Maiden mit DS 16-II und REX10 Assist-Absturz!
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cpt_volker antwortete auf Maiden mit DS 16-II und REX10 Assist-Absturz!
Posted 29 Juli 2023 21:22 #31Hallo Volker,
...
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist mein P5 "Überlastet". Grundgedanke (wahrscheinlich falsch):P5 kann in unterschiedlichen Flugphasen unterschiedliche Funktionen übernehmen........
Kann er, aber dann muss es auch so definiert sein. Deine Querruderdiff. und das Rolltuning ist auf P5 in allen Flugphasen aktiv.
Wie bekomme ich denn 5 Flugphasen sonst geschaltet, ....
Wie du die Flugphasen schaltest, musst du letzendlich selber festlegen anhand deiner Gewohnheiten. Ich bin z.B. kein Freund von Gas und Butterfly auf einem Knüppel über Flugphase geschaltet. Das provoziert Fehlbedienungen. Bei dir fährt der Butterfly voll raus wenn du in die Flugphase Landung schaltest und der Gasknüppel hinten ist. Um den Butterfly zu regulieren, muss ich jetzt erst den Gasknüppel Richtung Mitte bewegen. Geht es etwas zu weit nach vorne, läuft der Motor an....Das wäre mir alles viel zu komplziert. Bei mir ist der Butterfly alleinig auf dem Gasknüppel und der Motor separat auf einem Schalter, bzw. bei meiner DC16 auf dem seitlichen Schieber. Die Landephase aktiviert sich automatisch, wenn ich den Butterfly ziehe.
...
Hallo Martin,
ich habe meine Antworten mal oben dazwischen gebastelt. Ich hoffe, du kommst klar damit.
Ich fliege mehrere Segler mit 4 oder mehr Klappen. Auch versuche ich immer es, von der Bedienung her, so einfach als möglich zu gestalten. Vor der Landung oder beim eventuellen Durchstarten extra einen Schalter zu bedienen widerspricht diesem (meinem) Konzept.
Erlaube bitte trotzdem noch die etwas provokante Frage nach dem Sinn/Unterschied zweier Flugphasen namens Akro und Kunstflug bei einem Heron
Viele Grüße,
Volker
von cpt_volker
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- domasa
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Hallo,Volker,
Seit 10 Jahren fliege ich die Kombi GAS/Butterfly für mich problemlos. Jedem das seine,
Acro/Kunst auf Heron ist natürlich nicht wirklich nötig. Es war noch eine Schalterposition frei und ich habe etwas mehr QR/WK Mitnahme und angepasste D/R Expo Werte.
Aber dies hat wohl nichts mit meinem Absturz zu tun.
War der Assist wirklich aus?
Habe ich etwas absturzrelevantes falsch programmiert?
Am Boden klappte quasi alles. Der Assist hat bei Bewegung in SF Stellung „Aus“ definitiv nicht eingegriffen.
Alle,Ruderbewegungen und unterschiedlichen Einstellungen in den einzelnen FP waren einwandfrei. Trotz augenscheinlich „wilder“ Programmierung….
Wo kommt die R9 Eintragung her???
Hat der Empfänger eine Macke?
Ich hoffe nach Auswertung meiner Daten noch auf weitere Hinweise der Gemeinde.
Dank und Gruß
Martin.
Seit 10 Jahren fliege ich die Kombi GAS/Butterfly für mich problemlos. Jedem das seine,
Acro/Kunst auf Heron ist natürlich nicht wirklich nötig. Es war noch eine Schalterposition frei und ich habe etwas mehr QR/WK Mitnahme und angepasste D/R Expo Werte.
Aber dies hat wohl nichts mit meinem Absturz zu tun.
War der Assist wirklich aus?
Habe ich etwas absturzrelevantes falsch programmiert?
Am Boden klappte quasi alles. Der Assist hat bei Bewegung in SF Stellung „Aus“ definitiv nicht eingegriffen.
Alle,Ruderbewegungen und unterschiedlichen Einstellungen in den einzelnen FP waren einwandfrei. Trotz augenscheinlich „wilder“ Programmierung….
Wo kommt die R9 Eintragung her???
Hat der Empfänger eine Macke?
Ich hoffe nach Auswertung meiner Daten noch auf weitere Hinweise der Gemeinde.
Dank und Gruß
Martin.
Herzlichen Gruß
Martin
Martin
von domasa
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- cpt_volker
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cpt_volker antwortete auf Maiden mit DS 16-II und REX10 Assist-Absturz!
Posted 29 Juli 2023 23:28 #33
Ich wollte lediglich andeuten, dass es aufgrund deiner „etwas wilden“ Programmierung und eigenwilligen (mit der du ja aber seit 10 Jahren gut klar kommst) Bedienung sein kann, dass in der Programmierung des Assist was falsch gelaufen sein könnte.
