Einbaulage R7 assi
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Hallo Jety,
leider muss ich Dir da widersprechen, die Drehrate / Winkeländerung pro Zeit ist sowohl am Rumpf als auch an der Flächenspitze jeweils 360°/1s und somit somit gleich.
Ist nicht leicht zu verstehen / zu glauben, ist aber so.
Alle die es nicht glauben können, müssen etwas basteln...
Eine 1m lange Holzlatte, drehbar an einem Ende befestigt, einmal den Assist am Ende einmal am Drehpunkt anbringen und ein Servo, z.B. am Seitenruderausgang angeschlossen, wird den gleichen Ausschlag anzeigen, wenn die Latte in einer gleichen Zeit einmal herum gedreht wird.
Oder man hält den Assist in der Hand, einmal Assist am Körper einmal am ausgestreckten Arm, nicht so präzise, aber auch zu sehen.
Ingmar
leider muss ich Dir da widersprechen, die Drehrate / Winkeländerung pro Zeit ist sowohl am Rumpf als auch an der Flächenspitze jeweils 360°/1s und somit somit gleich.
Ist nicht leicht zu verstehen / zu glauben, ist aber so.
Alle die es nicht glauben können, müssen etwas basteln...
Eine 1m lange Holzlatte, drehbar an einem Ende befestigt, einmal den Assist am Ende einmal am Drehpunkt anbringen und ein Servo, z.B. am Seitenruderausgang angeschlossen, wird den gleichen Ausschlag anzeigen, wenn die Latte in einer gleichen Zeit einmal herum gedreht wird.
Oder man hält den Assist in der Hand, einmal Assist am Körper einmal am ausgestreckten Arm, nicht so präzise, aber auch zu sehen.
Ingmar
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Hallo,
die Drehrate sollte gleich sein aber die G Kräfte werden sich ändern oder nicht?
Gruß Christoph
die Drehrate sollte gleich sein aber die G Kräfte werden sich ändern oder nicht?
Gruß Christoph
von Roady123
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Hallo Christoph,
klar wirken dann andere G-Kräfte.
Aber wir betrachten in dieser Diskusion nur die Drehratensensoren.
Ingmar
klar wirken dann andere G-Kräfte.
Aber wir betrachten in dieser Diskusion nur die Drehratensensoren.
Ingmar
von IG-Modellbau
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Hallo Ingmar,
habe eben von 2 Profis (Hersteller) eine Antwort bekommen.
Es war früher einmal anders. Heutzutage werden, so wie Du sagst, in modernen Gyrosystemen nur Drehratensensoren eingebaut für die Fluglagenstabilisierung. Damit ist es dann völlig "Wust" wo der Kreisel (auch Assist) eingebaut wird. Er kann wirklich am Außenflügel oder auf dem Ausleger des Heckrotors sitzen. Habe etwas dazu gelernt und nehme meinen Verdacht, dass der Kreisel auf dem Heckrotor nicht richtig funktioniert somit wieder zurück.
Einzige Ausnahme sind Multicopter, wo man zusätzliche Sensoren (Beschleunigungssensoren oder Magnetsensoren) für die Berechnung der Stabilisierung dazu nimmt. Nur für diesen Fall steht auch im Manual des Assist auf Seite 9 unter dem Pkt. 3.1 Installation dieser Hinweis.
Danke für Deine klaren, präzisen und kurzen Aussagen.
Gruß Bernd
habe eben von 2 Profis (Hersteller) eine Antwort bekommen.
Es war früher einmal anders. Heutzutage werden, so wie Du sagst, in modernen Gyrosystemen nur Drehratensensoren eingebaut für die Fluglagenstabilisierung. Damit ist es dann völlig "Wust" wo der Kreisel (auch Assist) eingebaut wird. Er kann wirklich am Außenflügel oder auf dem Ausleger des Heckrotors sitzen. Habe etwas dazu gelernt und nehme meinen Verdacht, dass der Kreisel auf dem Heckrotor nicht richtig funktioniert somit wieder zurück.
