Einbaulage R7 assi
- Gilles
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Zur Einbaulage noch eine Frage.In der Anleitung steht möglichst nahe am Schwerpunkt.das geht aber in vielen Fällen nicht.In meinem Fall (jet) bin ich ca.20cm vor Schwerpunkt.Hat das dramatische Auswirkungen oder ist das zu vergessen.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
von Gilles
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- Jürgen
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Sagen wir es mal so, bei den meisten Fliegern heißt das ja Flächenhinterkante, also noch nah am Schwerpunkt. Was nicht geht, ist den ASSIST ins Heck zu legen um ihn gleichzeitig als Satelliten zu nutzen.
Edit: ist ja vor nicht hinter, Sorry.
Edit: ist ja vor nicht hinter, Sorry.
Gruß
Jürgen
the master of the Desaster
Jürgen
the master of the Desaster
Last Edit:08 Okt. 2018 10:03
von Jürgen
Letzte Änderung: 08 Okt. 2018 10:03 von Jürgen.
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- jety
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Hallo Christian, hallo Jürgen,
ich würde diese Frage wie folgt beantworten:
Gegenüber dem REX 7 ist der Einbauort und die Einbaulage des Empfängers REX 7 A nicht mehr frei wählbar. Grund dafür sind die nun implementierten Sensoren, hier hauptsächlich die Dreiachs- Beschleunigungssensoren und die Dreiachs- Gyroskope der IMU. Gemäß der Bedienungsanleitung muss der Empfänger REX 7A so nah wie möglich am Schwerpunkt des Flugzeuges eingebaut sein sowie immer parallel zu den Flugachsen, oder besser im Zentrum des flugzeugfesten Koordinatensystems, ausgerichtet / eingebaut sein. Ein anderer Einbauort oder eine andere Einbaulage führen zu Fehlmessungen der Beschleunigungs- und Winkelwerte da z.B. durch einen vergrößerten Abstand zwischen Empfänger und Schwerpunkt ein Hebelarm entsteht, der die Beschleunigungs- Messwerte deutlich beeinflussen kann. Da diese Messwerte jedoch durch die implementierten Algorithmen zur Berechnung der notwendigen Ausschläge der Steuerflächen benutzt werden, können fehlerhafte Messwerte zu falsch berechneten Steuerausschlägen der Steuerflächen führen. Die nicht parallele Ausrichtung des Empfängers zu den Flugachsen bzw. zum flugzeugfesten Koordinatensystem führt zur Kopplung von Winkelwerten der Gyroskope und damit zur Kopplung von Steuerflächenausschlägen der verschiedenen Flugachsen. Um also die Funktionen und die Effektivität des Stabilisierungssystems zu gewährleisten sind der richtige Einbauort und die richtige Einbaulage von signifikanter Bedeutung. Zulässige Einbaulagen sind in der Bedienungsanleitung beschrieben und müssen mit der Anwendersoftware konfiguriert werden.
Gruß
ich würde diese Frage wie folgt beantworten:
Gegenüber dem REX 7 ist der Einbauort und die Einbaulage des Empfängers REX 7 A nicht mehr frei wählbar. Grund dafür sind die nun implementierten Sensoren, hier hauptsächlich die Dreiachs- Beschleunigungssensoren und die Dreiachs- Gyroskope der IMU. Gemäß der Bedienungsanleitung muss der Empfänger REX 7A so nah wie möglich am Schwerpunkt des Flugzeuges eingebaut sein sowie immer parallel zu den Flugachsen, oder besser im Zentrum des flugzeugfesten Koordinatensystems, ausgerichtet / eingebaut sein. Ein anderer Einbauort oder eine andere Einbaulage führen zu Fehlmessungen der Beschleunigungs- und Winkelwerte da z.B. durch einen vergrößerten Abstand zwischen Empfänger und Schwerpunkt ein Hebelarm entsteht, der die Beschleunigungs- Messwerte deutlich beeinflussen kann. Da diese Messwerte jedoch durch die implementierten Algorithmen zur Berechnung der notwendigen Ausschläge der Steuerflächen benutzt werden, können fehlerhafte Messwerte zu falsch berechneten Steuerausschlägen der Steuerflächen führen. Die nicht parallele Ausrichtung des Empfängers zu den Flugachsen bzw. zum flugzeugfesten Koordinatensystem führt zur Kopplung von Winkelwerten der Gyroskope und damit zur Kopplung von Steuerflächenausschlägen der verschiedenen Flugachsen. Um also die Funktionen und die Effektivität des Stabilisierungssystems zu gewährleisten sind der richtige Einbauort und die richtige Einbaulage von signifikanter Bedeutung. Zulässige Einbaulagen sind in der Bedienungsanleitung beschrieben und müssen mit der Anwendersoftware konfiguriert werden.
Gruß
von jety
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- Jürgen
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Meinst du, das 20cm in einem Jet, die sind ja oft nicht so klein, schon Probleme machen wird? Beim 3D Kampfzappeler bin ich voll deiner Meinung, genau über den Schwerpunkt.
Echt schwer pauschal zu beantworten, aber eine frage, die mich auch beschäftigt. Kreisel waren für mich bisher sehr uninteressant.:whistle: Aber seid ich mich jetzt mal getraut habe den ASSIST einzubauen.
Bei mir liegt er zwischen dem Schwerpunkt und der Hinterkannte.
Echt schwer pauschal zu beantworten, aber eine frage, die mich auch beschäftigt. Kreisel waren für mich bisher sehr uninteressant.:whistle: Aber seid ich mich jetzt mal getraut habe den ASSIST einzubauen.
Bei mir liegt er zwischen dem Schwerpunkt und der Hinterkannte.
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Jürgen
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- jety
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Hallo Jürgen,
ich denke gerade bei einem Jet wird der richtige Einbauort noch wichtiger. Der Grund ist die erreichbare "Endgeschwindigkeit". Bei höheren Geschwindigkeiten treten auch höhere Beschleunigungen auf.
Gruß
ich denke gerade bei einem Jet wird der richtige Einbauort noch wichtiger. Der Grund ist die erreichbare "Endgeschwindigkeit". Bei höheren Geschwindigkeiten treten auch höhere Beschleunigungen auf.
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von jety
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- Jürgen
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Ok, klingt logisch.
Gruß
Jürgen
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