Liste/Ecke für LUA Apps
- Sepp62
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 294
- Dank erhalten: 153
Die Preflight-Check App von Jeti gefällt mir sehr gut.
Störend finde ich allerdings, dass man nach dem "Abhaken" eines Checkpunkts immer mit dem Menürad in die nächste Zeile navigieren muss. Ich habe die App daher so modifiziert, dass sie das automatisch macht.
Hier die geänderten Codepassagen und das komplette Skript (ohne die Json-Files).
--Local variables
...
-- new row
local focusedRow = -1
local function clickedCallback(value)
local row = form.getFocusedRow()
form.setValue(checkboxes[row],true)
local removeForm = true
for index=1,#checkboxes do
if(form.getValue(checkboxes[index]) == 0) then
removeForm = false
end
end
if (removeForm) then
form.close()
return
end
-- new row
local frow = form.getFocusedRow()
focusedRow = frow + 1
end
-- Loop function
local function loop()
local val = system.getInputsVal(cfgSwitch)
if(val and val>0 and not lastSwitchValue) then
lastSwitchValue = true
local frm=form.getActiveForm()
if(frm==0) then
for index=1,#checkboxes do
form.setValue(checkboxes[index],false)
end
elseif(#optionsValues > 0) then
system.registerForm(0,0,lang.appName,initFormPrefl,keyPressedPrefl);
end
elseif(val and val<=0) then
lastSwitchValue=false
end
-- new row
if( focusedRow >= 0 ) then
form.setFocusedRow( focusedRow )
focusedRow = -1
end
end
Störend finde ich allerdings, dass man nach dem "Abhaken" eines Checkpunkts immer mit dem Menürad in die nächste Zeile navigieren muss. Ich habe die App daher so modifiziert, dass sie das automatisch macht.
Hier die geänderten Codepassagen und das komplette Skript (ohne die Json-Files).
--Local variables
...
-- new row
local focusedRow = -1
local function clickedCallback(value)
local row = form.getFocusedRow()
form.setValue(checkboxes[row],true)
local removeForm = true
for index=1,#checkboxes do
if(form.getValue(checkboxes[index]) == 0) then
removeForm = false
end
end
if (removeForm) then
form.close()
return
end
-- new row
local frow = form.getFocusedRow()
focusedRow = frow + 1
end
-- Loop function
local function loop()
local val = system.getInputsVal(cfgSwitch)
if(val and val>0 and not lastSwitchValue) then
lastSwitchValue = true
local frm=form.getActiveForm()
if(frm==0) then
for index=1,#checkboxes do
form.setValue(checkboxes[index],false)
end
elseif(#optionsValues > 0) then
system.registerForm(0,0,lang.appName,initFormPrefl,keyPressedPrefl);
end
elseif(val and val<=0) then
lastSwitchValue=false
end
-- new row
if( focusedRow >= 0 ) then
form.setFocusedRow( focusedRow )
focusedRow = -1
end
end
von Sepp62
Folgende Benutzer bedankten sich: Ecstacy, gtholey, wstech, paul, Thorn, HFS, buell47, bosch90, Nicolas
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Geierwally
- Offline
- Elite Mitglied
- Tranquility Base here, The Eagle has landed :D
- Beiträge: 172
- Dank erhalten: 125
Hallo allerseits,
anbei die Links auf meine modifizierten Apps. Ausführliche Beschreibungen sind als pdf den Seiten beigefügt.
1. Vorflugkontrolle modellspezifisch und optional konfigurierbarer vollständiger oder teilweiser Checkliste mit Audioausbabe für DC\DS 16\24
www.jetiforum.de/index.php/lua-fuer-die-...a-erstellen?start=60
2. Erweiterte Akku- Kapaitätsanzeige für die DC\DS 24 Die App ist erweitert auf Prüfung einer konfigurierbaren minimalen Zellenspannung.
www.jetiforum.de/index.php/lua-fuer-die-...t-in-prozent?start=6
3. Altitude Announcer Bugfix: Es kamen zu viele Audio - Höhenansagen , die vom konfigurierten Limit abwichen.
www.jetiforum.de/index.php/lua-fuer-die-...houghts-com?start=12
Viele Grüße
Geierwally
anbei die Links auf meine modifizierten Apps. Ausführliche Beschreibungen sind als pdf den Seiten beigefügt.
