MFlow Sensor
- peter modelcity
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3267
- Dank erhalten: 1221
Wir haben den Sensor vor dem Einbau trocken (an einer normalen Pumpe) getestet. Da ging schon nichts.
Ausserdem sollte der Sensor dann gegen statische Aufladung geschützt werden, da die Turbinenversion ja genau für diesen Einsatzzweck entwickelt worden ist.
Ich will ja nicht an Jeti oder sonstigen Firmen rummeckern.
Aber es ist immer eine ungute Lage wenn ein Gast aus solchen Gründen miese Laune hat.
By the Way:
In Tschechien kostet eine angelernte Hilfskraft mit allen Nebenkosten etwa 4.-€ / h
Geht man davon aus, dass so eine Kraft mind 10 Teile vor dem Verpacken auf Funktion prüft, wären das Mehrkosten von max 40 Cent pro Teil.
Das wäre eine generelle Ausgangskontrolle doch wert. (Bei einem Teil das rund 200.-€ im Verkauf kostet.)
Die Ersparnis für Rücksendung Austausch und Neusendung gar nicht mitgerechnet.
Ausserdem sollte der Sensor dann gegen statische Aufladung geschützt werden, da die Turbinenversion ja genau für diesen Einsatzzweck entwickelt worden ist.
Ich will ja nicht an Jeti oder sonstigen Firmen rummeckern.
Aber es ist immer eine ungute Lage wenn ein Gast aus solchen Gründen miese Laune hat.
By the Way:
In Tschechien kostet eine angelernte Hilfskraft mit allen Nebenkosten etwa 4.-€ / h
Geht man davon aus, dass so eine Kraft mind 10 Teile vor dem Verpacken auf Funktion prüft, wären das Mehrkosten von max 40 Cent pro Teil.
Das wäre eine generelle Ausgangskontrolle doch wert. (Bei einem Teil das rund 200.-€ im Verkauf kostet.)
Die Ersparnis für Rücksendung Austausch und Neusendung gar nicht mitgerechnet.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:25 Juni 2014 10:12
von peter modelcity
Letzte Änderung: 25 Juni 2014 10:12 von peter modelcity.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ***EX
- Offline
- Gebannt
- Beiträge: 4974
- Dank erhalten: 2410
Hallo Peter,
Das passiert dir genauso wenn du im Elektromarkt eine Gerät kaufst und da werden Stückzahlen von 100000 und mehr produziert
mit allen Ausgangskontrollen!!!
Es ist halt nicht besonders klug erst im Urlaub, fern von zu Hause so etwas zu installieren, wo eine Menge Leute zuschauen und dann
noch blöde Bemerkungen machen!!
Harald
Das passiert dir genauso wenn du im Elektromarkt eine Gerät kaufst und da werden Stückzahlen von 100000 und mehr produziert
mit allen Ausgangskontrollen!!!
Es ist halt nicht besonders klug erst im Urlaub, fern von zu Hause so etwas zu installieren, wo eine Menge Leute zuschauen und dann
noch blöde Bemerkungen machen!!
Harald
von ***EX
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- peter modelcity
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 3267
- Dank erhalten: 1221
Hallo Harald.
Liegt vieleicht in der Natur des Menschen, dass viel im geplanten Zeitraum nicht fertig wird.
Zu Hause alles testen mag für einen Flugtag noch funktionieren, aber hier in Modelcity im Urlaub sieht es anders aus.
Da kommt kaum einer mit was fertig flugfähigem an. Meistens Baustellen, die dann im Freundeskreis zusammen fertiggestellt werden. (Ist ja auch eine Art von Urlaub)
Auch der Anteil an Erstflügen (und anschliessendem Gebastel) ist hier sehr hoch
Vor zwei Wochen hat einer sogar seine 3m Kiste hier komplett lackiert.
(Irgendwan bringt einer sicher mal einen m3 Balsa an, der dan am Ende des Urlaubs noch fliegt.
Liegt vieleicht in der Natur des Menschen, dass viel im geplanten Zeitraum nicht fertig wird.
Zu Hause alles testen mag für einen Flugtag noch funktionieren, aber hier in Modelcity im Urlaub sieht es anders aus.
Da kommt kaum einer mit was fertig flugfähigem an. Meistens Baustellen, die dann im Freundeskreis zusammen fertiggestellt werden. (Ist ja auch eine Art von Urlaub)
Auch der Anteil an Erstflügen (und anschliessendem Gebastel) ist hier sehr hoch
Vor zwei Wochen hat einer sogar seine 3m Kiste hier komplett lackiert.
(Irgendwan bringt einer sicher mal einen m3 Balsa an, der dan am Ende des Urlaubs noch fliegt.
LG Peter
www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
Last Edit:25 Juni 2014 10:51
von peter modelcity
Letzte Änderung: 25 Juni 2014 10:51 von peter modelcity.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- shoggun
- Offline
- Junior Mitglied
- Beiträge: 37
- Dank erhalten: 8
Und dennoch würde ich mir von einem Sensor nicht die Laune verderben lassen - ging ja davor auch ohne oder?
