Neustart des Empfängers

  • WalterL
  • WalterL's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 821
  • Dank erhalten: 328

WalterL antwortete auf Neustart des Empfängers

Posted 11 Sep. 2024 10:15 #13

Hallo,

die meisten "Rebbots" werden durch eine zu schwache Stromversorgung erzeugt oder BEC´s, die an der Grenze sind und dann vielleicht eine Anlenkung usw. mal schwer geht oder ein Servos "Probleme" macht. Gefolgt von Reboots, die durch eine fehlerhafte Zündanlage bei einem Benzinflieger erzeugt werden.


Gruss
PW

Ich habe das gestern abgeklärt, die Warnung heisst "CB220 RX2 Timeout" und kommt öfters mal im Flug und auch am Boden. Stromversorgung ist kein Thema, ist ein Elektro Segler. Ich hatte noch keine Zeit, die Fehlermeldung nachzuschauen, habe ihm aber mal empfohlen, alles auf die neusten Updates zu überprüfen und allenfalls auch den suspekten Empfänger auszuwechseln. (Es sind zwei Rsat2)

PS: Ich weiss, das die Rsat veraltet sind, aber so wird halt die Box immer noch verkauft!

Gruss, Walter
von WalterL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PW
  • PW's Avatar Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 9729
  • Dank erhalten: 3829

PW antwortete auf Neustart des Empfängers

Posted 11 Sep. 2024 10:24 #14
Hallo,

also Timeout RX hat nichts mit einem Reboot zu tun.

Welchen Softwarestand hat Deine CB220 ?


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
Last Edit:11 Sep. 2024 10:25 von PW
Letzte Änderung: 11 Sep. 2024 10:25 von PW.
Folgende Benutzer bedankten sich: WalterL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FuniCapi
  • FuniCapi's Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Beiträge: 1736
  • Dank erhalten: 857

FuniCapi antwortete auf Neustart des Empfängers

Posted 11 Sep. 2024 10:58 #15
Den Timeoutfehler habe ich weggekriegt durch Updaten der CB und Rsats mit anschliessendem Werksreset.
Das hat wie von PW beschrieben nichts mit dem Neustart durch schlechte Stromversorgung zu tun.

Gruss Lukas
Last Edit:11 Sep. 2024 10:58 von FuniCapi
Letzte Änderung: 11 Sep. 2024 10:58 von FuniCapi.
Folgende Benutzer bedankten sich: WalterL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pitpilot
  • Pitpilot's Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • DL1SAL
  • Beiträge: 6
  • Dank erhalten: 1

Pitpilot antwortete auf Neustart des Empfängers

Posted 11 Sep. 2024 17:31 #16
Bitte nichts durcheinander bringen, es geht hier um die Systematik von Empfänger Reboots. Ich kenne jetzt 3 Fälle von Gross Seglern ohne BEC mit einer CB200 mit 2 x 5000maAh Lipo Akkus als Versorgung. Dort kommt es in sehr seltenen Fällen zu RX Reboot's auch ohne spezifische Manöver. Hanno hat beschrieben dass es bei ihm Überspannung spitzen durch Servorueckspeisung waren. Und Überspannung könnte die Erklärung sein wenn plötzlich eine Böe die 8 Servos im Flügel anschiebt. Und meine Frage an Hanno war jetzt, ab welcher Überspannung der RX abschaltet?
Last Edit:11 Sep. 2024 18:10 von Pitpilot
Letzte Änderung: 11 Sep. 2024 18:10 von Pitpilot.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • HZ42
  • HZ42's Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 83
  • Dank erhalten: 30

HZ42 antwortete auf Neustart des Empfängers

Posted 12 Sep. 2024 10:15 #17

Bitte nichts durcheinander bringen, es geht hier um die Systematik von Empfänger Reboots. Ich kenne jetzt 3 Fälle von Gross Seglern ohne BEC mit einer CB200 mit 2 x 5000maAh Lipo Akkus als Versorgung. Dort kommt es in sehr seltenen Fällen zu RX Reboot's auch ohne spezifische Manöver. Hanno hat beschrieben dass es bei ihm Überspannung spitzen durch Servorueckspeisung waren. Und Überspannung könnte die Erklärung sein wenn plötzlich eine Böe die 8 Servos im Flügel anschiebt. Und meine Frage an Hanno war jetzt, ab welcher Überspannung der RX abschaltet?
Hi,
das kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ich habe Spitzen von bis zu 15V am Osziloskop gesehen (6V BEC). Dabei hat der Empfänger nicht immer resettet. Allerdings sind mehrfach Servos über die Wupper gegangen (alles Hacker Servos übrigens). Uralte analoge LV Graupner Servos haben das überlebt. Genau so auch alles was ich von Savöx und KST in der Grabbelkiste hatte überlebt hat. Irgendwann habe ich mangels Servos nicht mehr weiter geforscht. Damals standen die Hacker Servos im Fokus, weil die mir den Flieger gekostet haben.
Als Versuchsaufbau hatte ich ca 10cm CFK Rohr (D=5mm) auf einem Servoarm befestigt und an dessen Ende Stück für Stück M6 Mutter als Gewicht aufgeschoben. Das ergibt eine träge Masse ähnlich eines schweren Ruders. Der Zusammenhang zwischen Anzahl Muttern und Spannungsspitzen war etwa linear. Die Spitzen entstanden beim Bremsen der Bewegung in Endlage und auch zurück in die Nullposition. Eine statische Belastung des Servos (Auslenkversuch per Hand) erzeugte etwas Ripple aber keine bedenklichen Spitzen.

Ich glaube daher nicht, dass eine Böh das verursachen kann. Wohl aber z.B. das "Schnackeln lassen" der Sticks. Bei einem Freund haben wir das Verhalten mit einem Assist Empfänger einmalig provozieren können - was bei einem Assist mit damaliger Firmware eine Katastrophe darstellte.

Um das nochmal klar zu sagen: Bei mir waren die Servos der Grund. Ich konnte nachweisen, dass das BEC unter Maximallast (alle Servos mechanisch blockiert) eine hinreichnd stabile Spannung gelierfert hat.

Ich verwende übrigens auch keine elektronischen Schalter. Auch diese habe ich in Verdacht den Akku seiner Möglichkeit zu berauben Spannungsspitzen zu puffern und zu glätten. Ist aber nur ein Verdacht ohne messtechnische Grundlage. Ich halte zwei Doppelschalter (also in Summe vier Schaltkontakte) für sicherer wenn man sie regelmäßig testet.

Grüße, Hanno
von HZ42
Folgende Benutzer bedankten sich: ahahn

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.055 Sekunden