REX 12 Doppel-Stromversorgung
- Helischober
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..., wenn die Akkus an die Grenze von 20% kommen ....
hallo Rüdiger,
welchen akku-Typ hast hier eingesetzt?
Lipo-Akkus z. b . sollen nicht unter 20% Rest-Kapazität Entladen werden.
Zur Akku-Überwachung würde sich die Telemetrie als Ergänzung prädestinieren in Verbindung mit dem z. b. Unisense-E . Hierzu mal sich die Display-App vom Thorn mal etwas genauer Anschauen.
LG Achim
Phecda 680 E; Goblin 380 ; Goblin 570-3-Blatt; Kraken 580; Bell 222 /600er (D-HNIC) ; LOGO 550SE ; DC 16 II und  DC 24 II
		
			
			 von  Helischober
			
		
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- LACO
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		Servus Achim!
Ja, Lipo´s - 2 x 2S 2200mAh
und Danke für den Tipp.
			Ja, Lipo´s - 2 x 2S 2200mAh
und Danke für den Tipp.
Schöne Grüße
Rüdiger
		Rüdiger
			
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- Nicolas
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		Hallo Rüdiger!
20% ist schon mehr als Grenzwertig!
Gerade wenn diese erst nach der Landung, also ohne Last, mit einem Li-xx-Tester am Boden gemessen werden...
Da bist du unter Last während des Fluges schon deutlich drunter!
Gerade wenn du Aussetzer feststellst ist dies spätestens der Punkt über Akkus mit einer höheren Kapazität nachzudenken oder eben früher zu landen...
Je nach Akku-Typ (Li-Po/Ion/Fe) wären 25-27% für mich das absolute Limit.
Fliege normalerweise nicht unter 28-30% die Akkus danken es einem auch durch längere Lebensdauer
Falls die 2200mAh unterdimensioniert sind lieber höher gehen mit der Kapazität. Und definitiv Reserven für den "worst Case" einplanen.
Wenn du jetzt schon das Limit überschreitest, was passiert dann wenn der Anflug nicht passt und du nochmals kreisen musst?...
			20% ist schon mehr als Grenzwertig!
Gerade wenn diese erst nach der Landung, also ohne Last, mit einem Li-xx-Tester am Boden gemessen werden...
Da bist du unter Last während des Fluges schon deutlich drunter!
Gerade wenn du Aussetzer feststellst ist dies spätestens der Punkt über Akkus mit einer höheren Kapazität nachzudenken oder eben früher zu landen...
Je nach Akku-Typ (Li-Po/Ion/Fe) wären 25-27% für mich das absolute Limit.
Fliege normalerweise nicht unter 28-30% die Akkus danken es einem auch durch längere Lebensdauer
Falls die 2200mAh unterdimensioniert sind lieber höher gehen mit der Kapazität. Und definitiv Reserven für den "worst Case" einplanen.
Wenn du jetzt schon das Limit überschreitest, was passiert dann wenn der Anflug nicht passt und du nochmals kreisen musst?...
Gruß
Nicolas
		Nicolas
							Last Edit:13 Juli 2022 12:06			
			 von  Nicolas
			
		
			
		Letzte Änderung: 13 Juli 2022 12:06  von Nicolas.			
	
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		Servus Nicolas!
Danke für den Hnweis, jedoch ist alles halb so wild.
An dem „Erstflugtag“ haben meine Kollegen und ich sämtliche Szenarien durchgespielt. Unter anderem auch das Thema mit leeren Akkus. (Das wären dann die 20%)
Natürlich erst am Abend nach dem fliegen.
Beim fliegen selbst – den ganzen Tag von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:15 bis 16:30 Uhr - hatten die Akkus nach 24 Schlepps noch ca. 48 und 55%
Die Kapazität lässt sich ja leicht mit größeren Akkus erhöhen.
			Danke für den Hnweis, jedoch ist alles halb so wild.
An dem „Erstflugtag“ haben meine Kollegen und ich sämtliche Szenarien durchgespielt. Unter anderem auch das Thema mit leeren Akkus. (Das wären dann die 20%)
Natürlich erst am Abend nach dem fliegen.
Beim fliegen selbst – den ganzen Tag von 09:30 Uhr bis 12:00 Uhr und von 13:15 bis 16:30 Uhr - hatten die Akkus nach 24 Schlepps noch ca. 48 und 55%
Die Kapazität lässt sich ja leicht mit größeren Akkus erhöhen.
Schöne Grüße
Rüdiger
		Rüdiger
							Last Edit:13 Juli 2022 11:46			
			 von  LACO
			
		
			
		Letzte Änderung: 13 Juli 2022 11:46  von LACO.			
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