REX 6 Assist - Ausfall
- sunbeam
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Hallo Johannes,
bist du denn sicher, dass du mit Deaktivieren des Assist wirklich den Assist deaktiviert hast? Vielleich hast du ihn auch einfach in einen anderen Flug-Mode geschaltet. Deaktivieren kann man den Assist ja auf viele verschiedene Arten.
Ein nicht zu Ende durchgeführtes Setup des Assist würde ich ausschließen, weil der Flieger sich dann von Anfang an hätte komisch verhalten müssen.
Gruß, Kai
bist du denn sicher, dass du mit Deaktivieren des Assist wirklich den Assist deaktiviert hast? Vielleich hast du ihn auch einfach in einen anderen Flug-Mode geschaltet. Deaktivieren kann man den Assist ja auf viele verschiedene Arten.
Ein nicht zu Ende durchgeführtes Setup des Assist würde ich ausschließen, weil der Flieger sich dann von Anfang an hätte komisch verhalten müssen.
Gruß, Kai
von sunbeam
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- johflat
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Hallo an Alle,
wollte mich nochmals melden betreffend möglicher Ursache betreffend dem Systemausfall.
Ich konnte bei heftigen Bewegungen des Rumpfes den Neustart des Empfänger regelmäßig auslösen.
Die Ursache dürfte mit hohe Wahrscheinlichkeit an einer schlechten Lötverbindung der beiden LiIon-Akkus gelegen sein. Siehe Bild anbei.
Ärgerlich ist, dass ich den Akku extra nicht selbst gelötet habe, sondern in einem Modellbaugeschäft (meines Vertauens) gekauft habe.
Dadurch kam es zu einem kurzzeitigem Unterbrechung des Stromkreises und Neustart des Empfängers, was letztendlich zum Absturz führte.
Nochmals Danke für eure zahlreichen Inputs.
Liebe Grüße Johannes
wollte mich nochmals melden betreffend möglicher Ursache betreffend dem Systemausfall.
Ich konnte bei heftigen Bewegungen des Rumpfes den Neustart des Empfänger regelmäßig auslösen.
Die Ursache dürfte mit hohe Wahrscheinlichkeit an einer schlechten Lötverbindung der beiden LiIon-Akkus gelegen sein. Siehe Bild anbei.
Ärgerlich ist, dass ich den Akku extra nicht selbst gelötet habe, sondern in einem Modellbaugeschäft (meines Vertauens) gekauft habe.
Dadurch kam es zu einem kurzzeitigem Unterbrechung des Stromkreises und Neustart des Empfängers, was letztendlich zum Absturz führte.
Nochmals Danke für eure zahlreichen Inputs.
Liebe Grüße Johannes
Last Edit:04 Apr. 2023 16:13
von johflat
Letzte Änderung: 04 Apr. 2023 16:13 von johflat.
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- Nicolas
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Hallo Johannes!
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Hast du mal mit einem anderen Akku gegen geprüft?
Nicht das nach wie vor ein Kabelbruch oder Wackelkontakt vorhanden ist.
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Hast du mal mit einem anderen Akku gegen geprüft?
Nicht das nach wie vor ein Kabelbruch oder Wackelkontakt vorhanden ist.
Gruß
Nicolas
Nicolas
Last Edit:04 Apr. 2023 20:40
von Nicolas
Letzte Änderung: 04 Apr. 2023 20:40 von Nicolas.
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- PHO
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.....Wahrscheinlichkeit an einer schlechten Lötverbindung der beiden LiIon-Akkus gelegen sein. Siehe Bild anbei.
Hallo Johannes
Also für mich kommen bei den Schlussfolgerungen zusammen mit dem Bild gleich einige Fragen auf, denen ich, wenn es mein Akku wäre, auf den Grund gehen würde.
Wo genau meinst du zeigt das Bild eine schlechte Lötverbindung?
Meinst du weil beide Pole eher matt sind? Was war denn an den Polen vorher dran? Weitere Zellen oder Kabel?
Für mich sieht das nach einem mechanischen Bruch der Lötung aus, denn auf beiden Seiten ist eine gute Schicht Lötzinn zu sehen. Ist der Akku vielleilcht mal runtergefallen ?