Um das letztendlich festzustellen wären Screenshots der aktuellen Assist-Programmierung mglw. hilfreich.
Volker
Um das letztendlich festzustellen wären Screenshots der aktuellen Assist-Programmierung mglw. hilfreich.
Volker
von cpt_volker
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- Radler
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Die Modelldatei habe ich mir nicht angeschaut. Meiner Ansicht nach ist es auch so ganz klar, dass die ganze Zeit lang der Assist aus war:
Der Wert Status war in der gesamten Zeit 1. Siehe angehängtes Bild für Martins Log Datei. Nach Klaus Nickolaus gibt der Status den Assist Mode an, mit Wert 0 für Assist nicht aktiviert oder vollständig disabled und den Werten 1 bis 3 für Mode M1 bis M3. Der Empfänger war also im Assist Mode M1.
Nach Martins Screenshot des Device Explorers ist M1: Manuell (Assist aus).
Daraus ergibt sich für mich, dass der Assist nicht Schuld an der Havarie sein kann.
Herzliche Grüße, Frank
Der Wert Status war in der gesamten Zeit 1. Siehe angehängtes Bild für Martins Log Datei. Nach Klaus Nickolaus gibt der Status den Assist Mode an, mit Wert 0 für Assist nicht aktiviert oder vollständig disabled und den Werten 1 bis 3 für Mode M1 bis M3. Der Empfänger war also im Assist Mode M1.
Nach Martins Screenshot des Device Explorers ist M1: Manuell (Assist aus).
Daraus ergibt sich für mich, dass der Assist nicht Schuld an der Havarie sein kann.
Herzliche Grüße, Frank
von Radler
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- domasa
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Guten Morgen,
wenn es der Wahrheitsfindung noch dienen kann, folgendes - mir als Jeti-Anfänger noch nicht erklärbares Phänomen:
Ich habe im Zuge der gestrigen Ruder,- Assist-Teste/Auslesungen etc. beobachtet, dass, wenn ich den Empfänger in meiner "Schrott-Heron" zwecks Stromversorgung mit dem Akku verbinde und der Empfänger nicht gerade liegt, (Einbauposition war 180Grad gedreht) beim Binden des Senders die Meldung "Initialisiert" und dann "Hold level" kommt und die Ruder in spannenden Positionen stehen. Wenn ich den Empfänger dann gerade lege, stellen sich die Ruder richtig und die "Peepmeldung" gebunden ertönt.
Der Assist steht aber auf "aus" (s.o.).
Ist das normal i..d. Sinne, dass unabhängig von Assist An/Aus , die Einbauposition noch eine Rolle spielt, bzw. sich "gemerkt" wird?
Dank und Gruß
Martin
wenn es der Wahrheitsfindung noch dienen kann, folgendes - mir als Jeti-Anfänger noch nicht erklärbares Phänomen:
Ich habe im Zuge der gestrigen Ruder,- Assist-Teste/Auslesungen etc. beobachtet, dass, wenn ich den Empfänger in meiner "Schrott-Heron" zwecks Stromversorgung mit dem Akku verbinde und der Empfänger nicht gerade liegt, (Einbauposition war 180Grad gedreht) beim Binden des Senders die Meldung "Initialisiert" und dann "Hold level" kommt und die Ruder in spannenden Positionen stehen. Wenn ich den Empfänger dann gerade lege, stellen sich die Ruder richtig und die "Peepmeldung" gebunden ertönt.
Der Assist steht aber auf "aus" (s.o.).
Ist das normal i..d. Sinne, dass unabhängig von Assist An/Aus , die Einbauposition noch eine Rolle spielt, bzw. sich "gemerkt" wird?
Dank und Gruß
Martin
Herzlichen Gruß
Martin
Martin
von domasa
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- sunbeam
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Hallo,
blöde Frage: Wenn die Einbauposition 180 Grad gedreht war, hast du das auch in der Konfiguration des Assist so eingestellt?
Hast du deiner Funktion zum Umschalten der Assist-Modes einen Kanal zugewiesen, so dass die Umschaltung vom Assist erkannt wurde? Wenn du permanent auf Mode 1 (Assist aus) oder 2 (Dämpfung) mit den Standardempfindlichkeiten geflogen bist und die Mode-Schaltung funktionierte, sehe ich hier nicht den Grund für den Absturz.
Gruß, Kai
blöde Frage: Wenn die Einbauposition 180 Grad gedreht war, hast du das auch in der Konfiguration des Assist so eingestellt?
Hast du deiner Funktion zum Umschalten der Assist-Modes einen Kanal zugewiesen, so dass die Umschaltung vom Assist erkannt wurde? Wenn du permanent auf Mode 1 (Assist aus) oder 2 (Dämpfung) mit den Standardempfindlichkeiten geflogen bist und die Mode-Schaltung funktionierte, sehe ich hier nicht den Grund für den Absturz.
Gruß, Kai
von sunbeam
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