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Stellungnahme des DMFV 23 Nov 2015 17:25 #121

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!

Wenn das mit den 100 m bei Flugzeugen durchkommt, brauchen wir auch nie mehr zu einer Messe fahren :angry: ; welcher Hersteller stellt dort Dinge zum Verkaufen vor oder welcher Modellbauer kauft, wenn er dann nicht damit gescheit fliegen kann.


es wird alles nicht so heiss gegessen wie serviert:

In Österreich habe sie schon lange 150m, und da gibts immernoch tolle Messen, Tendenz steigend (Wels) und die Marktführer wie Schweighofer und Lindinger verkaufen gut, auch im Inland.
und ich kenne genug Modellkollegen aus dem Ösiland, die sich immer neue Flieger kaufen, die mit 150m nicht vernünftig zu betreiben sind.


Soll ich wegen den Verfehlungen eines Minister KAvN (Keine Ahnung von Nichts) mein Hobby im Grunde nur noch Illegal betreiben.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster

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Stellungnahme des DMFV 23 Nov 2015 18:42 #122

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Ich sehe halt die Praxis:
die eine Hälfte interresiert die max. Höhe nicht, die andere Hälfte das max. Gewicht nicht. so kommt doch jeder wieder auf seine Kosten.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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Letzte Änderung: von peter modelcity.

Stellungnahme des DMFV 23 Nov 2015 18:47 #123

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Ich sehe halt die Praxis:
die eine Hälfte interresiert die max. Höhe nicht, die andere Hälfte das max. Gewicht nicht. so kommt doch jeder wieder auf seine Kosten.


Du lebst halt auch im Paradies. ;) ;)

Leider habe ich schon öfters gehört, wo einer den anderen angekackt hat, so ist nun mal hier auf unserer Erde. :whistle: :whistle:

Wie gesagt, Augen zu und einfach mal machen, warum, wir haben Rechte. Der gute man ist wohl Sportschütze, will der demnächst nur noch mit Platzpatronen schießen?
Gruß
Jürgen
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Stellungnahme des DMFV 23 Nov 2015 18:52 #124

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Hallo,

ich habe nun nicht die ganzen zurückliegenden Beiträge gelesen.......aber setzt Euch mal die "Nichtmodellfliegerbrille" auf.
Spielt mal einen durchaus unvoreingenommenen "Verwaltungsbeamten" mit NICHT vorgefasster Meinung, nur mal THEORETISCH :whistle:

Was für ModellFLUGZEUGE gibt es denn? Die Drohnen = Tri- und Mehrkopter lassen wir jetzt mal bewusst beiseite.
Die werden ja zukünftig gesondert behandelt.

Was "benötigen" solche Modelle für einen Platz IM FREIEN zum Fliegen?
Die ganzen Schaumflieger bis 2m SPW --> 100 .... 150 m über Grund reichen dicke
Segler bis 2 ....2,5m? jaaaa, bei guten Augen durchaus auch noch in 200....250m Höhe EINDEUTIG die Fluglage zu erkennen
Bei mehr SPW machen Segler dann kaum noch Sinn.
Aber das spart dann ja auch Verpackungen, bzw. das passt besser zu dem Gurtmaß der Paketdienste.
Großsegler? --> ok, die machen dann wirklich gar keinen "Sinn" mehr.
Aber das ist ja nur eine kleine Minderheit bei den Modellfliegern.

Hubschrauber:
Die meisten sin doch diese kleinen E-Modell, die sieht man ja in 50m gar nicht mehr, also kein Thema.
Und diese Großmodelle, teilweise mit Turbinenantrieb?
Ach die sind so wertvoll, die schweben eh meist nur so in 1...2m rum.

Also insgesamt gar nicht betroffen, gut.

Dann die Motorfliegerfraktion (Verbrenner und GROSSE E-Motoren), also die F3A (?)-Flieger
na ja, "geht" ja mit 150m auch noch, die stehen doch so gerne in der Luft, Torquen, oder wie das heißt........

Und die Scalemodellflieger?
Na diese bautechnischen Kleinode will man doch SEHEN! Also da reicht diese Höhenbegrenzung auch.

Dann diese freundliche Truppe von Schleudersegleranhängern, SAL oder so heißt das doch, oder?
Na für die ist 150m doch sowieso schon fast der Weltraum, also passt auch.

Ach ja, dann diese SAAL-Flieger, also diese "INDOOR"-Anhänger, ach Quatsch, die zählen ja gar nicht dazu.

OK, nun diese Militärfetischisten, ähm Turbinenflieger.
Das sind ja ganz besondere Zeitgenossen.
OK, die brauchen Platz, das stimmt. Und die Bundeswehr und andere Armeen lieben die ja auch, das ist jetzt echt blöd.
ABER, da schreitet die Miniaturisierung ja auch voran.
Kolibri (was für ein hübscher Name) oder so ähnlich heißen diese kleinen Ölbrenner in Coladosenformat doch, oder?
Na, die Modelle, die damit fliegen sind doch diese umgebauten Schaumflieger.... siehe oben.... das reicht auch.

Und die Großmodelle? Ach, die fliegen doch sowieso nur auf Messen und genehmigungspflichtigen Großveranstaltungen, kennt man ja von DMAX.

Und dann schauen wir doch mal zu unseren Nachbarn.
Beim letzten Sommerurlaub in Holland, da war doch auch so ein Modellflugplatz.
Wie war das noch gleich? Irgendwie war da was mit nur 100m/150m, und wenn im Königlichen Aeroclub organisiert, dann für diesen Platz auch mehr. mmmmh, DAS muss man sich merken.
Und dann beim letzten Wanderurlaub in Österreich?
Die haben so eine Höhenbegrenzung seit Jahrzehnten!

