Maiden mit DS 16-II und REX10 Assist-Absturz!
- domasa
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Maiden mit DS 16-II und REX10 Assist-Absturz! wurde erstellt von domasa
Posted 23 Juli 2023 22:44 #1
Hallo Gemeinde,
ich bin der ganz Neue - mit viel Frust.....nach dem ersten Versuch.
Zur Situation:
Umstieg nach 10 Jahren von Graupner auf Jeti.DS 16-II
REX 10 Assist in meine geliebte und seit Jahren super geflogene Heron (MPX-Schaumwaffel) eingebaut und alles programmiert. Regler ist noch Graupner T45
Assist nach Anleitung eingestellt (auch mehrere Videos dazu geschaut), alle entsprechenden Kanäle auf 3 getrennte Geber /Kanäle etc.
3 Wege Schalter richtig(?) Programmiert (Also mit AUS-Funktion), da ich den ersten Flug ohne Assist machen wollte..
Vor dem Start kontrolliert , das die Servos nicht auf Bewegung/Richtungsänderung reagieren, sie blieben auch stumm......
Start: Schon etwas "eirig" , aber dann war das Modell kaum steuerbar. Letztlich Absturz mit Totalschaden.
Ich hänge mal die log datei an , in der Hoffnung . dass jemand daraus ggf. etwas lesen kann. (Ich bin da noch völlig blank und überfordert, da dies mein erster Flug mit dem gesamten neuen System war....und ich mich noch nie um irgendwelche log-Dateien gekümmert habe...)
Meine laienhafte Frage: War der Assist wirklich von Anfang an aus???? Wieso werden im Log die 3 Achsen angezeigt? Ist das aus bei Assist aus so?
Ich muss das Problem gelöst bekommen, da der 2. REX 10 in meine nagelneue Antaris carbontec kommen soll.......
Herzlichen Dank und Gruß
Martin
ich bin der ganz Neue - mit viel Frust.....nach dem ersten Versuch.
Zur Situation:
Umstieg nach 10 Jahren von Graupner auf Jeti.DS 16-II
REX 10 Assist in meine geliebte und seit Jahren super geflogene Heron (MPX-Schaumwaffel) eingebaut und alles programmiert. Regler ist noch Graupner T45
Assist nach Anleitung eingestellt (auch mehrere Videos dazu geschaut), alle entsprechenden Kanäle auf 3 getrennte Geber /Kanäle etc.
3 Wege Schalter richtig(?) Programmiert (Also mit AUS-Funktion), da ich den ersten Flug ohne Assist machen wollte..
Vor dem Start kontrolliert , das die Servos nicht auf Bewegung/Richtungsänderung reagieren, sie blieben auch stumm......
Start: Schon etwas "eirig" , aber dann war das Modell kaum steuerbar. Letztlich Absturz mit Totalschaden.
Ich hänge mal die log datei an , in der Hoffnung . dass jemand daraus ggf. etwas lesen kann. (Ich bin da noch völlig blank und überfordert, da dies mein erster Flug mit dem gesamten neuen System war....und ich mich noch nie um irgendwelche log-Dateien gekümmert habe...)
Meine laienhafte Frage: War der Assist wirklich von Anfang an aus???? Wieso werden im Log die 3 Achsen angezeigt? Ist das aus bei Assist aus so?
Ich muss das Problem gelöst bekommen, da der 2. REX 10 in meine nagelneue Antaris carbontec kommen soll.......
Herzlichen Dank und Gruß
Martin
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Martin
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von domasa
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Martin, dieses Malheur tut mir leid. Mein erster Versuch mit einem REX 10 Assist war auch in einem Heron. In meinem Falle aber ein von mir schon durch meine Flugfehler völlig verbeulter. Und das ging alles gut.
Ich kann aus Deinem Log nicht sehr viel hilfreiches heraus lesen. Ich lese heraus, dass Du Mode 2 steuerst wie ich und das Gas auf dem linken Knüppel hast und die Höhe auf dem Rechten. Dass Du dauernd den Motor angeworfen hast bis zum Anschlag und viel am Höhenruder geknüppelt.
