Maiden mit DS 16-II und REX10 Assist-Absturz!
- Radler
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Klaus, genial, "Status" war der einzige Wert, den ich nicht kannte und ich habe dazu gelernt. Danke! Zwei Fragen noch dazu:Hallo Martin,
der Status Wert des Empfängers stand im gesamten Log auf 1 ....
Klaus
- Bei meinem Modell mit REX 12A finde ich diesen Wert nicht. Liegt es daran, dass ich den irgendwie weg gewünscht haben muss? Oder ist das beim REX 12A vielleicht anders?
- Bei meinem Modell mit REX 10A habe ich diesen Wert und er ist 1 für den ersten Assist Mode und 3 für den dritten. Das scheint ja sehr plausibel. Bei dem Modell ist Mode 1 = Assist Off
(4.3.1 Manual (Assist Off): Airplanes
The basic airplane mode where the stabilization function is
completely deactivated and the pilot takes over the manual
control.).
Ist es so gesehen nicht auch plausibel, dass der Assist bei Martin aus war? Wobei ich auch finde, dass die wilde Knüppelei dafür spricht, dass das Modell erratisch geflogen ist.
Frank
von Radler
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- nikolausi
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Ich muss mich leider korrigieren. Einen Status Wert 0 gibt es nur, falls in den Assist Einstellungen ein Akticierungsschalter gesetzt ist und der auf aus steht.
Die Werte 1 bis 3 entsprechen dem aktuellen Modus aus den Flugmoduseinstellungen des Assist, wie Frank bemerkt hat.
Also sehen wir im Log von Martin nur, dass der Modus 1 permanent eingestellt war, was auch "Manuell (Assist aus)" sein könnte.
Im übrigen: der Assist Status ist ein Telemetriewert, der als Fenster in der Telemetrieanzeige sichtbar gemacht werden kann. Raten ist dann vorbei
Grüsse
Klaus
Die Werte 1 bis 3 entsprechen dem aktuellen Modus aus den Flugmoduseinstellungen des Assist, wie Frank bemerkt hat.
Also sehen wir im Log von Martin nur, dass der Modus 1 permanent eingestellt war, was auch "Manuell (Assist aus)" sein könnte.
Im übrigen: der Assist Status ist ein Telemetriewert, der als Fenster in der Telemetrieanzeige sichtbar gemacht werden kann. Raten ist dann vorbei
Grüsse
Klaus
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Last Edit:24 Juli 2023 17:43
von nikolausi
Letzte Änderung: 24 Juli 2023 17:43 von nikolausi.
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- Knut
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Hallo Martin,
ein paar Fragen:
- ist der Empfänger noch funktionstüchtig? (wäre für Ursachenforschung sehr hilfreich)
- Welche Stabimodus lagen auf dem Schalter?
- Empfänger richtig positioniert und entsprechend konfiguriert?
- Kalibrierung aller Ruder erfolgt?
Im Prinzip sieht es so aus, das der Assist doch an war, allerdings falsch programmiert. Oder ein Fehler beim Anschluss, bzw. Drehrichtung anderer Ruder vorlag. Wäre nicht das erste Mal bei einem "neuen" Modell.
Tschüß
Knut
P.S.
Die Funktionsweise und Reaktion eines Kreisels immer am Boden testen und nachvollziehen was er tut und tun sollte. D.h. sich darüber nicht erst in der Luft
klar werden.
Die Einbaulage, bzw. Neigung des Assist bestimmt die Horizontfluglage.
ein paar Fragen:
- ist der Empfänger noch funktionstüchtig? (wäre für Ursachenforschung sehr hilfreich)
- Welche Stabimodus lagen auf dem Schalter?
- Empfänger richtig positioniert und entsprechend konfiguriert?
- Kalibrierung aller Ruder erfolgt?
Im Prinzip sieht es so aus, das der Assist doch an war, allerdings falsch programmiert. Oder ein Fehler beim Anschluss, bzw. Drehrichtung anderer Ruder vorlag. Wäre nicht das erste Mal bei einem "neuen" Modell.
Tschüß
Knut
P.S.
Die Funktionsweise und Reaktion eines Kreisels immer am Boden testen und nachvollziehen was er tut und tun sollte. D.h. sich darüber nicht erst in der Luft
klar werden.
Die Einbaulage, bzw. Neigung des Assist bestimmt die Horizontfluglage.
Last Edit:25 Juli 2023 09:37
von Knut
Letzte Änderung: 25 Juli 2023 09:37 von Knut.
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- domasa
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Hallo,Ingmar,
Bin gerade beruflich unterwegs und schicke die Datei am Wochenende,
Dank und Gruß
Martin
Bin gerade beruflich unterwegs und schicke die Datei am Wochenende,
Dank und Gruß
Martin
Herzlichen Gruß
Martin
Martin
von domasa
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- domasa
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Hallo Martin,
ein paar Fragen:
- ist der Empfänger noch funktionstüchtig? (wäre für Ursachenforschung sehr hilfreich)
Weiß ich noch nicht. Reicht zum Testen ein Neuanschluss in meiner neuen Heron (die liegt hier schon) , und schauen, was passiert.
- Welche Stabimodus lagen auf dem Schalter?
Geplant war „Aus“ und „Dämpfung“
- Empfänger richtig positioniert und entsprechend konfiguriert?
Ich denke ja.
- Kalibrierung aller Ruder erfolgt?
Wenn damit „Einstellung, Weg und Mitte etc. Gemeint ist -ja,
Im Prinzip sieht es so aus, das der Assist doch an war, allerdings falsch programmiert.
- Das wäre ja möglich- aber was …..
Oder. ein Fehler beim Anschluss, bzw. Drehrichtung anderer Ruder vorlag. Wäre nicht das erste Mal bei einem "neuen" Modell.
Tschüß
Knut
P.S.
Die Funktionsweise und Reaktion eines Kreisels immer am Boden testen und nachvollziehen was er tut und tun sollte. D.h. sich darüber nicht erst in der Luft
klar werden.
Habe am Bode bei Assist aus, das Modell bewegt- keine Servorbewegung erfolgt. Bei Assist ein, fing es an zu surren
Die Einbaulage, bzw. Neigung des Assist bestimmt die Horizontfluglage.
Herzlichen Gruß
Martin
Martin
von domasa
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- domasa
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Darf ich fragen ob das dein erster Flug überhaupt mit der Jeti war?
Gruß
Wolfgang
Das war er,,,!!!
Herzlichen Gruß
Martin
Martin
von domasa
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