Oh, jetzt habe ich die Wirtschaftsvertreter vergessen.
Was macht diesen Zweig aus?
Wo war doch gleich die Statistik.........ach jeh, 0,00 Promille des BIP.
Also in keiner Weise systemrelevant.

Also dann haben wir doch die Lösung:
Generell kommt der Deckel drauf!
Vereine die in diesem DMFV (oder war es DAEC?), na ja egal, also alle die, die organisiert sind und unter Beobachtung stehen, die dürfen, wenn sie schön lieb sind, auf ANTRAG (kann man auch noch Geld einnehmen) gnädigerweise auch höher als 100.....150m.
Diese "Hotspots" sind dann bekannt und die schauen dann schon selbst, dass sich jeder "richtig" benimmt, hat ja Tradition bei uns hier.

Oh, Mittagspause, na da muss ich das mal gleich mit diesem Herrn, der mich zum Essen eingeladen hat, besprechen.
Ich weiß zwar nicht wen er vertritt, aber er nennt sich Lobbyist...............
Frau Meier, wo war das doch gleich? Maritim, Radison oder im Roten Papagei bei Rosi?

Grüße
Reinhard

PS: nur so .......... nicht zu ernst nehmen.................... :evil:

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Stellungnahme des DMFV 23 Nov 2015 18:54 #125

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Du lebst halt auch im Paradies. ;) ;)


Das hat jetzt nichts mit Modelcity zu tun. Das sind Antworten auf Fragen wie die Kollegen das zu Hause handhaben.

90% der Gästemodelle über 25kg haben keine Zulassung und werden trotzdem zu Hause geflogen. Egal ob jetzt A oder D.
da glaube ich mal hätte eine 100m Begrenzung auch keine grosse Wirkung, und wie der Vorredner so schön schrieb: die meiste Zeit ist man eh tiefer (Ameisenkniehöhe)
LG Peter www.modelcity.eu
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Stellungnahme des DMFV 23 Nov 2015 18:59 #126

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Genau soetwas muss mann öffendlich posten....

Ich habe mein Schreiben fertig.

Sehr geehrter Herr Minister Dobrindt,

mit Bestürzen habe ich davon Kenntnis nehmen müssen, daß die geplante Änderung der Flughöhenbegrenzung für Kopter auf den gesamten Flugmodellsport ausgeweitet werden soll.

Ich betreibe den Modellflug seit über 40 Jahren.Unter anderen F-Schlepp wie die manntragenden Segelflugzeuge vorne oder hinten mit Modellen die mehrere tausend Euro kosten.

Unser Modellflugverein wird in kürze 50 Jahre.Wir betreiben Jugendarbeit und verbringen unsere Freizeit in einer Gemeinschaft. Auch mein Sohn betreibt dieses sinnvolle Hobby schon seit 19 Jahren.

Wissen Sie um die Vorgänge und Regelungen des Flugbetriebs auf Vereinsebene? Unsererseits wird alles unternommen, um einen sicheren Flugbetrieb zu gewährleisten insbesondere um die Gefährdung der manntragenden Fliegerei auszuschließen und mit der Natur im Einklang zu leben und ganz nebenbei liegt es immer auch im Eigeninteresse des jeweiligen Piloten. Niemand möchte sein teures Modell verlieren. Genau so wird es auch einem Kopterpiloten ergehen, der sein teures Kameraequipment an seine noch teureren Kopter montiert hat .Er wird jegliche Gefährdung des Luftraums und damit seines Modells vermeiden. (Mein Kopter kratzt die 4000 Euro und dort reichen mir 150m)
Und dann gibt es auch ,wie überall, noch eine kleine Gruppe Unbelehrbarer, die sich heute schon nicht an Regeln halten, und das werden diese auch in Zukunft nicht tun.Da hilft kein Gesetzt,vielleicht eine vorgeschriebene Beratung beim Kauf ,die dann zu belegen ist. Das dreiste Verhalten einiger rechtfertigt allerdings keine Kollektivbestrafung! Das ist wie mit einer Schußwaffe wenn jemand eine Straftat begehen will braucht dieser dazu keine legale Waffe.Aber das wissen Sie sicher selbst.Und das die Medien gerne effekthaschend über die Stränge schlagen genauso.Deren Berichtserstattung hat nichts mit den tatsächlichen Modellflug zu tun.

Für Modellflieger die sich an die Gesetze halten würde die 100m-Höhenbeschränkung das Aus bedeuten, da so kein sinnvoller Flugbetrieb mehr möglich ist! Wir benötigen 300m plus 100m Sicherheit.Nicht nur ein Aus für den Modellflug, sondern auch ein Aus für die Vereins- und Sozial-./Jugendarbeit und nicht zu vergessen Umsatzverluste in Milliarden Höhe.

In Deutschland gibt es 1800 Modellflugvereine mit ca.250000 Modellfliegern wenn diese Wirtschaftskraft plötzlich wegfallen würde merkt das auch Deutschland.


Herr Minister, oder wer das lesen wird. Befassen Sie sich bitte mit der Spezies Modellflieger die sicher keine Beschneidung in der Ausübung Ihres Hobbys braucht.

Ich hoffe auf Ihre Stellungnahme.

Hochachtungsvoll

Michael Franz
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