MFlow Sensor
- peter modelcity
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Das ist die richtige Einstellung. :lol:walther matthias wrote: Ich werde jetzt still warten bis das Teil draußen ist und dann sehen was geht oder nicht.
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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- markus33
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Meikel wrote: Hallo,
ich muß mich hier einmal kurz einmischen:
Entgegen der hier schon wiederholt aufgestellten Behauptung besitzen Flugzeuge sehr wohl Durchflußmengen-Anzeiger. Diese werden im Fachjargon "Fuel Flow Indicator" genannt.
Die Durchflußmengen-Sensoren hierfür kosten ca. 100-300 USD.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es gibt diese Systeme für alle Typen von Vergasern und Einspritzern, von Tankanlagen mit Schwerkraft-Benzinversorgung bis hin zu Systemen mit Motorgetriebenen Spritpumpen mit oder ohne Zusatzpumpen.
Da ich selbst im Besitz eines solchen Flugzeuges mit Fuel-Flow Indicator aber ohne Tankanzeige bin kann ich sagen, daß es kombiniert mit einer Stoppuhr sehr genau funktioniert die verbleibende Spritmenge bzw. Restflugzeit zu ermitteln.
Allerdings bewegen sich hier die Spritmengen im Flug zwischen ca. 25-60 l/hr ( bei meinem Motor - also eine nicht allzugroße Bandbreite). Der Sprit für Rollen und die kurzen Momente im Leerlauf wird einfach auf den Verbrauch aufgeschlagen.
Manche dieser Systeme ersetzen manchmal sogar die in der Fliegerei fast unbrauchbaren kapazitiven Tankanzeigen. Teilweise kann man die zugetankte Menge in den Computer eingeben und die Systeme kalibrieren sich somit selbst und werden mit der Zeit immer exakter.
Bei allen Flugzeugen mit Turbinenantrieb gibts das immer. Zumindest habe ich noch keines ohne gesehen oder geflogen.
Ob das allerdings bei Modellmotoren funktioniert kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen das es mit dem entsprechenden Aufwand schon realisierbar ist. Ob dieser aber erschwinglich ist, bzw. sich in irgendeiner Art und Weise lohnt, kann ich nicht beurteilen.
Grüße
Meikel.
P.S. Wenn man über die vermeintliche Ingenieursleistung anderer lästert, sollte man die, von mir kurz vogestellte Technik zumindest kennen. Ist sie doch seit spätestens den 60ern Standard in Kleinflugzeugen fast aller Hersteller. Wenn man versucht etwas zu entwickeln, sollte man zumindest wissen was auf diesem Gebiet schon alles realisiert wurde. Sonst ist der Entwicklungsversuch nichts anderes als Hobbykeller-Gewerkel.
Hallo Meikel,
ich hätte schreiben sollen, Sensoren in dieser Bauform. Die Sensoren der manntragenden Fliegerei sind mir sehr wohl bekannt. Diese funktionieren aber auf einer anderen Bauformprinzip und sind preislich- und qualtitativ eine ganz andere Hausnummer. Danke auch für Deine Lehrstunde, wir befinden uns aber im Modellbaubereich immer mehr oder weniger im "Keller- Gewerkel" . Die Modellturbine selber entstand ja auch aus dem Keller Gewerkel So schlecht sind die Bastler auch nicht unterwegs.
Und Peter schrieb Entwicklungs- und Ingenieurleistung.... also auch Entwicklungsleistung von nicht Ing. und Dipl.Ing. falls sich jemand (der diesen Titel trägt) durch das Thema angegriffen fühlt.
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- Meikel
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sehr sinvoll meinen ganzen Beitrag nochmals zu zitieren, den kann ja niemand nachlesen
Ich habe auch keine Lust auf einen Klugscheißwettbewerb.
Ich dachte nur ich helfe Dir und ein paar anderen mal auf die Sprünge nachdem Du folgendes schriebst:
Aus diesem Grund gibt es (meines Wissens) bei keinem Kolben- Antrieb (egal ob PKW, Flugzeug, UL, Rasenhämer....) eine Kraftstoffmessung mittels Durchflussmengenmesser. Warum nur? Anlagen mit Einspritzung aussen vor, da schaut es eh wieder ganz anders aus.
Grüße,
Meikel.
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- Jürgen
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Tankstand zuverlässig anzeigen. Es sind zwei verschiedene Typen verfügbar:
MFLOW-Turbine ist für Jet Modelle,
MFLOW-Gasoline ist für Modelle mit Benzinantrieb geeignet.
Der Sensor ist mit dem Duplex EX System kompatibel
EX Telemetrie Werte: Aktueller Durchfluss, und Tankfüllstand
Einstellbare Parameter durch den Anwender, wie z.B. Tankvolumen, Alarm bei
Mindestfüllstand
Firmware update
Technische Daten MFlow-Turbine MFlow-Gasoline
Messbereich [ml/min] 20-800 20-800
Messtoleranz [%] ±2 ±2
Schlauchanschluss [mm] 2xFesto Ø4 2x barbed tubing
connector Ø2 or Ø3
Abmessung [mm] 77x41x30 72x41x30
Gewicht [g] 40 40
Spannungsbereich [V] 5-8.4 5-8.4
Betriebstemperatur [°C] -20 bis 80°C -20 bis 80
Jürgen
the master of the Desaster
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- peter modelcity
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Jürgen wrote: So steht es im Katalog:
Technische Daten MFlow-Turbine MFlow-Gasoline
Messbereich [ml/min] 20-800 20-800
Wenn das kein Druckfehler ist sind das: 1,2 - 60 L/h für den MFlow-Gasoline
Den kann ich in mein 4 Liter Diesel-Hubraum Wohnmobil einbauen, aber doch nicht bei einem 30ccm Modell ???????
und selbst da wäre er noch zwei Tacken überdimensioniert
Mein 5000 Watt Stromerzeuger in besagtem Wohnmobil braucht unter Volllast nicht mal 2 L/h
Sind halt doch alles Elektro Fuzzies bei Jeti.
@ walther matthias:
wäre vielleicht klug, wenn du deinen Link mit der Bezugsquelle für einen günstigen, passenden Sensor direkt an Jeti schickst :lol:
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer
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- uwe neesen
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Schau wir mal was das Gerät für Benziner dann wirklich kann. Im Jet funktionierts gut. Nicht schon schlecht reden, bevor es überhaupt ein Einziges zu kaufen gibt. Leider ist das ein allgememeines Problem (der Deutschen?).
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