Einzige Ausnahme sind Multicopter, wo man zusätzliche Sensoren (Beschleunigungssensoren oder Magnetsensoren) für die Berechnung der Stabilisierung dazu nimmt. Nur für diesen Fall steht auch im Manual des Assist auf Seite 9 unter dem Pkt. 3.1 Installation dieser Hinweis.
Danke für Deine klaren, präzisen und kurzen Aussagen.
Gruß Bernd
von e-modell
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Das ist einmal eine Ansage.Ich danke allen für diese wirklich interessante Diskussion und vor allem die schnelle Lösung
So soll Forum funktionieren. Meine Frage aus#7 ist damit beantwortet
Christian
So soll Forum funktionieren. Meine Frage aus#7 ist damit beantwortet
Christian
Last Edit:08 Okt. 2018 21:31
von Gilles
Letzte Änderung: 08 Okt. 2018 21:31 von Gilles.
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Hallo Ingmar,
ok ich glaube da hast Du recht, war irgendwie auf der falschen Spur bei den Drehraten. Leider habe ich keine Zeit Dein doch sehr interessantes Experiment mal selbst durchzuführen. Allerdings halte ich beide Varianten nicht für präzise genug um hier ein probates Ergebnis zu erhalten, da es sicher sehr schwer ist entweder die Latte zweimal in gleicher Zeit zu drehen oder gar zweimal die gleiche Drehung mit dem Körper zu erzeugen und dabei auch noch den Ausschlag des Servos exakt zu bewerten. Da gibt es bestimmt bessere Methoden.
Hallo Bernd,
mag sein das mein Wissen über Stabilisierungssysteme schon etwas veraltet ist und heute tatsächlich nur noch Drehratensensoren in modernen Gyrosystemen eingebaut werden. Das es nun völlig „Wurst“ ist wo ein Kreisel oder der Assist in einem Flugmodell eingebaut ist, ist für mich an Hand Deiner Ausführung jetzt aber nicht wirklich nachvollziehbar und ich werde es auch nicht versuchen den Assist irgendwo einzubauen. Darf man eventuell auch erfahren für welche Hersteller die beiden Profis arbeiten und woher sie wissen das der Assist für Flugmodelle nur die Drehratensensoren nutzen und trifft dies tatsächlich auch auf Mehrachsstabilisationssystem zu? Mir ist Deine Aussage dann doch etwas zu pauschal. Aber mal sehen ob und was JETI noch antwortet.
So aber unter dem Strich habe ich heute, sorry Gestern, auch wieder etwas gelernt und das ist gut.
Gruß
ok ich glaube da hast Du recht, war irgendwie auf der falschen Spur bei den Drehraten. Leider habe ich keine Zeit Dein doch sehr interessantes Experiment mal selbst durchzuführen. Allerdings halte ich beide Varianten nicht für präzise genug um hier ein probates Ergebnis zu erhalten, da es sicher sehr schwer ist entweder die Latte zweimal in gleicher Zeit zu drehen oder gar zweimal die gleiche Drehung mit dem Körper zu erzeugen und dabei auch noch den Ausschlag des Servos exakt zu bewerten. Da gibt es bestimmt bessere Methoden.
Hallo Bernd,
mag sein das mein Wissen über Stabilisierungssysteme schon etwas veraltet ist und heute tatsächlich nur noch Drehratensensoren in modernen Gyrosystemen eingebaut werden. Das es nun völlig „Wurst“ ist wo ein Kreisel oder der Assist in einem Flugmodell eingebaut ist, ist für mich an Hand Deiner Ausführung jetzt aber nicht wirklich nachvollziehbar und ich werde es auch nicht versuchen den Assist irgendwo einzubauen. Darf man eventuell auch erfahren für welche Hersteller die beiden Profis arbeiten und woher sie wissen das der Assist für Flugmodelle nur die Drehratensensoren nutzen und trifft dies tatsächlich auch auf Mehrachsstabilisationssystem zu? Mir ist Deine Aussage dann doch etwas zu pauschal. Aber mal sehen ob und was JETI noch antwortet.
So aber unter dem Strich habe ich heute, sorry Gestern, auch wieder etwas gelernt und das ist gut.
Gruß
Last Edit:09 Okt. 2018 01:26
von jety
Letzte Änderung: 09 Okt. 2018 01:26 von jety.
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