Neustart des Empfängers

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Pitpilot antwortete auf Neustart des Empfängers

Posted 09 Sep. 2024 18:06 #7
Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Du sagst also dass die JETI Empfänger auch bei Überspannung abschalten und neu starten wenn die Spannung wieder abfällt.
Kennst Du inzwischen diese Spannungspegel für die Überspannung und Unterspannung Abschaltung/Neustart?
Macht das der Resetbaustein vom RX?
Hintergrund:
ich habe 2 Großsegler mit CB200 mit bis zu 16 Servos. In nicht nachvollziehbaren Fällen und nur bei meinen Modellen mit CB200 bekomme ich ca. 1 mal in 40 Flugstunden einen Neustart beider Satelliten im Flug. Das ist zwar bei einem Segler in den allermeisten Fällen unkritisch aber manchmal können 2 Sekunden eine Ewigkeit sein.
Last Edit:09 Sep. 2024 20:54 von Pitpilot
Letzte Änderung: 09 Sep. 2024 20:54 von Pitpilot.

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klaus antwortete auf Neustart des Empfängers

Posted 09 Sep. 2024 20:55 #8
Ob das allgemein so bei den Jeti-Empfängern ist kann ich nicht sagen, hab das selbst nicht weiter getestet.
Und in meinem Fall war es ja so, dass es keine Überspannung am Empfänger gab, sondern einen Spannungseinbruch - zumindest zeigte sich im Logfile keine Überspannung, sondern der direkte Spannungseinbruch auf 0 Volt.
Und beim Neustart steuerte das Servo wie üblich die Neutralposition ein, also auch dort keinen Spannungseinbruch oder Überspannung.
Was dann im Empfänger zum Neustart zwingt kann ich nicht sagen.
Als ich draufgekommen bin (ist sicher schon 10-15 Jahre her) habe ich das defekte Servo ersetzt und hatte auch bisher nie mehr so ein Problem.

Gruß Klaus
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von klaus

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WalterL antwortete auf Neustart des Empfängers

Posted 10 Sep. 2024 10:57 #9
Interessantes Thema, bei einem Vereinskollegen kommt regelmässig die Warnung "Receiver Reboot". Ich konnte ihm bis jetzt nicht weiterhelfen. Die weiteren Details kenne ich aber nicht.

Gruss, Walter
von WalterL

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PW antwortete auf Neustart des Empfängers

Posted 10 Sep. 2024 11:06 #10
Hallo,

die meisten "Rebbots" werden durch eine zu schwache Stromversorgung erzeugt oder BEC´s, die an der Grenze sind und dann vielleicht eine Anlenkung usw. mal schwer geht oder ein Servos "Probleme" macht. Gefolgt von Reboots, die durch eine fehlerhafte Zündanlage bei einem Benzinflieger erzeugt werden.


Gruss
PW
Rechtsbeistand u.a. bei "Modellflugproblemen"etc. : Rechtsanwälte Wessels & Partner, Tel.: 02362/27065

PW Modellbautechnik ( Jeti Kombiangebote, Beratung/Einstellservice etc.)
von PW

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HZ42 antwortete auf Neustart des Empfängers

Posted 10 Sep. 2024 13:12 #11
Probleme mit der Spannungsversorgung, die auf langsame Prozesse zurückzuführen sind, kann man recht einfach selbst provozieren:
- Man kann mal ein Servo festhalten, oder mehrere zugleich und dabei in der Telemetrie die Spannung beobachten
- prüfen, ob Fahrwerksservos, Störklappenservos (oder was sonst noch dauerhaft an Anschläge laufen könnte) brummen. Die Spannung beobachten wenn man sie mal aussteckt
- Prüfen, ob Einlauflippen beim Butterfly einhaken bzw, wenn man Butterfly wieder zurück nimmt. Dabei mal mit der Handfläche Luftkräfte simulieren und auf die Spalte achten.
- ...

Zündung, defekte Servos, schlechte Servos, ... findet man so leider nicht, weil die Spannungsspitzen (meist nach oben) viel zu kurz sind um von der Telemetrie erfasst zu werden. Diese misst nicht dauerhaft sondern macht mehrfach pro Sekunde sehr kurze Momentaufnahmen.
Um solche Probleme sicher zu finden muss man mit dem Osziloskop und einem durchdachten Messaufbau an die Sache ran gehen.
Bei den neueren Zündungen habe ich bisher selbst keine Probleme festgestellt. Selbst die Chinakracher sind weit besser als alles was wir früher hatten. Auch ist 2,4GHz sehr unempfindlich gegen periodische Störungen, weil die Datenpakete sehr kurz sind und zwischen zwei Zündfunken "hindurchpassen". Das war früher bei 35MHz anders.
Die häufigsten Probleme, die ich gefunden habe kommen von Servos selbst oder schwergängigen Einziehfahrwerken..
von HZ42

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Copter94 antwortete auf Neustart des Empfängers

Posted 10 Sep. 2024 19:18 #12
Hallo zusammen und guten Abend!

Erst einmal besten Dank für Eure Antworten und Hinweise - die helfen schon mal weiter :)

Ich habe jetzt im Splendor ein (noch herumliegendes) Keto-BEC verbaut, das sollte leistungstechnisch nun reichen und verschafft zusätzlich Sicherheit, falls der Regler (warum auch immer) abrauchen sollte.

Mal schauen, obs nun besser wird.

Viele Grüße
Till
von Copter94

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