1. Vorflugkontrolle modellspezifisch und optional konfigurierbarer vollständiger oder teilweiser Checkliste mit Audioausbabe für DC\DS 16\24
www.jetiforum.de/index.php/lua-fuer-die-...a-erstellen?start=60
2. Erweiterte Akku- Kapaitätsanzeige für die DC\DS 24 Die App ist erweitert auf Prüfung einer konfigurierbaren minimalen Zellenspannung.
www.jetiforum.de/index.php/lua-fuer-die-...t-in-prozent?start=6
3. Altitude Announcer Bugfix: Es kamen zu viele Audio - Höhenansagen , die vom konfigurierten Limit abwichen.
www.jetiforum.de/index.php/lua-fuer-die-...houghts-com?start=12
Viele Grüße
Geierwally
Last Edit:11 Juli 2017 06:45
von Geierwally
Letzte Änderung: 11 Juli 2017 06:45 von Geierwally.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Geierwally
- Offline
- Elite Mitglied
- Tranquility Base here, The Eagle has landed :D
- Beiträge: 172
- Dank erhalten: 125
Hallo allerseits
V1.0.0 der F3K Trainings App mit erster Task 'Kleine Leiter ' ist umgesetzt und lauffähig auf allen 14- 16- und 24-ern
www.jetiforum.de/index.php/lua-fuer-die-...r-f3k?start=36#77287
V1.0.0 der F3K Trainings App mit erster Task 'Kleine Leiter ' ist umgesetzt und lauffähig auf allen 14- 16- und 24-ern
www.jetiforum.de/index.php/lua-fuer-die-...r-f3k?start=36#77287
von Geierwally
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- thomas@ekdahl.no
- Offline
- Neues Mitglied
- Beiträge: 1
- Dank erhalten: 5
Jeti Advanced ECU LUA Script.
Easy setup based on best practise, advanced alarms that are silent until really needed and very configurable from configuration files if you need to (default best practise setup should be enough for most people).
#Turbine status functionality:
Configurable which ECU statuses to be read by voice, shown on the display and logged to the flight logg and vibrate (not for -16)
All alarms enabled with one switch (recommed to use the same switch as throttle cut for turbine, then alarms are on when turbine is armed)
Status alarms only given on status change
Configurable which turbine status has audio alarms, haptic alarms (not for -16) or message alarms.
Status - Individually configurable parameters for EVERY turbine STATUS (not for -16)
Status - Audio alarm (information in female voice, warnings in male voice), possibility to change audio file. Configurable (not for -16)
Status - Haptic feedback, which stick, which vibration profile, on/off. Configurable (not for -16).
Status - Display warning. on/off - shows the status text as a warning. Will also log the turbine status to the normal Jeti flight log (this is super cool). Configurable (not for -16).
Hundreds og audio files included with all statuses and alarms ready to be said.
The usual alarms (rpm, rpm2, egt, ecuv, fuellevel), but easier setup
Some alarms like low rpm, low rpm2, low pumpvolt, low temp are not enabled until the low threshold is exceeded. This makes for no annoying low alarms before turbine is running, but they will also be shut off by the global switch.
