Hallo,
ich habe nun nicht die ganzen zurückliegenden Beiträge gelesen.......aber setzt Euch mal die "Nichtmodellfliegerbrille" auf.
Spielt mal einen durchaus unvoreingenommenen "Verwaltungsbeamten" mit NICHT vorgefasster Meinung, nur mal THEORETISCH
Was für ModellFLUGZEUGE gibt es denn? Die Drohnen = Tri- und Mehrkopter lassen wir jetzt mal bewusst beiseite.
Die werden ja zukünftig gesondert behandelt.
Was "benötigen" solche Modelle für einen Platz IM FREIEN zum Fliegen?
Die ganzen Schaumflieger bis 2m SPW --> 100 .... 150 m über Grund reichen dicke
Segler bis 2 ....2,5m? jaaaa, bei guten Augen durchaus auch noch in 200....250m Höhe EINDEUTIG die Fluglage zu erkennen
Bei mehr SPW machen Segler dann kaum noch Sinn.
Aber das spart dann ja auch Verpackungen, bzw. das passt besser zu dem Gurtmaß der Paketdienste.
Großsegler? --> ok, die machen dann wirklich gar keinen "Sinn" mehr.
Aber das ist ja nur eine kleine Minderheit bei den Modellfliegern.
Hubschrauber:
Die meisten sin doch diese kleinen E-Modell, die sieht man ja in 50m gar nicht mehr, also kein Thema.
Und diese Großmodelle, teilweise mit Turbinenantrieb?
Ach die sind so wertvoll, die schweben eh meist nur so in 1...2m rum.
Also insgesamt gar nicht betroffen, gut.
Dann die Motorfliegerfraktion (Verbrenner und GROSSE E-Motoren), also die F3A (?)-Flieger
na ja, "geht" ja mit 150m auch noch, die stehen doch so gerne in der Luft, Torquen, oder wie das heißt........
Und die Scalemodellflieger?
Na diese bautechnischen Kleinode will man doch SEHEN! Also da reicht diese Höhenbegrenzung auch.
Dann diese freundliche Truppe von Schleudersegleranhängern, SAL oder so heißt das doch, oder?
Na für die ist 150m doch sowieso schon fast der Weltraum, also passt auch.
Ach ja, dann diese SAAL-Flieger, also diese "INDOOR"-Anhänger, ach Quatsch, die zählen ja gar nicht dazu.
OK, nun diese Militärfetischisten, ähm Turbinenflieger.
Das sind ja ganz besondere Zeitgenossen.
OK, die brauchen Platz, das stimmt. Und die Bundeswehr und andere Armeen lieben die ja auch, das ist jetzt echt blöd.
ABER, da schreitet die Miniaturisierung ja auch voran.
Kolibri (was für ein hübscher Name) oder so ähnlich heißen diese kleinen Ölbrenner in Coladosenformat doch, oder?
Na, die Modelle, die damit fliegen sind doch diese umgebauten Schaumflieger.... siehe oben.... das reicht auch.
Und die Großmodelle? Ach, die fliegen doch sowieso nur auf Messen und genehmigungspflichtigen Großveranstaltungen, kennt man ja von DMAX.
Und dann schauen wir doch mal zu unseren Nachbarn.
Beim letzten Sommerurlaub in Holland, da war doch auch so ein Modellflugplatz.
Wie war das noch gleich? Irgendwie war da was mit nur 100m/150m, und wenn im Königlichen Aeroclub organisiert, dann für diesen Platz auch mehr. mmmmh, DAS muss man sich merken.
Und dann beim letzten Wanderurlaub in Österreich?
Die haben so eine Höhenbegrenzung seit Jahrzehnten!
Oh, jetzt habe ich die Wirtschaftsvertreter vergessen.
Was macht diesen Zweig aus?
Wo war doch gleich die Statistik.........ach jeh, 0,00 Promille des BIP.
Also in keiner Weise systemrelevant.
Also dann haben wir doch die Lösung:
Generell kommt der Deckel drauf!
Vereine die in diesem DMFV (oder war es DAEC?), na ja egal, also alle die, die organisiert sind und unter Beobachtung stehen, die dürfen, wenn sie schön lieb sind, auf ANTRAG (kann man auch noch Geld einnehmen) gnädigerweise auch höher als 100.....150m.
Diese "Hotspots" sind dann bekannt und die schauen dann schon selbst, dass sich jeder "richtig" benimmt, hat ja Tradition bei uns hier.
Oh, Mittagspause, na da muss ich das mal gleich mit diesem Herrn, der mich zum Essen eingeladen hat, besprechen.
Ich weiß zwar nicht wen er vertritt, aber er nennt sich Lobbyist...............
Frau Meier, wo war das doch gleich? Maritim, Radison oder im Roten Papagei bei Rosi?
Grüße
Reinhard
PS: nur so .......... nicht zu ernst nehmen....................