aufzuschreiben, schon damit ich weiß was ich alles machen muss, wenn ich dasselbe bei meinem nächsten Modell machen will. Vielleicht hilft es Dir ja ein wenig, das in LUA noch besser zu machen?
Alle Fragen oder Zweifel sind willkommen, weil ich so erkenne wo der Schrieb oder meine Tests noch Lücken haben.
Frank
von Radler
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- patrfran1974
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Hallo zusammen,
verstehe ich das richtig:
Die R2H basiert auf Telemetriedaten?
Was, wenn der Rückkanal abbricht, weil zu weit weg?
Viele Grüsse und danke an ddn Entwickler,
Patrick
verstehe ich das richtig:
Die R2H basiert auf Telemetriedaten?
Was, wenn der Rückkanal abbricht, weil zu weit weg?
Viele Grüsse und danke an ddn Entwickler,
Patrick
von patrfran1974
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- Radler
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Patrick, genau richtig. Wenn die Verbindung abbricht kommt das Standard Fail-Safe in Aktion. Was auch immer das ausrichten kann.
von Radler
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- nikolausi
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Hallo Frank,
interessanter Ansatz, muss ich mal ausprobieren.
Telemetrie verkompliziert jeden Return to Home Ansatz, weil bei Jeti (und allen vergleichbaren Systemen) die Steuereinheit im Sender sitzt und nicht im Modell. Wenn die Steuereinheit im Modell mitfliegt wie bei vielen Drohnen, kann ohne Zeitverzögerung direkt gesteuert werden und auch der Motor eingesetzt werden um z.B. gegen den Wind anzukommen
Grüsse
Klaus
interessanter Ansatz, muss ich mal ausprobieren.
Telemetrie verkompliziert jeden Return to Home Ansatz, weil bei Jeti (und allen vergleichbaren Systemen) die Steuereinheit im Sender sitzt und nicht im Modell. Wenn die Steuereinheit im Modell mitfliegt wie bei vielen Drohnen, kann ohne Zeitverzögerung direkt gesteuert werden und auch der Motor eingesetzt werden um z.B. gegen den Wind anzukommen
Grüsse
Klaus
jemoview - jeti model viewer
jetiforum.de/index.php/flightmonitor/120...w-jeti-modell-viewer
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R2H - Return to Home Lua App
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von nikolausi
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- Radler
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Klaus, das ist schon klar. Meine DJI Copter, die ich seit 2015 habe, verwöhnen einen da. Falls der Funkkontakt abbricht landet der Copter ungefragt wo er gestartet ist. Man kann ihm sogar vorher sagen, auf welche Höhe er aufsteigen soll bevor er heim fliegt und dort senkrecht absteigt. Falls es in der Umgebung von home höhere Hindernisse gibt.
von Radler
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- Toni67
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Hallo Frank,
interessanter Ansatz, muss ich mal ausprobieren.
Telemetrie verkompliziert jeden Return to Home Ansatz, weil bei Jeti (und allen vergleichbaren Systemen) die Steuereinheit im Sender sitzt und nicht im Modell. Wenn die Steuereinheit im Modell mitfliegt wie bei vielen Drohnen, kann ohne Zeitverzögerung direkt gesteuert werden und auch der Motor eingesetzt werden um z.B. gegen den Wind anzukommen
Grüsse
Klaus
Jeti hat keine Steuereinheit für Helis. Für Flächenflieger gibt es Empfänger mit Assist; denen ist ein R2H aber unbekannt. Das Spirit hat zusammen mit dem Geolink die Möglichkeit von R2H und dann sitzt die Steuerung im Model. Von Flywing gibt es noch ein H1. Ansonsten hat das kein Hersteller im Helibereich realisiert. (Ausser vielleicht bei den kleinen Fertig-RTF-Kreissägen )
Ergänzung: Mikado hat das mit dem Flighttrainer auch hinbekommen. aber die anderen FBL's von denen haben das nicht.
Gruss Thomas
Soxos Strike 7.1 & 7.1 Light | Tron 5.8 | Align T-Rex 470 LM | OMP M2 Evo + M1 Evo | Blade 230 Smart
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Last Edit:02 Sep. 2023 18:08
von Toni67
Letzte Änderung: 02 Sep. 2023 18:08 von Toni67.
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