Turbine RPM high
Turbine RPM low - only enabled after RPM has exceeded Turbine RPM low
Shaft RPM high
Shaft RPM low - only enabled after shaft RPM has exceeded Shaft RPM low
Ecu voltage high (not for -16)
Ecu voltage low - only enabled after ECU voltage has exceeded Ecu voltage low (not for -16)
EGT high
EGT low - only enabled after EGT has exceeded EGT low
Pump voltage high
Pump voltage low - only enabled after Pump voltage has exceeded Pump voltage low
Fuel warning alarm (configured at 20% fuel level)
Fuel critical alarm (configured at 10% fuel level)
Fuel - Audio messaage with remaining fuellevel 10 times pr tank (automaticially set intervals based on tanksize read from ECU)
Fuel - Automatic reading of tanksize from ECU (shown in telemetry window)
= Fuel = Zero configuration neccessary (on vspeak with jetcat, hornet, and all digitech - the rest have to input TankSize) to have very advanced information and alarms on tank level
Calculates percentages from the interval between high and low config values) Alarms will be repeated every 30 second if error condition is sustained
Telemetry display visual
Fuel gauge, pump volt, ECU volt and status double window , code borrowed from "ECU data display" for Orbit made by Bernd Woköck
Battery gauge, RPM, RPM2, EGT and status double window , code borrowed from "ECU data display" for Orbit made by Bernd Woköck (not for -16)
#Now supporting the following ecu converters and turbines:
Vspeak - FW 1.0 - JetCat
Vspeak - FW 2.2 - Hornet
Vspeak - FW 2.1 - Jakadofsky
Vspeak - FW 2.1 - evoJet / Pahl
Vspeak - FW 1.1 - PBS
Digitech - FW 1.2 - Evojet
Digitech - FW 1.2 - Graupner G-Booster
Digitech - FW 1.2 - Hammer
Digitech - FW 1.2 - Hornet
Digitech - FW 1.2 - JetCat
Digitech - FW 1.2 - Kingtech g1
Digitech - FW 1.2 - Kingtech g2
Digitech - FW 1.2 - Lambert
Digitech - FW 1.2 - Xicoy v6
Digitech - FW 1.2 - Xicoy v10
You will find the code here (Developers, testers and helpers wanted)
github.com/thomasekdahlN/jeti
Easy setup based on best practise, advanced alarms that are silent until really needed and very configurable from configuration files if you need to (default best practise setup should be enough for most people).
#Turbine status functionality:
Configurable which ECU statuses to be read by voice, shown on the display and logged to the flight logg and vibrate (not for -16)
All alarms enabled with one switch (recommed to use the same switch as throttle cut for turbine, then alarms are on when turbine is armed)
Status alarms only given on status change
Configurable which turbine status has audio alarms, haptic alarms (not for -16) or message alarms.
Status - Individually configurable parameters for EVERY turbine STATUS (not for -16)
Status - Audio alarm (information in female voice, warnings in male voice), possibility to change audio file. Configurable (not for -16)
Status - Haptic feedback, which stick, which vibration profile, on/off. Configurable (not for -16).
Status - Display warning. on/off - shows the status text as a warning. Will also log the turbine status to the normal Jeti flight log (this is super cool). Configurable (not for -16).
Hundreds og audio files included with all statuses and alarms ready to be said.
The usual alarms (rpm, rpm2, egt, ecuv, fuellevel), but easier setup
Some alarms like low rpm, low rpm2, low pumpvolt, low temp are not enabled until the low threshold is exceeded. This makes for no annoying low alarms before turbine is running, but they will also be shut off by the global switch.