Wie dem auch sei, ich habe mittlerweile ein paar Tankfüllungen durch den MFlow gejagt.
Funktioniert absolut zuverlässig und genau, den Timer kann ich jetzt wohl deaktivieren. Dieser piepst immer zu ganz unterschiedlichen Zeiten, daran kann man eindrücklich erkennen wie unterschiedlich der Kraftstoffverbrauch ist, abhängig davon wie man fliegt, bzw. was man schleppt!
Auch abschalten und das Modell mal ne stunde mit halbvollem Tank herumstehen lassen funktioniert, nach einschalten der Anlage zählt der MFlow einfach beim letzten Stand weiter.
Mein einziger Kritikpunkt ist das quittieren des Zählerstandes. Ich finde es doch ziemlich mühsam immer nach dem Tanken in der emulierten Jetibox den Sensor aufzurufen und da den Speicher zu löschen.
Das müsste meiner Meinung nach über einen Schalter am Sender oder einer der Displaytaster machbar sein. Wenn die Alarmschwelle mal unterschritten ist ertönt die Warnung permanent, so lange bis man den Speicher gelöscht hat - das finde ich ziemlich nervig.
Wenn Jeti da noch ne vernünftige Lösung bringt hat der Sensor all meine Erwartungen erfüllt!
Für Jetflieger ist dieser Punkt aber wohl kaum relevant, da der Tank eh immer in einem Flug leergemacht wird, und vor dem Start wird nachgetankt. Somit kann man den Reset einfach über den Flow Trigger durchführen - das funktioniert auch zuverlässig.
Gruss Mathias
P.S. Wieso ist dieses Thema noch in der Plauderecke?
Wie dem auch sei, ich habe mittlerweile ein paar Tankfüllungen durch den MFlow gejagt.
Funktioniert absolut zuverlässig und genau, den Timer kann ich jetzt wohl deaktivieren. Dieser piepst immer zu ganz unterschiedlichen Zeiten, daran kann man eindrücklich erkennen wie unterschiedlich der Kraftstoffverbrauch ist, abhängig davon wie man fliegt, bzw. was man schleppt!
Auch abschalten und das Modell mal ne stunde mit halbvollem Tank herumstehen lassen funktioniert, nach einschalten der Anlage zählt der MFlow einfach beim letzten Stand weiter.
Mein einziger Kritikpunkt ist das quittieren des Zählerstandes. Ich finde es doch ziemlich mühsam immer nach dem Tanken in der emulierten Jetibox den Sensor aufzurufen und da den Speicher zu löschen.
Das müsste meiner Meinung nach über einen Schalter am Sender oder einer der Displaytaster machbar sein. Wenn die Alarmschwelle mal unterschritten ist ertönt die Warnung permanent, so lange bis man den Speicher gelöscht hat - das finde ich ziemlich nervig.
Wenn Jeti da noch ne vernünftige Lösung bringt hat der Sensor all meine Erwartungen erfüllt!
Für Jetflieger ist dieser Punkt aber wohl kaum relevant, da der Tank eh immer in einem Flug leergemacht wird, und vor dem Start wird nachgetankt. Somit kann man den Reset einfach über den Flow Trigger durchführen - das funktioniert auch zuverlässig.
Gruss Mathias
P.S. Wieso ist dieses Thema noch in der Plauderecke?
von shoggun
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- WalterL
- Offline
- Platinum Mitglied
- Beiträge: 821
- Dank erhalten: 328
shoggun wrote: den Timer kann ich jetzt wohl deaktivieren. Dieser piepst immer zu ganz unterschiedlichen Zeiten, daran kann man eindrücklich erkennen wie unterschiedlich der Kraftstoffverbrauch ist, abhängig davon wie man fliegt, bzw. was man schleppt!
Genau! Fixe Timer sind für die Katz oder allenfalls für Wettbewerbspiloten. Da man nicht bei jedem Modell einen Flow Sensor einbauen kann, wäre ein variabler Timer wie ihn die Taranis von FrSky hat DIE Lösung! So käme mann dem aktuellen Verbrauche schon sehr viel näher.
Gruss, Walter
von WalterL
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Heiko
- Offline
- Elite Mitglied
- Beiträge: 283
- Dank erhalten: 86
Für jeden Jeti Telemetrie Sensor gibts hier im Forum in der Rubrik "Sensoren und Zubehör" ein extra Kapitel. Wäre es nicht an der Zeit ein solches für die beiden MFlow Sensoren zu erstellen ?
Dort könnte man dann z.B. mal die AutoErase und weitere Funktionen beider Sensoren diskutieren.
Gruss Heiko
Dort könnte man dann z.B. mal die AutoErase und weitere Funktionen beider Sensoren diskutieren.
Gruss Heiko
von Heiko
Folgende Benutzer bedankten sich: bgie
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 1.033 Sekunden