REX 6 Assist - Ausfall
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Hallo Johannes,
ich würde mal mit Uwe Neesen von Hacker Kontakt aufnehmen per Mail ; den Sachverhalt schildern und auch die Logs zusenden.
Gruss
PW
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PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065
PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
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Last Edit:29 März 2023 16:39
von PW
Letzte Änderung: 29 März 2023 16:39 von PW.
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- Nicolas
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Hallo!
Ich werfe Mal in meinem "jugendlichen Leichtsinn" mal folgendes ein...
(Dabei beziehe ich mich auf das Logfile aus dem Eingangsposting des TEs)
Die Antennenwerte waren... okay...Pendelten diese doch abwechselnd zwischen 4 und 9
Erst bei 1:53,2 bricht der Q-Wert ein. Höchst wahrscheinlich Aufgrund des Empfänger Neustart (wie weiter unten anhand eines anderen Beispiels gezeigt).
Bei 1:55 war das Modell schon am Boden. (Laut Höhe Absolut mehr als 10m unterhalb der Starthöhe)
Just my 2 cents...
Ich würde einen Wackelkontakt, einen Kabelbruch oder ein defektes BEC mit Brownouts nicht absolut ausschließen.
Hier Mal ein Screenshot von einem ähnlichen Zwischenfall...
...da lag es am BEC obwohl die Spannung laut Log konstant war. Man vergisst gerne, daß unsere RC-Telemetrie eben keinesfalls so genau auflöst wie ein Oszi.
Auch hier zu sehen, Q-Wert bricht ein obwohl die Antennenwerte nahezu Perfekt sind, einfach, da der RX resettet.
Habe die Farben dem ersten Log des TEs angepasst.
Ich werfe Mal in meinem "jugendlichen Leichtsinn" mal folgendes ein...
(Dabei beziehe ich mich auf das Logfile aus dem Eingangsposting des TEs)
Die Antennenwerte waren... okay...Pendelten diese doch abwechselnd zwischen 4 und 9
Erst bei 1:53,2 bricht der Q-Wert ein. Höchst wahrscheinlich Aufgrund des Empfänger Neustart (wie weiter unten anhand eines anderen Beispiels gezeigt).
Bei 1:55 war das Modell schon am Boden. (Laut Höhe Absolut mehr als 10m unterhalb der Starthöhe)
Just my 2 cents...
Ich würde einen Wackelkontakt, einen Kabelbruch oder ein defektes BEC mit Brownouts nicht absolut ausschließen.
Hier Mal ein Screenshot von einem ähnlichen Zwischenfall...
...da lag es am BEC obwohl die Spannung laut Log konstant war. Man vergisst gerne, daß unsere RC-Telemetrie eben keinesfalls so genau auflöst wie ein Oszi.
Auch hier zu sehen, Q-Wert bricht ein obwohl die Antennenwerte nahezu Perfekt sind, einfach, da der RX resettet.
Habe die Farben dem ersten Log des TEs angepasst.
Gruß
Nicolas
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Last Edit:29 März 2023 19:50
von Nicolas
Letzte Änderung: 29 März 2023 19:50 von Nicolas.
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- nikolausi
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Meine Erfahrung mit engem Rumpf aus dem letztes Jahr: alter Akku verschlissen, neuen gekauft. Neuer war etwas grösser und schwieriger aus dem engem Rumpf rein bzw raus zu kriegen. Nach ein paar Flügen dann Empfänger Neustart bei jedem Wackeln an den Kabeln.
Abhilfe: nochmals neuer Akku und Lasche aus Klebeband dran montiert, damit ich den Akku nicht mehr an den Kabeln raus ziehen muss. Hält seitdem.
Abhilfe: nochmals neuer Akku und Lasche aus Klebeband dran montiert, damit ich den Akku nicht mehr an den Kabeln raus ziehen muss. Hält seitdem.
jemoview - jeti model viewer
jetiforum.de/index.php/flightmonitor/120...w-jeti-modell-viewer
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Abhilfe: nochmals neuer Akku und Lasche aus Klebeband dran montiert, damit ich den Akku nicht mehr an den Kabeln raus ziehen muss. Hält seitdem.
concur 100 !!!
... und dazu noch die Kabel ganz sauber an der Rumpfwand verlegt, schön flach und mit tape ebenfalls gegen Verrutschen (Zugentlastung) gesichert.
Kollege hat sogar mit Flachband im F5B gearbeitet. Saubere Verkabelung und selbst gecrimpt ist mir immer noch am liebsten
Fliegergruss
GUIDO
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- johflat
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Hallo an Alle,
vorab danke für die zahlreichen konstruktiven Hinweise, mögliche Ursachen und Verbesserungen.
Ich werde mir vor allem den Akku und die Verkabelung genauer ansehen ob hier ein Kabelbruch vorhanden oder der Akku selbst an den Lötstellen fehlerhaft ist.
Akku ist ein zweizelliger LiIon-Akku mit Verkabelung zu einem Magnetswitch und dann zu Empfänger.
Anbei auch noch ein Bild betreffend Akku, Empfänger und Antennenverlegung (Unterseite Rumpf).
Vielleicht war auch die Assist-Kalibrierung nicht sauber durchgeführt bzw. abgeschlossen. Jedoch hätte der Rudercheck und Assist-Funktions-Check vor Flug dann auch nicht funktionieren dürfen.
Ich denke nur dass es hier auch eine mögliche Ursache geben könnte, da ich kurz vor Ausfall des Empfängers mittels Schalter die Assist-Funktion deaktiviert habe.
Last but not least werden ich den Empfänger noch zu einer Überprüfung senden, wobei ich nicht glaube das der die Ursache war.
Sollte ich dennoch die Ursache finden, gebe ich Bescheid.
Liebe Grüße und Danke
Johannes
vorab danke für die zahlreichen konstruktiven Hinweise, mögliche Ursachen und Verbesserungen.
Ich werde mir vor allem den Akku und die Verkabelung genauer ansehen ob hier ein Kabelbruch vorhanden oder der Akku selbst an den Lötstellen fehlerhaft ist.
Akku ist ein zweizelliger LiIon-Akku mit Verkabelung zu einem Magnetswitch und dann zu Empfänger.
Anbei auch noch ein Bild betreffend Akku, Empfänger und Antennenverlegung (Unterseite Rumpf).
Vielleicht war auch die Assist-Kalibrierung nicht sauber durchgeführt bzw. abgeschlossen. Jedoch hätte der Rudercheck und Assist-Funktions-Check vor Flug dann auch nicht funktionieren dürfen.
Ich denke nur dass es hier auch eine mögliche Ursache geben könnte, da ich kurz vor Ausfall des Empfängers mittels Schalter die Assist-Funktion deaktiviert habe.
Last but not least werden ich den Empfänger noch zu einer Überprüfung senden, wobei ich nicht glaube das der die Ursache war.
Sollte ich dennoch die Ursache finden, gebe ich Bescheid.
Liebe Grüße und Danke
Johannes
Last Edit:30 März 2023 18:26
von johflat
Letzte Änderung: 30 März 2023 18:26 von johflat.
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- PW
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Hallo Johannes,
ich würde mal Kontakt mit Uwe Neesen von Hacker aufnehmen; er ist ja ausschliesslich bei Hacker für Jeti zuständig, verfügt über extreme Erfahrung.
Gruss
PW
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Gruss
PW
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