Turbine RPM high
Turbine RPM low - only enabled after RPM has exceeded Turbine RPM low
Shaft RPM high
Shaft RPM low - only enabled after shaft RPM has exceeded Shaft RPM low
Ecu voltage high (not for -16)
Ecu voltage low - only enabled after ECU voltage has exceeded Ecu voltage low (not for -16)
EGT high
EGT low - only enabled after EGT has exceeded EGT low
Pump voltage high
Pump voltage low - only enabled after Pump voltage has exceeded Pump voltage low
Fuel warning alarm (configured at 20% fuel level)
Fuel critical alarm (configured at 10% fuel level)
Fuel - Audio messaage with remaining fuellevel 10 times pr tank (automaticially set intervals based on tanksize read from ECU)
Fuel - Automatic reading of tanksize from ECU (shown in telemetry window)
= Fuel = Zero configuration neccessary (on vspeak with jetcat, hornet, and all digitech - the rest have to input TankSize) to have very advanced information and alarms on tank level
Calculates percentages from the interval between high and low config values) Alarms will be repeated every 30 second if error condition is sustained
Telemetry display visual
Fuel gauge, pump volt, ECU volt and status double window , code borrowed from "ECU data display" for Orbit made by Bernd Woköck
Battery gauge, RPM, RPM2, EGT and status double window , code borrowed from "ECU data display" for Orbit made by Bernd Woköck (not for -16)
#Now supporting the following ecu converters and turbines:
Vspeak - FW 1.0 - JetCat
Vspeak - FW 2.2 - Hornet
Vspeak - FW 2.1 - Jakadofsky
Vspeak - FW 2.1 - evoJet / Pahl
Vspeak - FW 1.1 - PBS
Digitech - FW 1.2 - Evojet
Digitech - FW 1.2 - Graupner G-Booster
Digitech - FW 1.2 - Hammer
Digitech - FW 1.2 - Hornet
Digitech - FW 1.2 - JetCat
Digitech - FW 1.2 - Kingtech g1
Digitech - FW 1.2 - Kingtech g2
Digitech - FW 1.2 - Lambert
Digitech - FW 1.2 - Xicoy v6
Digitech - FW 1.2 - Xicoy v10
You will find the code here (Developers, testers and helpers wanted)
github.com/thomasekdahlN/jeti
von thomas@ekdahl.no
Folgende Benutzer bedankten sich: kmpec, ***EX, wstech, Eifelblitz, Sepp62
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Geierwally
- Offline
- Elite Mitglied
- Tranquility Base here, The Eagle has landed :D
- Beiträge: 172
- Dank erhalten: 125
Hall allerseits,
es gibt einen neuen Stand der F3K Trainings App
F3K App V1.0.1
Viele Grüße
Geierwally
es gibt einen neuen Stand der F3K Trainings App
F3K App V1.0.1
Viele Grüße
Geierwally
Last Edit:27 Sep. 2017 20:18
von Geierwally
Letzte Änderung: 27 Sep. 2017 20:18 von Geierwally.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WalterL
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 328
Das App (getestet auf Jeti DS16) berechnet die verbleibende Flugzeit mit Angabe in Prozent der maximal möglichen Dauer. Dazu wird die Gasknüppelstellung proportional ausgewertet, der Spannungsabfall während dem Flug sowie Linearität eingerechnet.
Ich benütze das Programm hauptsächlich für kleinere Modelle, wo ich keine Kapazitätsmessung einbauen will. Es kann aber auch mit Verbrennern inkl. Jets eingesetzt werden, einzig mit Benzinmotoren habe ich bisher noch keine Erfahrungen.
Installation:
- Lua App in den App Folder, die beiden .wav Dateien in den Audio Folder kopieren
- In «Benutzerapplikationen» das App «CalCa_09» installieren
- In Telemetrieanzeige «Calc Capacity 0.9» auswählen
- Im Hauptmenu die neu installierte App anwählen und die Werte einfügen.
Einstellungen:
- «Aircraft Type»; Bei «Jetstart» läuft der Timer erst, wenn der Knüppel von Vollgas auf Leerlauf zurückgenommen wird
- «Throttle Control»; nicht vergessen auf Prop. (Proportional) zu stellen
- «Seconds Fullthrust»; Findet man mit Propeller Calculator oder beiliegendem Excel Programm (Theoretische Flugdauer bei 100% Leistung)
- «Voltage Drop»; bei Lipos ca. 20%, bei Verbrennern 0%!
- «Thrust Linearity»; kann mit beiliegendem Excel Programm berechnet werden. (Erfahrungswert bei vielen Reglern ca. 1.4)
- «Idle Thrust»; bei Elektromodellen ca. 0.5% (des maximalen Verbrauchs), bei einer Jetcat P140RX 20%!
