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900 MHz Empfänger als backup hinter REX 10 anstatt 2 Wege mit 2x 2,4 Gig 14 Apr 2021 14:05 #19

  • peter modelcity
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Bzw. wie kommt denn die ECU zu der Aussage dass es einen Signalverlust gab?


Das kann auch ein Problem mit statischer Aufladung sein. kömmt öfters vor als man denkt.
LG Peter www.modelcity.eu
Grüsse aus Ironien, das liegt am sarkastischen Meer

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900 MHz Empfänger als backup hinter REX 10 anstatt 2 Wege mit 2x 2,4 Gig 14 Apr 2021 18:07 #20

  • Bobbele
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Ich rätsele immer noch über die konkrete Installation.
1. Die Sperrtopfantennen gehören ja wohl zum Hauptempfänger, nicht zum Rex3. Wo sind die Antennen des Rex3?
2. Sind die beiden Empfänger "über Kreuz" miteinander verschaltet, d.h. stützen sie sich wirklich gegenseitig, oder soll nur der Rex3 den Hauptempfänger stützen?
Warum frage ich das:
Wenn Du eine Funktion wie die ECU an den Backup-Rx anschliesst, dieser aber evtl. die schlechtere Empfangssituation hat, und er nicht vom Hauptempfänger gestützt wird, verlierst Du die an den Backup-Rx angeschlossene ECU, und die Servos werkeln am Hauptempfänger munter weiter. Genau der Fehler den Du beschreibst.
Und noch konkreter für Deinen Anwendungsfall: An den 900NG kannst Du kein Servo/ECU direkt anschließen, ist nicht vorgesehen. Der hat nur E1-E3 und Ext-Ports. Die 900NG sind reine Backup-Empfänger.
LG Thomas

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900 MHz Empfänger als backup hinter REX 10 anstatt 2 Wege mit 2x 2,4 Gig 14 Apr 2021 18:34 #21

  • f3d
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Ich habe das Thema hier eröffnet weil es für mich um die Frage ging

2 Wege Übertragung vs 900Mhz als bachup vom Hauptempfänger.

Das ist für mich mittlerweile eindeutig von Peter modelcity beantwortet und geklärt.

Ich frage mich aus dieser Erkennnis, welche Berechtigung hat das 2 Wege Übertragungssystem mit einem REX3 Satelitt und noch einen Schritt weiter warum wird immer noch der veraltete R Sat im bundle mit den Centralboxen lustig verkauft.

Für mich als Besitzer einer Jeti II steht ganz klar fest, dass 2,4 Gig Hauptempfänger und dahinter der 900Mhz Satelitt eine sehr gute Lösung sind.

MFG Michael

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Letzte Änderung: von f3d.

900 MHz Empfänger als backup hinter REX 10 anstatt 2 Wege mit 2x 2,4 Gig 14 Apr 2021 18:44 #22

  • Bobbele
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2x2,4 hat nach wie vor seine Berechtigung, da es bei richtiger Anwendung sehr gut funktioniert.

Aber eine Hauptfunktion wie die ECU gehört nicht an den Backup-Empfänger, wie gesagt am 900NG geht das erst gar nicht.
:)
Hast Du am Rex 10 noch einen Platz frei um die ECU umzustecken? Sonst wird es mit dem 900 NG schwierig, oder Du wechselst auch noch auf Rex 12.
LG Thomas
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Letzte Änderung: von Bobbele.

900 MHz Empfänger als backup hinter REX 10 anstatt 2 Wege mit 2x 2,4 Gig 14 Apr 2021 19:13 #23

  • peter modelcity
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2x2,4 hat nach wie vor seine Berechtigung, da es bei richtiger Anwendung sehr gut funktioniert.


Sehr gut funktionieren -- ist jetzt die Frage.
Es beruhigt zumindest genauso wie eine Doppelstromversorgung.
Aber hatte schon jemand hier den Fall, dass im Flug auf den (zweiten) Sat umgeschaltet wurde?
Bei meinen Modellen mit nur einem Rx hatte ich noch nie einen Steuerverlust sprich Failsave wegen Empfangsverlust, und der wäre ja Voraussetzung für eine Umschaltung auf den Sat.

Den einzigen Nachteil den ich in der Verwendung des 900 Systems in allen grösseren Fliegern sehe, ist in meinem Fall die längerfristige Gebundenheit an die aktuelle 24er, da 900 altes Sytem. Eine zusätzliche 16II oder 12 als Resevesender ist damit ausgeschlossen.
LG Peter www.modelcity.eu
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Letzte Änderung: von peter modelcity.

900 MHz Empfänger als backup hinter REX 10 anstatt 2 Wege mit 2x 2,4 Gig 14 Apr 2021 19:30 #24

  • fabiocoburg
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Hallo zusammen,

mein Fliegerkollege hat einen R9 Ex und ein 900 MHz Backup bei seiner DC 24.

In den BErgen hat er gemerkt, dass trotz der optimalen Antennenlage das Singal von 2,4 Ghz schwach war und dann der 900 Mhz Empfänger als Backup eingesprungen ist.

Würde bei meinem Segler dann den RSAT 900 auf EX Bus stellen und den E1 Port des Rex 12 auf EX- Bus Eingang/Backup oder?
Jeti DC 16 V2 Carbon Line Red
Astir G 102 S3, 5 Meter, Pilatus B4, 4,6 Meter,
Eco Boomster, 2,50 Meter, Logo 600 SE, Inside F5J

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