Ansonsten finde ich den Tipp von Nicolas sehr gut, das gleiche Szenario nochmals mit einem anderen Akku gegenzuprüfen um einen Defekt / Kabelbruch / Wackelkontakt in der bestehenden Verkabelung auszuschließen.
LG
Philip
von PHO
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Zu: >>>F3F-Modell mit einem mehr oder weniger Totalschaden....<<<
Sehr bitter, aber sicher hat dann auch der Rest im Rumpf Schaden genommen!
... und dann zu:
Das war hier eindeutig nicht der Fall!
Sehr bitter, aber sicher hat dann auch der Rest im Rumpf Schaden genommen!
... und dann zu:
Sorry, aber für mich nicht schlüssig, da dann beim ersten gezeigten Logging vorher die BEC und dann das gesamte Logging hätte einbrechen müssen!Hallo an Alle,
Ich konnte bei heftigen Bewegungen des Rumpfes den Neustart des Empfänger regelmäßig auslösen.
Die Ursache dürfte mit hohe Wahrscheinlichkeit an einer schlechten Lötverbindung der beiden LiIon-Akkus gelegen sein. ...
Das war hier eindeutig nicht der Fall!
Last Edit:05 Apr. 2023 08:54
von GeGie
Letzte Änderung: 05 Apr. 2023 08:54 von GeGie.
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- johflat
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Hallo,
nochmals kurze Infos betreffend euren weiteren Fragen, Anmerkungen und Hinweisen:
.) Kabelbruch kann ich ausschließen, war definitiv keiner vorhanden.
.) Die beiden Zellen waren direkt stirnseitig miteinander verlötet.
.) der Rumpf und das V-LW sind heil geblieben, die beiden Flächen stark beschädigt.
Meine Annahme, dass der Akku der Verursacher war:
.) Akku (noch im Schrumpfschlauch) an Multimeter angeschlossen - Spannung vorhanden.
.) Bei leichten Bewegungen der beiden Zellen zueinander ist die Spannung immer wieder eingebrochen.
.) Sobald ich die beiden Zellen wieder losgelassen habe, war die Spannung wieder vorhanden.
.) D.h. der Schrumpfschlauch hat die beiden Zellen mechanisch zusammengehalten.
.) Nachdem ich den Schrumpfschlauch entfernt habe, waren die beiden Akkus lose zueinander - keine Lötverbindung mehr.
.) Kann sein, dass der Akku an der Lötstelle durch vorangegangene (harte) Landungen einen mechanisches Bruch erlitten hat.
.) mit einem anderen Akku/Kabel konnte ich dieses Verhalten nicht auslösen.
Man sieht auch im LOG, dass ab ca. 07.00 Minuten der Empfänger immer wieder einen Neustart durchgeführt hat - ausgelöst durch das starke Rütteln des Baumes indem der Segler gehangen ist.
Danke Euch und LG Johannes
nochmals kurze Infos betreffend euren weiteren Fragen, Anmerkungen und Hinweisen:
.) Kabelbruch kann ich ausschließen, war definitiv keiner vorhanden.
.) Die beiden Zellen waren direkt stirnseitig miteinander verlötet.
.) der Rumpf und das V-LW sind heil geblieben, die beiden Flächen stark beschädigt.
Meine Annahme, dass der Akku der Verursacher war:
.) Akku (noch im Schrumpfschlauch) an Multimeter angeschlossen - Spannung vorhanden.
.) Bei leichten Bewegungen der beiden Zellen zueinander ist die Spannung immer wieder eingebrochen.
.) Sobald ich die beiden Zellen wieder losgelassen habe, war die Spannung wieder vorhanden.
.) D.h. der Schrumpfschlauch hat die beiden Zellen mechanisch zusammengehalten.
.) Nachdem ich den Schrumpfschlauch entfernt habe, waren die beiden Akkus lose zueinander - keine Lötverbindung mehr.
.) Kann sein, dass der Akku an der Lötstelle durch vorangegangene (harte) Landungen einen mechanisches Bruch erlitten hat.
.) mit einem anderen Akku/Kabel konnte ich dieses Verhalten nicht auslösen.
Man sieht auch im LOG, dass ab ca. 07.00 Minuten der Empfänger immer wieder einen Neustart durchgeführt hat - ausgelöst durch das starke Rütteln des Baumes indem der Segler gehangen ist.
Danke Euch und LG Johannes
von johflat
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