- Werden die Warnungen auf 0 belassen, gibt das Programm einige Prozentwerte über den Lautsprecher. Es kann aber auch eine Vor- und/oder Hauptwarnung erzeugt werden. Benützt werden die beiden .wav Dateien, welche auch durch eigene ersetzt werden können (gleiche Namen!).
- «Safety, Reset und Report Switch» sind optional. Wird beim Verbrenner oder Jet der Safety Switch (Motorsicherheitsschalter) ausgeschaltet, so wird auch die Berechnung unterbrochen. Als «Report Switch» eignet sich bei der DS16 der Neigungssensor.
Hinweis:
Bitte dran denken, dass es sich bei der App (genau gleich wie beim Durchflusssensor und dem Kapazitätsmesser) lediglich um eine Spekulation handelt, bei halb gefülltem Akku oder Leck wird das Programm versagen.
Das Abzählen beginnt frühestens, nachdem der Empfänger mit Strom versorgt und gebunden wurde.
Ich wünsche viel Spass beim Ausprobieren und freue mich auf Rückmeldungen. (Die App ist noch Beta!)
Gruss, Walter
Ich benütze das Programm hauptsächlich für kleinere Modelle, wo ich keine Kapazitätsmessung einbauen will. Es kann aber auch mit Verbrennern inkl. Jets eingesetzt werden, einzig mit Benzinmotoren habe ich bisher noch keine Erfahrungen.
Installation:
- Lua App in den App Folder, die beiden .wav Dateien in den Audio Folder kopieren
- In «Benutzerapplikationen» das App «CalCa_09» installieren
- In Telemetrieanzeige «Calc Capacity 0.9» auswählen
- Im Hauptmenu die neu installierte App anwählen und die Werte einfügen.
Einstellungen:
- «Aircraft Type»; Bei «Jetstart» läuft der Timer erst, wenn der Knüppel von Vollgas auf Leerlauf zurückgenommen wird
- «Throttle Control»; nicht vergessen auf Prop. (Proportional) zu stellen
- «Seconds Fullthrust»; Findet man mit Propeller Calculator oder beiliegendem Excel Programm (Theoretische Flugdauer bei 100% Leistung)
- «Voltage Drop»; bei Lipos ca. 20%, bei Verbrennern 0%!
- «Thrust Linearity»; kann mit beiliegendem Excel Programm berechnet werden. (Erfahrungswert bei vielen Reglern ca. 1.4)
- «Idle Thrust»; bei Elektromodellen ca. 0.5% (des maximalen Verbrauchs), bei einer Jetcat P140RX 20%!
- Werden die Warnungen auf 0 belassen, gibt das Programm einige Prozentwerte über den Lautsprecher. Es kann aber auch eine Vor- und/oder Hauptwarnung erzeugt werden. Benützt werden die beiden .wav Dateien, welche auch durch eigene ersetzt werden können (gleiche Namen!).
- «Safety, Reset und Report Switch» sind optional. Wird beim Verbrenner oder Jet der Safety Switch (Motorsicherheitsschalter) ausgeschaltet, so wird auch die Berechnung unterbrochen. Als «Report Switch» eignet sich bei der DS16 der Neigungssensor.
Hinweis:
Bitte dran denken, dass es sich bei der App (genau gleich wie beim Durchflusssensor und dem Kapazitätsmesser) lediglich um eine Spekulation handelt, bei halb gefülltem Akku oder Leck wird das Programm versagen.
Das Abzählen beginnt frühestens, nachdem der Empfänger mit Strom versorgt und gebunden wurde.
Ich wünsche viel Spass beim Ausprobieren und freue mich auf Rückmeldungen. (Die App ist noch Beta!)
Gruss, Walter
Last Edit:02 Okt. 2017 15:04
von WalterL
Letzte Änderung: 02 Okt. 2017 15:04 von WalterL.
Folgende Benutzer bedankten sich: klaus, Heliflieger, Thorn, Sepp62, wiff, dane1980
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Thorn, IG-Modellbau
Ladezeit der Seite: 1.044 Sekunden