Die Beschleunigungswerte werden immer aufgezeichnet. Ob der Assist eingegriffen hat oder nicht, kann ich nicht erkennen. Du hättest mindestens den Kanal loggen müssen, der mit dem drei-Stufen-Schalter den Assist Mode steuert. Und dann wissen wir immer noch nicht, wie der Empfänger diesen Kanal interpretiert. Falls der Empfänger noch funktioniert, kannst Du beides immer noch ausprobieren.
Tut mir leid! Frank
Ich kann aus Deinem Log nicht sehr viel hilfreiches heraus lesen. Ich lese heraus, dass Du Mode 2 steuerst wie ich und das Gas auf dem linken Knüppel hast und die Höhe auf dem Rechten. Dass Du dauernd den Motor angeworfen hast bis zum Anschlag und viel am Höhenruder geknüppelt.
Die Beschleunigungswerte werden immer aufgezeichnet. Ob der Assist eingegriffen hat oder nicht, kann ich nicht erkennen. Du hättest mindestens den Kanal loggen müssen, der mit dem drei-Stufen-Schalter den Assist Mode steuert. Und dann wissen wir immer noch nicht, wie der Empfänger diesen Kanal interpretiert. Falls der Empfänger noch funktioniert, kannst Du beides immer noch ausprobieren.
Tut mir leid! Frank
von Radler
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IG-Modellbau antwortete auf Maiden mit DS 16-II und REX10 Assist-Absturz!
Posted 24 Juli 2023 08:57 #3
Hallo Martin,
empfangstechnisch ist alles OK.
Ob, und was der Assist gemacht hat, hängt von Deinen Einstellungen ab, dass kann ich in dem Log nicht sehen.
Du könntest die Modelldatei hier einstellen, dann schaue ich mal ob mit dem Kanal, der den Assist-Mode steuert alles richtig ist.
Ingmar
empfangstechnisch ist alles OK.
Ob, und was der Assist gemacht hat, hängt von Deinen Einstellungen ab, dass kann ich in dem Log nicht sehen.
Du könntest die Modelldatei hier einstellen, dann schaue ich mal ob mit dem Kanal, der den Assist-Mode steuert alles richtig ist.
Ingmar
von IG-Modellbau
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- nikolausi
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Hallo Martin,
der Status Wert des Empfängers stand im gesamten Log auf 1, d.h. der Assist war immer aktiv mit dem ersten Mode.
Bei Assist Aus wäre der Status Wert 0 gewesen.
Aus dem Log geht nicht hervor, welcher Mode bei dir auf Position 1 steht. Aber ich tippe mal, das Verhalten war so ungewöhnlich, dass es zum Absturz kam. Falls Dämpfung eingeschaltet war, dann sind die Werte viel zu hoch eingestellt und das Modell zappelt ab einer bestimmten Geschwindigkeit
Grüsse
Klaus
der Status Wert des Empfängers stand im gesamten Log auf 1, d.h. der Assist war immer aktiv mit dem ersten Mode.
Bei Assist Aus wäre der Status Wert 0 gewesen.
Aus dem Log geht nicht hervor, welcher Mode bei dir auf Position 1 steht. Aber ich tippe mal, das Verhalten war so ungewöhnlich, dass es zum Absturz kam. Falls Dämpfung eingeschaltet war, dann sind die Werte viel zu hoch eingestellt und das Modell zappelt ab einer bestimmten Geschwindigkeit
Grüsse
Klaus
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von nikolausi
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Darf ich fragen ob das dein erster Flug überhaupt mit der Jeti war?
Gruß
Wolfgang
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Wolfgang
von Lumpi
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- nikolausi
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Und noch was: zumindest am Anfang sollte man Assist AUS auf dem 3-Wege Schalter haben zwecks Sicherheit
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von nikolausi
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